Aktuelles zum Film — das letzte Jahr

20.08.2020

13.08.2020

06.08.2020

  • Aktualitätenkino
    Das Programm der 68. Filmkunstwochen reagiert auf »Black Lives Matter« und bringt Filmklassiker auf die große Leinwand – von Dunja Bialas
  • Irresistible – Unwiderstehlich (USA 2020)
    Wunderwahre Märchen – Kritik von Axel Timo Purr
  • Pandemie (Gamgi) (Südkorea 2013)
    Das perverse Vergnügen, Katastrophenfilme zu sehen – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Wir beide (Deux) (F/L/B 2019)
    Die Liebe und zwei Leben – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Ich mag keine Filme (mehr)
    Schon vor Corona ist unserem Autor die Leidenschaft für das Kino abhanden gekommen. Warum nur? Eine Spurensuche. – von Michael Haberlander
  • arteshot-Videokritik
    Irresistible – Unwiderstehlich: Unschuld verloren. Mit Stefan Rutz und Axel Timo Purr
  • Die Organisation der Störung
    Ground Zero again: Wozu Kunst und Kritik und ein neoliberales Blutbad in Amerika? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 224. Folge – von Rüdiger Suchsland

30.07.2020

23.07.2020

16.07.2020

09.07.2020

  • Harriet – Der Weg in die Freiheit (USA 2019)
    Im Land der stillen Angst – Kritik von Axel Timo Purr
  • Helmut Newton – The Bad And The Beautiful (D 2020)
    »Habt euch doch nicht so!« – von Rüdiger Suchsland
    Starke Frauen – von Gregor Torinus
  • arteshots- Videokritiken:
    Inspirierend oder Spielerei? – Ewa Blauth und Stefan Rutz über Fabienne Berthauds »Eine größere Welt«
    Unsere Top-5-Überwachungsfilme für die Covid Islands – Von »The Conversation« bis »Im inneren Kreis« – mit Sedat Aslan und Felicitas Hübner
  • Semper Fi (GB/USA 2019)
    Selbst ist der Mann – Kritik von Matthias Pfeiffer
  • Do the Right Thing
    Eine Schau mit vier Filmen Spike Lees, der dieses Jahr designierter Jury-Präsident von Cannes war, ist jetzt im Münchner Leopold-Kino zu sehen – von Dunja Bialas

02.07.2020

  • Da bin ich lieber allein im Kino
    Gegen den neuen Kulturkampf um Online-Festivals – von Lars Henrik Gass
  • Undine (D 2020)
    Die neuen Leiden der jungen W. – Kritik von Dunja Bialas
  • Siberia (I/D/MEX 2020)
    Mit dem Hundeschlitten in die menschliche Seele – von Maria Krampfl
    Schmerzensmann am Abgrund – von Rüdiger Suchsland
    Halbgarer Seelentrip – von Gregor Torinus
  • Krautrock 1 (Romantic Warriors IV: Krautrock (Part I)) (USA 2019)
    Alte Männer waren auch mal wild – Kritik von Dirk Wagner
  • Sunburned (D/NL/PL 2019)
    Frauen und andere Fremde – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Jean Paul Gaultier: Freak & Chic (F 2018)
    Kindheitstraum – Kritik von Tatiana Moll
  • Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau (D 2020)
    Im Land der Gutmenschen – Kritik von Axel Timo Purr
  • Undine
    Schön bis zur Ratlosigkeit – arteshot-Videokritik mit Rüdiger Suchsland
  • Siberia
    Im Land der Alter-Alter-Alter-Egos – arteshot-Videokritik mit Ewa Blauth und Stefan Rutz
  • Cinema Moralia – Folge 221
    Gegen die Vorstellung vom apokalyptischen Zustand des Kinos: Begegnungen mit Assayas, Herzog, Klier, und die Rückkehr des Kinos auf allen Ebenen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 221. Folge – von Rüdiger Suchsland

25.06.2020

  • Digital Mainstreaming
    Warum sich über der Debatte um virtuelle Festivals ein Grabenkampf zwischen »Digitalen« und Cinephilen entspinnt – von Dunja Bialas
  • Der Geburtstag (D 2019)
    Doppelte und dreifache Melange – von Axel Timo Purr
    Noir-Ritt durch Halle – von Jens Balkenborg
  • Aschenputtel aus Harare
    Der No-Budget-Film »Cook Off« aus Zimbabwe macht aus der klassischen »Pretty Woman«- Geschichte ein Kochwettbewerb-Märchen und wird dann selbst zum erlösten Aschenputtel. Jedenfalls für eine Weile – von Axel Timo Purr
  • Wer Cannes, der kann
    Von Frankreich lernen, heißt Kino lernen: Aber die deutsche Filmförderung hat nur Til Schweiger im Kopf und treibt die eigene Selbstabschaffung voran, anstatt sich etwas vom guten Handwerk der Franzosen abzuschauen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers – von Rüdiger Suchsland

18.06.2020

  • Ende des Shutdown
    »artechock« startet in die neue Normalität. Wir halten Rückschau und blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. Sie können uns jetzt außerdem mit einem Abonnement unterstützen! – von artechock-Redaktion
  • Eine Geschichte von drei Schwestern (Kiz Kardesler) (TR/D 2019)
    Gefangen in Anatolien – Kritik von Dunja Bialas
  • La Palma (D 2019)
    Was willst du mehr? – Kritik von Axel Timo Purr
  • Trauma on Fire
    Mit der dritten Staffel wird die israelische Ausnahmeserie Fauda erwachsen: immer noch politisch höchst ambivalent beweist sie jedoch mehr als früher echte Empathie, ohne ihr gnadenlos analytisches Kalkül aufzugeben – große Serienkunst! – von Axel Timo Purr
  • arteshot:
    Fabian – Dominik Graf im Gespräch mit Rüdiger Suchsland über seine Kästner-Verfilmung

11.06.2020

  • Aufbruch ins Morgen
    Beim Neustart der Kinos nach der Corona-Pause schlägt vor allem für die kleineren Arthouse-Kinos die Stunde – von Dunja Bialas
  • Auf der Suche nach dem »Schwarzsein«
    Lose Überlegungen zur öffentlichen Tötung von George Floyd und zur Veröffentlichung seine Sterbens, zum Topos des Black Cinema und zum Rassismus im US-Film – im Anschluss an James Baldwin – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 219. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Pflanzen ohne Wurzeln
    Der amerikanische Film reagiert seit dem »New Black Cinema« und Filmen wie John Singeltons Boyz 'n the Hood (1991) mit wuchtiger Kreativität gegen Rassismus. Bis heute. Doch die alten Stereotypen werden munter weiter reproduziert. Das hat vor allem einen Grund... – von Axel Timo Purr
  • Monos (Kolumbien/AR/NL/S/D 2019)
    Jener Funke, den wir Wahnsinn nennen – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Wie ein Fremder | Serie
    Musiker können in Deutschland nur schlecht vom Pop leben – eine Serie – von Jens Balkenborg
  • The New Normal
    Die Kinos in Bayern dürfen ab Montag wieder öffnen. Sie haben für die beste aller Hygieneregeln gefochten – und nur die zweitbeste bekommen, mit einem großen Schlupfloch. Wie es in den nächsten Wochen mit dem Kino wieder losgeht – von Dunja Bialas
  • Die Zukunft des deutschen Films
    Das 37. flimmern&rauschen Jugendfilmfestival findet von 17.- 23. Juni auf der Webseite des Festivals statt. In dieser Woche werden über 70 Kurzfilme mit einer Gesamtdauer von über 11 Stunden gezeigt, und das komplett kostenlos und rund um die Uhr. Ged – von Anna Edelmann
  • Nichts ist jetzt gar nichts mehr
    Nicht Cannes, nicht Fassbinder, nicht Wirklichkeit – Gedanken zur 73. Ausgabe des Filmfestivals von Cannes im Moment seiner Absage und zum Betrug am Publikum – von Rüdiger Suchsland
  • Cronos (Mexiko 1993)
    Das Geheimnis des goldenen Käfers – Kritik von Gregor Torinus
  • artechock-Aktionen
    artechock abonnieren – Für Beginners, Lovers, Fans oder Sponsors
    Kino-Freunde schenken Kino-Freude – Eine Leser*innenaktion für die Kinos und Besucher*innen

04.06.2020

28.05.2020

  • Die Normalität der neuen Absurdität
    Einmal Corona mit Eiskonfekt, bitte: Der Kaltstart der Kinos und ein Vorbild für Filmkritiker – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 218. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Der Dokumentarfilm braucht ein neues Auswertung-System
    podcast mit DOK.fest-Leiter Daniel Sponsel – von Rüdiger Suchsland
  • Becoming Nobody – Die Freiheit niemand sein zu müssen (USA 2019)
    Feier eines sprituellen Lehrers – Kritik von Gregor Torinus
  • Seelenritt durch eine Nacht
    Zu Fassbinders 75. Geburtstag wird endlich der sehenswerte Dokumentarfilm Lieben ohne zu fordern herausgebracht. Außerdem gibt es eine Benifiz-Reminiszenz von Künstler*innen, die den Münchner Kinos zugute kommt. Eine Retrospektive gibt es wie schon vor fünf Jahren wieder nicht – von Dunja Bialas
  • Renate Linkerhand
    Sie hat nicht nur ikonisch die späte, die »andere DDR« als »Solo Sunny« verkörpert, sondern hat sie auch verlassen, hat Zwischenstation in München und anderswo gemacht, bevor sie wieder nach Berlin zurückging. Und hat weiter und unermüdlich für Theater und Film gearbeitet. Am vergangenen Montag ist die große Schauspielerin Renate Krößner nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben
    – von Axel Timo Purr
  • Filme in der Bücherwelt
    Mit dem Portal filmfriend.de ist eine beachtliche Auswahl an guten Filmen für Mitglieder von Stadtbibliotheken verfügbar gemacht worden und seit einiger Zeit gibt es auch eine eigene Rubrik für Kinder- und Jugendfilme – von Christel Strobel

21.05.2020

  • Die geteilte Leinwand
    Deutschland zeigt sich auch bei den Kinowiedereröffnungen als Flickenteppich. Warum es keine gute Idee ist, die Kinos jetzt, hopplahopp, zu öffnen – von Dunja Bialas
  • Eleganz und Barbarei
    Gewalt unter dem Smoking, alte weiße Herren und 5G in jeder Kokusnuss – Cinema Moralia 217 – von Rüdiger Suchsland

Gestrandet auf Corona Island:

DOK.fest@home:

14.05.2020

  • Phantomschmerzen
    Im Limbo: Nach Cannes ist vor Cannes, das Streaming-Dingsdabummsda und die Kultur bleibt auch sonst auf Abstand – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 216. Folge – von Rüdiger Suchsland

Gestrandet auf Corona Island:

  • »Lassen Sie uns unsere Kinos wiederbeleben!«
    Kinobetreibende protestieren gegen das Übersehen von Kultur und wünschen eine Wiedereröffnung ihrer Kinos – aber nicht um jeden Preis – Offener Brief von 23 Arthouse-Kinos aus München und Umgebung, adressiert an Ministerpräsident Markus Söder – von artechock-Redaktion
  • Sind Viren die besseren Terroristen (und Regisseure)?
    Der 14. Mai 1970 vor heute genau 50 Jahren gilt als Gründungstag der Rote Armee Fraktion (RAF), die nicht nur die deutsche Politik, das deutsche Rechtswesen und den deutschen Alltag verändert, sondern auch den deutschen Film nachhaltig geprägt hat. Und eine Ahnung davon gibt, was nach Corona an Filmen auf uns zukommen wird. – von Axel Timo Purr
  • Der Motor der Improvisation
    Damien Chazelle hat die Jazz-Serie Eddy produziert und in zwei Folgen selbst Regie geführt. Ein atmosphärischer, ungewöhnlich naher Wurf – von Jens Balkenborg
  • Kiss of the Spider Woman (Kuß der Spinnenfrau) (BR/USA 1985)
    Annäherung zweier ungleicher Männer – Kritik von Gregor Torinus
  • Top-5-Serien aus 5 Jahrzehnten für die Covid Islands
    Von Captain Future bis The OA (Podcast) – mit Sedat Aslan und Axel Timo Purr
  • Kostenloses Krimispiel für daheim
    Die Kinos sind zu, die Filmfeste fallen aus oder werden ins Netz verlegt. Immer nur Streamen ist auch keine Lösung. Darum machen wir euch in Kooperation mit der Mörderischen Dinnerparty heute ein Geschenk – von artechock-Redaktion

DOK.fest@home:

  • Student Award
    Am Fließband, an der Autobahn und im Heim-Kino: Filme des Student Awards auf dem DOK.fest @home – von Nora Moschuering
  • Walchensee Forever (D 2020)
    Geschichten, die wir erzählen – Kritik von Axel Timo Purr
  • Die Fronten sind nicht eindeutig
    »Days of Cannibalism« ist eine subtile Studie über Machtgefälle und über angehende Gewalt in Südafrika – von Jens Balkenborg

Kurzfilmtage Oberhausen:

  • Die denkerische Form der Leichtigkeit
    In Kurzessays stellen sich Filmemacher*innen der Oberhausener Gretchenfrage: »Kann und muss man jetzt Filme machen?« Ein Projekt der Kurzfilmtage Oberhausen, die ihre 66. Ausgabe online starten – von Dunja Bialas
  • »Warum NICHT streamen?« – Rüdiger Suchsland im Gespräch mit Dunja Bialas über Chancen und Gefahren der aktuellen Entwicklungen für Filmfestivals sowie die Frage, warum man nicht streamen sollte.

07.05.2020

30.04.2020

  • Wider die Kulturdürre
    Die Kultur steht in Exitplänen an letzter Stelle. In einem offenen Brief fordern jetzt neun Bundesverbände der Filmbranche eine Gewinnabgabe der großen Streamingdienste – von Dunja Bialas

Gestrandet auf Corona Island:

  • Kein Koller auf Korona, Teil 7 (und Ende)
    Zombies sterben nicht: Wim Wenders Im Lauf der Zeit sieht sich wie der ideale Subtext zu unserer (Corona-)Gegenwart. Sterbend – von Axel Timo Purr
  • Über Bilder der Krise
    Für ein Kinomagazin gehört es zum Selbstverständnis, besonders dann, wenn die Lichtspielhäuser eine Zwangspause einlegen müssen, auch über andere Bilder als die, die auf die große Leinwand projiziert werden, zu reflektieren. Mitten in einer Krise wird naturge – von Sedat Aslan
  • GVL-Protestbrief der Künstler*innen
    In der Corona-Krise verschärft sich die Notlage vieler Künstler – jetzt regt sich öffentlicher Unmut gegen ihren Verband und ihre eigenen Verwerter – von Rüdiger Suchsland
  • »Das meiste sind leider weniger Fakten als Emotionen ... wir wünschen uns einen Dialog!«
    Ein exklusives Gespräch mit Tilo Gerlach, Geschäftsführer der GVL-Verwertungsgesellschaft zum öffentlichen Protest von 60 Schauspielern und deren Vorwürfen gegenüber der GVL – von Rüdiger Suchsland
  • Wo sind denn die Systemsprenger?
    Sieg des mittleren Realismus: Nora Fingscheidts Spielfilmdebüt gewinnt nahezu alle Preise – ansonsten fehlten die Frauen, die Frauenfiguren und weitgehend auch aufregende Kunst – von Rüdiger Suchsland
  • Hexenkessel Miami (Cat Chaser) (USA 1989)
    Der traumatisierte Hotelier – Kritik von Gregor Torinus
  • Rettet die Filmkultur!
    Offener Brief von neun Bundesverbänden
    Betreff: Rettet die Filmkultur! Positionen von neun Interessenverbänden zur FFG Novelle und zur Unterstützung der Filmschaffenden in der Corona-Krise

23.04.2020

  • Wo bleibt die Stimme für das Kino?
    Zwischen Zukunft und Untergang – Blick einer Kinobetreiberin auf die aktuelle Situation der Kinos – von Verena von Stackelberg
  • Der sanfte Schwung der Kurven
    Apokalyptiker und Infizierte: Zum aktuellen Verschwinden der Öffentlichkeit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 215. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Krieg in Chinatown (China Girl) (USA 1987)
    Romeo und Julia in Manhattan – Kritik von Gregor Torinus
  • Al Pacino
    Filmgewordene Großartigkeit: Al Pacino wird, kaum zu glauben, 80 Jahre alt. Eine Würdigung – von Jens Balkenborg

Gestrandet auf Corona Island:

  • Happy virtual live!
    Paul Schrader propagiert virtuelle Festivals. Unterdessen hat das große Dokumentarfilmfestival »Vision du Réel« seine virtuelle Edition eröffnet. Ist es noch wichtig zu wissen, dass es aus dem Schweizerischen Nyon kommt? – von Dunja Bialas
  • Kein Koller auf Korona, Teil 6
    »Something BIG is coming« – die Versuchung christlicher Filme: Nach sechs Wochen ohne Kino wächst die Verzweiflung, Zeit also, es mit dem Glauben und ein paar ausgesprochen eindrücklichen christlichen Filmen zu versuchen und zu sehen, ob sie uns mit ihrer »Dreieinigkeit« von Krise, Erweckung und Erlösung in unserer Verzweiflung trösten können... – von Axel Timo Purr

16.04.2020

  • Es gibt ein Kinoleben nach Corona
    »Variety« hat in einem Beitrag ein düsteres Bild der Kinos nach Corona gezeichnet. Die »artechock« vorliegende US-amerikanische Studie, auf die sich »Variety« bezieht, gibt jedoch auch Anlass zu Hoffnung – von Dunja Bialas
  • Der Aufschub
    Dämonen im Corona-»Drôle de Guerre«: Aber Vorsicht vor falschen Hoffnungen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 214. Folge
  • Die Frau mit der 45er Magnum (Ms .45) (USA 1981)
    Vom Mauerblümchen zum Todesengel – Kritik von Gregor Torinus

Gestrandet auf Corona Island:

  • Die Welt ist im Internet: Praktisch, mix it
    Neuland betreten, Musikvideos finden, Fenster öffnen und schließen sich – von Nora Moschuering
  • Kein Koller auf Korona, Teil 5 – Crash Landing on You
    Zu Besuch in Nordkorea, um die eigene Freiheit wieder schätzen zu lernen und dann auch noch zu erfahren, dass es neben Regisseuren wie Lee Chang-dong (Burning) und Bong Joon-ho (Parasite) mit Crash Landing on You auch ein unfassbar aufregendes Serien-Südkorea gibt, das gegenwärtig mehr für die Politik tut als jeder Politiker – von Axel Timo Purr
  • Lieblingsfilme, wiedergesehen – Die Sonne, die uns täuscht
    Eine der gefürchteten und gemeinen Fragen, die man einem anderen stellen kann, ist die nach dem Lieblingsfilm. Man kann darauf verächtlich lächeln, die Frage geflissentlich überhören oder lang und breit ausführen, dass die Frage dämlich und unbeantwortbar ist wie die Fragen nach der Lieblingsmusik oder dem Lieblingsmaler. Seltsamerweise hatte ich selbst eigentlich immer einen – wenn auch alle Jahrzehnte wechselnd – Lieblingsfilm. Die Sonne, die uns täuscht, 2019 nach langer Versunkenheit im digitalen Nichts wieder als DVD erschienen, war ein Film dieser kleinen Reihe – von Christoph Becker

09.04.2020

Gestrandet auf Corona Island:

  • Auf ein Neues!
    Das Filmfest München wurde Corona-bedingt abgesagt. Digitalministerin Gerlach und Festivalleiterin Iljine kündigen für das nächste Jahr eine »Neuausrichtung« an – von Dunja Bialas
  • Der goldene Brei oder Mythen des Alltags
    Im Corona-Alltag Filme integrieren und Videoessays entdecken kann helfen, die klopfende Heizung zu vergessen – von Nora Moschuering
  • Kein Koller auf Korona, Teil 4
    Lieber gute Bücher statt schlechte Filme: von Anna, Buck und Deborah bis zu Effi, Narziss, Siggi und Oz – es gibt so viele schlechte Literaturverfilmungen wie Sand am Meer. Aber jetzt endlich auch die Zeit, die literarischen Vorlagen zu lesen und sich das Kino mal so richtig abzugewöhnen – von Axel Timo Purr
  • King of New York (USA 1990)
    Ambivalenter König der Unterwelt – Kritik von Gregor Torinus
  • Die Heim-Suchung
    Über die Liebe, das Leben und das Filmegucken – Im Podcast: Marcus Stiglegger und Rüdiger Suchsland
  • Beschwörungsformeln
    Kinderfilm, Filmklassiker & Avantgarde, mit Moretti im Kino, Ambient & Punk, Afrikanischer Film – Tipps von Kino-Freunden

02.04.2020

  • The Art of Missing Out
    Kleiner Wegweiser durch die abgelegenen Gebiete des Streaming-Dschungels – von Dunja Bialas
  • Zeit der Schurken, Zeit der Schwätzer
    Ein zweiter Blick auf Woody Allens Autobiographie »A propos of Nothing« (»Ganz nebenbei«) und ein unveröffentlicht gebliebener offener Brief für die Verteidigung uneingeschränkter Publikationsfreiheit – von Rüdiger Suchsland
  • Manhattan, zwei Uhr nachts (Fear City) (USA 1984)
    Der Boxer und der Killer – Kritik von Gregor Torinus
  • Cinema Moralia – Folge 213
    Warum gerade alles den Bach runter geht und die Krise trotzdem eine Chance ist – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 213. Folge – von Rüdiger Suchsland

Gestrandet auf Corona Island:

  • 24 mal Poesie in der Sekunde
    »Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films« – Die Lektüre von Tarkowski lässt sich in unserer versiegelten Zeit wohltuend unaufgeregt an – von Matthias Pfeiffer
  • Luchino Visconti & John Ford | Corona
    Filmeschauen in Zeiten der Corona: Der melodramatische Neorrealismo in Luchino Viscontis La terra trema und die sozialistische Utopie in John Fords The Grapes of Wrath – von Dunja Bialas
  • Kein Koller auf Korona, Teil 3
    Black is bad and beautiful – Queen Sono, die erste von »script-to-screen« in Schwarzafrika produzierte Netflix-Serie hinterfragt pointiert alte Stereotypen und bietet im Gegenzug einen erfrischend-radikalen Pan-Afrikanismus. Und ist dabei auch noch sexy, spannend und sowieso supertoll – von Axel Timo Purr
  • Meine liebsten Kinderfilme
    Empfehlungen für die kinolose Zeit von unserer Expertin für Kinderfilm, die noch im März 2020 für ihr Engagement für den Kinderfilm mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde – von Christel Strobel

26.03.2020

  • Abgesagt!
    Wir halten fest: Petitionen, Informationen zu Hilfspaketen, alternative Streaming-Angebote, Übersicht über digitalisierte, verschobene oder abgesagte Festivals – von artechock Redaktion
  • »Innenleben. Okay, netter Versuch.«
    Selbstkritik & Pessimismus: Woody Allens Autobiographie und der lange Schatten der Vorwürfe – von Rüdiger Suchsland
  • Mit den Augen der Kinder
    Kinderfilme sind nicht immer automatisch Filme für Kinder. Fridas Sommer oder The Florida Project sieht man am besten, wenn man schon groß ist – von Jens Balkenborg
  • Bad Lieutenant (USA 1992)
    Die Nonne und der Cop – Kritik von Gregor Torinus
  • Neue Videokritik:
    Jean Seberg – Against all Enemies

Gestrandet auf Corona Island:

  • Dokumentarische Bilder in frei schwebenden Situationen
    Über Hito Steyerls »Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im Kunstfeld« (2008) – von Nora Moschuering
  • Homo hominem virus est
    Wenn uns was an den Filmen liegt, sollten wir besser mit dem Streamen aufhören. Ein Plädoyer für die analoge Welt – von Dunja Bialas
  • In Vorbereitung auf harte Entscheidungen
    Die Kinokultur so wie wir sie kennen, ist in ihrer Existenz gefährdet. Vor allem die kulturelle Infrastruktur steht auf der Kippe. Aber wir brauchen Kino und Filme dringender denn je – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 212. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Kein Koller auf Korona, Teil 2
    Endlich Zeit, um alte Liebschaften aufzufrischen oder zu verstoßen – ein Blick auf Sam Mendes American Beauty, 20 Jahre nach dem überraschenden Oscar-Gewinn – von Axel Timo Purr

19.03.2020

Gestrandet auf Corona Island:

  • Support your local cinema | Corona
    Die Verleihe Grandfilm und Eksystent starten Streaming-Angebote, die auch den Kinos zugute kommen – von Dunja Bialas
  • Kein Koller auf Korona
    Kein Koller auf Korona: Teil 1 – Netflix abseits der Serien: Über die heilsame Kraft des Humors, das Reisen ohne zu reisen, Filmkunst, Eskapismus und ein Leben ohne Kino in Quarantäne-Zeiten – von Axel Timo Purr
  • Was macht eigentlich Nicolas Winding Refn?
    Was macht eigentlich Nicolas Winding Ref und die Lust am Schauen? Eine Retrospektive – von Jens Balkenborg
  • Kino in Zeiten von Corona
    Hinter geschlossenen Türen Es ist als ob es tausend Pixel gäbe, doch hinter tausend Pixeln keine Welt: Wir Kinogänger – allein zuhaus. – von Rüdiger Suchsland

21 films:

  • Die SuperMegaÜber-Liste
    Was von den Listen übrig blieb: Kuratorenfilme, Produzentinnenfilme, Männerfilme, Frauenfilme – zum Abschluß von »21 Films«, unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre – von Rüdiger Suchsland
  • 21 films · Die meistgenannten Filme
    Eine überaus subjektive, vielstimmige Bilanz des Kinos der Zehnerjahre als Miniserie – »21 films« – Die meistgenannten Filme – von Rüdiger Suchsland
  • 21 films · Die meistgenannten Regisseure
    Eine überaus subjektive, vielstimmige Bilanz des Kinos der Zehnerjahre als Miniserie – »21 films« – Die meistgenannten Regisseure – von Rüdiger Suchsland
  • Die besten Jahre
    Zum Abschluß von »21 Films«, unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre: die genannten Filme nach Jahren aufgeschlüsselt – von Rüdiger Suchsland
  • 21 films · Nach Produktionsländern aufgeschlüsselt
    Eine überaus subjektive, vielstimmige Bilanz des Kinos der Zehnerjahre als Miniserie – »21 films« – nach Produktionsländern aufgeschlüsselt – von Rüdiger Suchsland
  • Die meistgenannten Filme und Regisseure, aufgefächert nach dem Geschlechterverhältnis der Abstimmenden
    Zum Abschluß von »21 Films«, unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre: die meistgenannten Filme und Regisseure, aufgefächert nach dem Geschlechterverhältnis der Abstimmenden – von Rüdiger Suchsland

12.03.2020

70. Berlinale:

  • Radikales Kino
    Das rumänische Kino wagt den großen Schritt nach vorne: weg vom Erzählkino und hin zu einer neuen Dringlichkeit, die große Experimente wagt – von Dunja Bialas
  • Agitation und Poesie
    Das lateinamerikanische Kino auf der Berlinale: Resonanzen und Korrespondenzen – von Wolfgang Lasinger
  • Bilder, die nachklingen
    Camilo Restrepos Los conductos zeigt sich im besten Sinne fragmentarisch – von Dennis Vetter

05.03.2020

27.02.2020

  • Mau, lau, grau, wau, dau und dann: ein Hoch auf Franz Biberkopf
    Sieben Filme aus dem Wettbewerb so wie bei Schneewittchen und den sieben Zwergen: die großen Gefühle, das große Leiden und das mutig, kreative Verführen kommt erst spät im Wettbewerb, bricht mit DAU.Natascha und Berlin Alexanderplatz ein wie die böse Königin mit ihrem vergifteten Apfel – von Axel Timo Purr
  • Just Mercy (USA 2019)
    Keine Gnade für Afroamerikaner – Kritik von Gregor Ries
  • 70. Berlinale:
    Besprechungen, Kurzkritiken, Kommentare & Videokritiken täglich aktualisiert
  • Für mehr Zivilcourage!
    Das diesjährige MITTEL PUNKT EUROPA FILMFEST ist durch fünf osteuropäische Länder (Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei und Slowenien) vertreten und bietet dem Zuschauer eine breite thematische Vielfalt an. – von Tatiana Moll
  • arteshot-Videokritiken:
    SPECIAL zur 70. Berlinale 2020 – Jeden Tag ein neuer »Shot«

20.02.2020

13.02.2020

  • Das Publikum orientieren
    Im Januspalast der Berlinale: Ein Festival sucht seine Aufgabe zwischen Populismus und Anspruch – von Rüdiger Suchsland
  • La Gomera – Verpfiffen und veraten (RO 2019)
    Eine gewisse Sehnsucht nach Glamour – von Wolfgang Lasinger
    Der mit den Vögeln zwitschert... – von Rüdiger Suchsland
  • Ein Oscar für die Zukunft
    Koreanische Gegenwart vs. US-Vergangenheitskino: Der überraschende Oscarregen für den koreanischen Parasite ist auch ein Misstrauensvotum gegen das »Weiter so« in Hollywood, wie gegen übertriebene Sensibilitäten – von Rüdiger Suchsland
  • 21 films:
  • Zum ökologischen Überleben des Films in naher Zukunft
    Michael Klier – Ein Statement
  • Neue Videokritik: über Abel Ferraras Tommaso und der Tanz der Geister mit Stefan Rutz und Ewa Blauth
  • 70. Berlinale: Hertha gegen Union – oder was ich tun würde, wenn ich Berlinale-Leiter wäre, Video-Special zur Lage der Berlinale & Was kommt, was lohnt sich, Video-Special zum Programm der Berlinale – mit Sedat Aslan und Rüdiger Suchsland

06.02.2020

  • Münchner Stadtgespräch: Das Kinosterben
    Dem Filmtheater Sendlinger Tor wurde gekündigt. Pünktlich zum Filmfest soll es seine Türen schließen... – von Dunja Bialas
  • Das freiwillige Jahr (D 2019)
    Verstrickte Generationen – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Intrige (J'accuse) (F/I 2019)
    Eine sehr persönliche Geschichte – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Die Listen der anderen
    Kann alles so schlecht nicht gewesen sein: »21 films« – der fünfte Teil unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre. Mit Sedat Aslan, Isabelle Bertolone, Stefan Butzmühlen, Ella Cieslinski, Tim Fehlbaum, Christoph Gröner u.v.a. – von Rüdiger Suchsland
  • Neue Videokritik
    Intrige – Zwischen Demagogie und Populismus, mit Ewa Blauth und Axel Timo Purr
  • Cinema Moralia – Folge 210
    Weimarer Verhältnisse – Caligari, Nerven, Politische Seuchenfilme und anderes zur Stunde, die es geschlagen hat – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 210. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Zärtlichkeit des Kannibalen
    Einsam sind die Tapferen: Kirk Douglas ist gestorben – er war tatsächlich der letzte Große des klassischen Hollywood – von Rüdiger Suchsland

30.01.2020

  • Die Berlinale ist eine Baustelle
    Aufräumarbeiten an der Kosslick-Ruine: ein neuer Stil, erste Umbauarbeiten, und viele ungelöste Fragen – vier Wochen vor dem Goldenen Bären gibt es die erste Berlinale-Pressekonferenz gegen die Kiezkinogemütlichkeit... – von Rüdiger Suchsland
  • Darkroom – Tödliche Tropfen (D 2019)
    Ein ganz normales Leben – Kritik von Gregor Torinus
  • Little Women (USA 2019)
    Kleine Frau – was nun? – Kritik von Felicitas Hübner
  • Romys Salon (Kapsalon Romy) (NL/D 2019)
    Krankheit als Chance – Kritik von Axel Timo Purr
  • Sorry We Missed You (GB/F/B 2019)
    Steht auf und kämpft! – Kritik von Axel Timo Purr
  • Neue arteshots-Videokritiken:
    Jahresrückblick mit Sedat Aslan, Dunja Bialas, Nora Moschüring und Axel Timo Purr / Über Ken Loachs Sorry We Missed You mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr / Über Greta Gerwigs Little Women mit Sedat Aslan und Axel Timo Purr

41. Filmfestival Max Ophüls Preis:

  • Zynische Vernunft
    Das 41.Festival Max-Ophüls-Preis belegt: Im deutschen Filmsystem herrschen zu viele alte Selbstverständlichkeiten und die zynische Vernunft – von Rüdiger Suchsland
  • Bilanz
    Die Freiheit zum Schweinefleisch Auch in seinen Filmsprachen lotet der Filmnachwuchs beim Festival Max-Ophüls-Preis die Abgründe unserer Gegenwart aus – von Rüdiger Suchsland

21 films:

  • Die Antwort kennt nur der Wind
    »21 films« – der vierte Teil unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre. Mit Irene von Alberti, Dunja Bialas, Engin Ertan, Carolin Genreith, Sebastian Höglinger, Bernhard Karl, Franz Müller, Peter Schernhuber u.a. – von Rüdiger Suchsland
  • 21 films · Dominik Graf über deutschsprachige Filme
    Kommentar von Dominik Graf zu 21 films: Deutschsprachige Filme

23.01.2020

21 films:

  • »Vieles was schön ist, macht auch Arbeit«
    Macht’s nur so weiter: »21 films« – der dritte Teil unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre – von Rüdiger Suchsland
  • Von Alien bis Western
    Männerphantasien vor karger Landschaft, verdrehte Schwesternwelt, Depressionsweltmeister, Illusionskünstler und Catherine Deneuve mit einem Orang-Utang – Einundzwanzig Filme aus den Jahren 2010-2019 – von Josef Schnelle
  • 21 films · Dominik Graf über Filmkunst Hollywood
    Kommentar von Dominik Graf zu 21 films: Filmkunst Hollywood

16.01.2020

21 films:

09.01.2020

  • 21 films
    Das Projekt »21 films« und die Zehnerjahre: Welche Filme bleiben? Waren die Zehnerjahre manchem Offensichtlichen zum Trotz ein Jahrzehnt des Kinostillstands? Oder begannen neue Dinge? Eine Umfrage... – von Rüdiger Suchsland
  • Lieblingsfilme, nun ja...
    Was reinkommt, ist drin: Zu unserer Miniserie »21 films« – eine überaus subjektive, vielstimmige Bilanz des Kinos der Zehnerjahre – von Rüdiger Suchsland
  • Neo-Polars und Filmkunst Europa
    Ein Kommentar von Dominik Graf
  • Kein Hundertmeterlauf
    Objektiv beste Filme gibt es ohnehin nicht – von Arne Birkenstock
  • Liebe und Menschlichkeit
    Die Filmlisten von Thomas Arslan, Dominik Graf, Julia von Heinz, Ulrich Köhler, Mariko Minoguchi, Asli Özge, Christiane Voss, Carina Wiese
  • Little Joe – Glück ist ein Geschäft (Ö/GB/D 2019)
    Glück zum Einatmen – Kritik von Matthias Pfeiffer
  • Queen & Slim (CDN/USA 2019)
    Eindeutige Gefühle, ambivalente Positionen – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Milchkrieg in Dalsmynni (Héraðið) (Island 2019)
    Einmaleins des Kapitalismus – Kritik von Axel Timo Purr
  • Freies Land (D 2019)
    Die Narben des Verzichts – Kritik von Axel Timo Purr
  • Life is beautiful after all
    Lee Chang-dong gilt als einer der wichtigsten südkoreanischen Filmemacher. Das neues asiatische Kino zeigt im Münchner Werkstattkino jetzt eine Retrospektive seines Werks – von Dunja Bialas
  • Neue Videokritik: Queen & Slim – Umwertung der Werte – mit Stefan Rutz und Ewa Blauth

02.01.2020

  • Letzte Tage unserer Spendenaktion
    Mit dem großartigen Beginn des neuen Kinojahres hört nach den Heiligen Drei Königen auch unsere Spendenaktion auf. Noch können Sie jedoch spenden, noch freut sich Ihr artechock-Team auf die noch so kleinste Spende, die einfach über Paypal oder Kreditkarte oder etwas aufwändiger durch eine Überweisung getätigt werden kann – und das alles steuerlich absetzbar, denn artechock e.V. ist gemeinnützig! Gründe gibt es genug: das beste Kinoprogramm Münchens, mehr Kritiken als jemals zuvor, mehr Berichte als jedes andere deutsche Filmmagazin über Festivals und Filmreihen, Nachrufe auf Filmschaffende und Kinos, Interviews und Debatten und vieles mehr. Wir bedanken uns und wünschen allen unseren Lesern (und nicht nur den Spendern) ein filmreifes 2020! Hier geht es direkt zu unserer Spendenkaktion: https://www.artechock.de/film/aktuell/news.html
  • Running Movies 2019
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr – von Dunja Bialas, Wolfgang Lasinger und Felicitas Hübner
  • Knives Out – Mord ist Familiensache (USA 2019)
    Sprache als Altar – Kritik von Axel Timo Purr
  • Miles Davis – Birth of the Cool (USA 2019)
    Von Dämonen geritten – Kritik von Gregor Torinus
  • arteshots Videokritik zu: Knives Out – »Verflucht – das ist sexy!« mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr

26.12.2019

19.12.2019

  • Spendenaktion
    Weihnachtszeit ist auch für uns bei artechock Spendenzeit – deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen würden. Sie kann zahlreich und groß sein, aber auch eine kleine Würdigung unseres Schaffens ist uns willkommen!
    Da artechock e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, lassen sich alle Spenden steuerlich absetzen.
  • The Farewell (USA/China 2019)
    Wahrheit oder Pflicht – Kritik von Axel Timo Purr
  • Einsam Zweisam (Deux moi) (F/B 2019)
    Meine Mama ist die Beste! – Kritik von Leo Mayer
  • Die zwei Päpste (The Two Popes) (GB/I/USA/RA 2019)
    Eine Mogelpackung – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Star Wars: Episode IX – The Rise of Skywalker) (USA 2019)
    Schnitzeljagd der losen Fäden – Kritik von Sedat Aslan
    Der Himmel über der Macht – von Rüdiger Suchsland
  • Europäischer Filmpreis 2019
    Aufmarsch der Dinosaurier – Warum sich diese Veranstaltung überholt hat – ein später Kommentar zum europäischen Filmpreis – von Rüdiger Suchsland
  • The Farewell
    »Ein wunderbarer, kurzweiliger, und doch intelligenter Film...« – arteshots-Videokritik mit Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr

12.12.2019

  • Spendenaktion
    Weihnachtszeit ist auch für uns bei artechock Spendenzeit – deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen würden. Sie kann zahlreich und groß sein, aber auch eine kleine Würdigung unseres Schaffens ist uns willkommen!
    Da artechock e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, lassen sich alle Spenden steuerlich absetzen.
  • Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz (D 2019)
    Ein liebenswerter Held – Kritik von Christel Strobel
  • All I Never Wanted (D 2019)
    Irrungen und Wirrungen des PR-Zeitalters – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Jumanji – The Next Level (USA 2019)
    Die Geister, die wir riefen – Kritik von Axel Timo Purr
  • Motherless Brooklyn (USA 2019)
    Versunken im Meer der Gedankensplitter – Kritik von Gregor Ries
  • Die Wache (Au poste!) (F/B 2018)
    Im richtigen Moment die falschen Türen – Kritik von Dunja Bialas
  • Wild Rose (GB 2018)
    Der dritte Weg zum Glück – Kritik von Axel Timo Purr
  • Nachruf Thomas Elsaesser (1943-2019)
    Ein freiwilliger Emigrant – Zum Tod des großen Filmwissenschaftlers Thomas Elsaesser – von Rüdiger Suchsland
  • All I never wanted
    Erfrischende Blicke auf die Welt des schönen Scheins – arteshots-Videokritik mit Felicitas Hübner und Stefan Rutz
  • Die Lücke, die der Teufel lässt
    Und die Lügen, die wir Gegenwart nennen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 209. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Nachruf Anna Karina (1940-2019)
    Die Komplizin – Zum Tod von Anna Karina, der Ikone der Nouvelle Vague – von Rüdiger Suchsland

05.12.2019

28.11.2019

  • Das perfekte Geheimnis (D 2019)
    Bora Dagtekins Komödien-Remake bricht deutsche Zuschauerrekorde und hat inzwischen nicht nur einen Bambi, sondern auch die Goldene Leinwand erhalten. Aber auch die anderen Remakes des italienischen Super-Drehbuchs setzen einen neuen Rekord. Warum nur? – von Axel Timo Purr
  • Der Leuchtturm (The Lighthouse) (USA 2019)
    What Shall We Do With The Drunken Half-God – Kritik von Anna Edelmann & Thomas Willmann
  • Mein Ende. Dein Anfang. (D 2019)
    Die Relativitätstheorie der Liebe – von Rüdiger Suchsland
    Schuld und Sühne in München – von Axel Timo Purr
  • Französische Filmwoche | München
    Die französische Filmwoche verlässt zum ersten Mal Berlin und kommt endlich nach München, in die Wiege der deutsch-französischen Filmbeziehungen – von Dunja Bialas
  • Der Frauenversteher
    Der Circolo Cento Fiori widmet seine diesjährige Filmreihe Antonio Pietrangeli
  • Cinema Moralia – Folge 207
    Anmerkungen zur aktuellen Publikumsvergötzung, zum kulturellen Populismus und zu den Rechten in den Gremien – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 207. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Der Leuchtturm
    Isolation macht Menschen kaputt - – Videokritik mit Ewa Blauth und Stefan Ruzas

21.11.2019

  • Folge der Eidechse
    Die »Lateinamerikanischen Filmtage« (Lafita 2019) in München zeigen brachiales Erzählkino, das sich sein eigenes Blockbuster-Format definiert, und Autorenkino, das sich auf Arthouse seinen ganz eigenen Reim macht – von Wolfgang Lasinger
  • Yung (D 2018)
    Radikal konzentriertes Lebensgefühl – Kritik von Jens Balkenborg
  • Official Secrets (GB/USA 2019)
    Zähmung der Zivilgesellschaft – Kritik von Axel Timo Purr
  • Marriage Story (USA 2019)
    Die Geschichte von Nicole und Charlie – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Official Secrets
    Dieser Film ist ein einziges Minenfeld – Videokritik mit Ewa Blauth und Stefan Ruzas

14.11.2019

07.11.2019

31.10.2019

24.10.2019

  • Bait (GB 2019)
    Materieller Widerstand – Kritik von Wolfgang Lasinger
  • Easy Love (D 2019)
    »Easy« ist am Schwersten – Kritik von Sedat Aslan
  • Terminator: Dark Fate (USA 2019)
    Was bist du? – von Axel Timo Purr
    I’ll be back and back and back – von Nora Moschuering
  • Terminator: The Fate (arteshots 34)
    Vom Jungsfilm zum Post-Me-Too- und All-Gender-Film – Axel Timo Purr und Felicitas Hübner über Tim Millers Terminator: Dark Fate
  • Easy Love (arteshot 33)
    Im doppelten Sinne nackt – Felicitas Hübner und Sedat Aslan über Tamer Jandalis Easy Love

17.10.2019

10.10.2019

03.10.2019

  • Deutschstunde (D 2019)
    Sieben mal sechs ist dreiundvierzig – Kritik von Axel Timo Purr
  • Skin (USA 2018)
    Rassisten lieben – Kritik von Leo Mayer
  • Zwischen uns die Mauer (D 2019)
    Geschärfter Blick auf die Vergangenheit – Kritik von Christel Strobel
  • 67. Festival Internacional de Cine de San Sebastián 2019 – Auftakt
    Noch einmal Sommer – Zum Auftakt des Filmfestivals von San Sebastián , Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
  • Anders als es scheint
    Zum 22. Mal tourt das Filmfestival CINEMA! ITALIA! durch Deutschland, das aktuelle Programm ist in 41 Kinos in 37 Städten zu sehen. In München laufen die sechs ausgewählten Produktionen von 3. bis 9. Oktober 2019 im Theatiner Filmtheater. – von Elke Eckert
  • Deutschstunde & Skin
    Pathos statt Pflicht & Tier oder Mensch? – arteshots-Videokurzkritiken mit Felicitas Hübner, Christian Topp und Axel Timo Purr

26.09.2019

19.09.2019

  • Systemsprenger (D 2019)
    Konsequent selbstzerstörerisch – von Sedat Aslan
    Kampfzwerg im Chaos – von Rüdiger Suchsland
  • Ad Astra – Zu den Sternen (USA 2019)
    Der Weg ist das Ziel – Kritik von Axel Timo Purr
  • Downton Abbey (GB 2019)
    Unmissverständlicher politischer Kommentar – Kritik von Axel Timo Purr
  • Extasy, Exile, Extinction
    Das 6. Randfilmfest Kassel widmet sich dem Thema »Existenz« und zeigt neben Wiedergänger-Klassikern auch frisches Blut – von Dunja Bialas
  • Ad Astra
    Der Wille zur Utopie - arteshots-Videokurzkritik mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr
  • »Blasen, die die Welt befreien«
    Der Programm-Direktor von DOCUBOX, Peter M. Mudamba über seine Arbeit, die Frauenquote in Kenia, Zensur und Dokumentarfilme wie Thank You for the Rain, die nicht nur die afrikanische Perspektive zeigen, sondern auch Vorkämpfer für sozialen Wandel und Klimaschutz sind – Interview von Sabine Matthes

12.09.2019

  • Bücher besser als Bollywood
    Kiran Nagarkar, Liebhaber nicht nur des indischen Kinos, Filmkritiker und Drehbuchautor, der dann aber doch lieber Romane schrieb und zu einem der großen Schriftsteller Indiens wurde, ist vergangenen Donnerstag mit 77 Jahren in Bombay gestorben – von Axel Timo Purr
  • Diego Maradona (GB 2019)
    Der gefallene Engel – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Ein leichtes Mädchen (Une fille facile) (F 2019)
    So leicht und doch so schwer – von Axel Timo Purr
    Der Wert der Dinge – von Rüdiger Suchsland
  • Gut gegen Nordwind (D 2019)
    Dumme Anmache – Kritik von Leo Mayer
  • Idioten der Familie (D 2018)
    Schwester Störenfried – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Erklärung von über 600 Filmschaffenden...
    ...zum Treffen des Geschäftsführers der »Hessen Film und Medien GmbH«, Hans Joachim Mendig mit dem AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen – von Rüdiger Suchsland
  • Schwarzbraun ist die Haselnuss...
    Warum man jetzt Banden bilden muss: Drei Herren vom Grill in Hessen, die Angstkultur im deutschen Film, und eine Revision der Film- und Medienbildung für Kinder und Jugendliche ist weiterhin nötig – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 203. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schirm statt Sonnenbrille
    Das Fünf-Seen-Filmfestival-Wochenende bot ein abwechslungsreiches Programm und damit echte Alternativen zum Regen. Caroline Link, Tom Tykwer und Uli Hanisch diskutierten über ihre Arbeit und gewährten dem Publikum das ein- oder andere Aha-Erlebnis. – von Ingrid Weidner
  • Ein leichtes Mädchen
    Karl Marx in Cannes - arteshots-Videokurzkritik mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr

05.09.2019

  • In Zeiten der Hexenjagd
    Mit dem Zeigen von Filmen und mäßigenden Bemerkungen kämpft Festivalchef Alberto Barbera gegen den grassierenden Hypermoralismus. Nutzen wird es wenig. Recht hat er trotzdem... – Rüdiger Suchslands Notizen aus Venedig, Folge 8
  • Super Friede Liebe Love (D 2017)
    Wo die Wohnungslosen wohnen – Kritik von Dunja Bialas
  • Synonymes (F/IL/D 2018)
    Trauma und Träumer in Paris – Kritik von Dunja Bialas
  • Raus aus der Stadt – rein ins Kino
    Das 13. Fünf-Seen-Filmfestival lockt Cineasten vom 4. bis zum 12. September mit einem abwechslungsreichen Programm an den Starnberger See, nach Gauting, Seefeld und Weßling – von Ingrid Weidner
  • Der wahre Sieger heißt Polanski
    Lässigkeit gegen Hypermoral: Todd Philipps Joker gewinnt den Goldenen Löwen von Venedig, aber die heuchlerische Debatte um Roman Polanski schwelt auch nach der Preisverleihung weiter – Notizen aus Venedig, Folge 10 – von Rüdiger Suchsland
  • 76. Filmfestspiele Venedig 2019 – Teil 9
    Gong Lis Rückkehr, Atom Egoyans sympathische Allgemeinplätze und Roy Anderssons Vignetten der Depression am Lido – Rüdiger Suchslands Notizen aus Venedig, Folge 9
  • Petting statt Pershing
    Auf der Suche nach dem verlorenen Widerstand – arteshots-Videokurzkritik mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr

29.08.2019

76. Filmfestspiele Venedig: