Aktuelles zum Film — das letzte Jahr

20.02.2020

13.02.2020

  • Das Publikum orientieren
    Im Januspalast der Berlinale: Ein Festival sucht seine Aufgabe zwischen Populismus und Anspruch – von Rüdiger Suchsland
  • La Gomera – Verpfiffen und veraten (RO 2019)
    Eine gewisse Sehnsucht nach Glamour – von Wolfgang Lasinger
    Der mit den Vögeln zwitschert... – von Rüdiger Suchsland
  • Ein Oscar für die Zukunft
    Koreanische Gegenwart vs. US-Vergangenheitskino: Der überraschende Oscarregen für den koreanischen »Parasite« ist auch ein Misstrauensvotum gegen das »Weiter so« in Hollywood, wie gegen übertriebene Sensibilitäten – von Rüdiger Suchsland
  • 21 films:
  • Zum ökologischen Überleben des Films in naher Zukunft
    Michael Klier – Ein Statement
  • Neue Videokritik: über Abel Ferraras Tommaso und der Tanz der Geister mit Stefan Rutz und Ewa Blauth
  • 70. Berlinale: Hertha gegen Union – oder was ich tun würde, wenn ich Berlinale-Leiter wäre, Video-Special zur Lage der Berlinale & Was kommt, was lohnt sich, Video-Special zum Programm der Berlinale – mit Sedat Aslan und Rüdiger Suchsland

06.02.2020

  • Münchner Stadtgespräch: Das Kinosterben
    Dem Filmtheater Sendlinger Tor wurde gekündigt. Pünktlich zum Filmfest soll es seine Türen schließen... – von Dunja Bialas
  • Das freiwillige Jahr (D 2019)
    Verstrickte Generationen – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Intrige (J'accuse) (F/I 2019)
    Eine sehr persönliche Geschichte – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Die Listen der anderen
    Kann alles so schlecht nicht gewesen sein: »21 films« – der fünfte Teil unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre. Mit Sedat Aslan, Isabelle Bertolone, Stefan Butzmühlen, Ella Cieslinski, Tim Fehlbaum, Christoph Gröner u.v.a. – von Rüdiger Suchsland
  • Neue Videokritik
    Intrige – Zwischen Demagogie und Populismus, mit Ewa Blauth und Axel Timo Purr
  • Cinema Moralia – Folge 210
    Weimarer Verhältnisse – Caligari, Nerven, Politische Seuchenfilme und anderes zur Stunde, die es geschlagen hat – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 210. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Zärtlichkeit des Kannibalen
    Einsam sind die Tapferen: Kirk Douglas ist gestorben – er war tatsächlich der letzte Große des klassischen Hollywood – von Rüdiger Suchsland

30.01.2020

  • Die Berlinale ist eine Baustelle
    Aufräumarbeiten an der Kosslick-Ruine: ein neuer Stil, erste Umbauarbeiten, und viele ungelöste Fragen – vier Wochen vor dem Goldenen Bären gibt es die erste Berlinale-Pressekonferenz gegen die Kiezkinogemütlichkeit... – von Rüdiger Suchsland
  • Darkroom – Tödliche Tropfen (D 2019)
    Ein ganz normales Leben – Kritik von Gregor Torinus
  • Little Women (USA 2019)
    Kleine Frau – was nun? – Kritik von Felicitas Hübner
  • Romys Salon (Kapsalon Romy) (NL/D 2019)
    Krankheit als Chance – Kritik von Axel Timo Purr
  • Sorry We Missed You (GB/F/B 2019)
    Steht auf und kämpft! – Kritik von Axel Timo Purr
  • Neue arteshots-Videokritiken:
    Jahresrückblick mit Sedat Aslan, Dunja Bialas, Nora Moschüring und Axel Timo Purr / Über Ken Loachs Sorry We Missed You mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr / Über Greta Gerwigs Little Women mit Sedat Aslan und Axel Timo Purr

41. Filmfestival Max Ophüls Preis:

  • Zynische Vernunft
    Das 41.Festival Max-Ophüls-Preis belegt: Im deutschen Filmsystem herrschen zu viele alte Selbstverständlichkeiten und die zynische Vernunft – von Rüdiger Suchsland
  • Bilanz
    Die Freiheit zum Schweinefleisch Auch in seinen Filmsprachen lotet der Filmnachwuchs beim Festival Max-Ophüls-Preis die Abgründe unserer Gegenwart aus – von Rüdiger Suchsland

21 films:

  • Die Antwort kennt nur der Wind
    »21 films« – der vierte Teil unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre. Mit Irene von Alberti, Dunja Bialas, Engin Ertan, Carolin Genreith, Sebastian Höglinger, Bernhard Karl, Franz Müller, Peter Schernhuber u.a. – von Rüdiger Suchsland
  • 21 films · Dominik Graf über deutschsprachige Filme
    Kommentar von Dominik Graf zu 21 films: Deutschsprachige Filme

23.01.2020

21 films:

  • »Vieles was schön ist, macht auch Arbeit«
    Macht’s nur so weiter: »21 films« – der dritte Teil unserer überaus subjektiven, vielstimmigen Bilanz des Kinos der Zehnerjahre – von Rüdiger Suchsland
  • Von Alien bis Western
    Männerphantasien vor karger Landschaft, verdrehte Schwesternwelt, Depressionsweltmeister, Illusionskünstler und Catherine Deneuve mit einem Orang-Utang – Einundzwanzig Filme aus den Jahren 2010-2019 – von Josef Schnelle
  • 21 films · Dominik Graf über Filmkunst Hollywood
    Kommentar von Dominik Graf zu 21 films: Filmkunst Hollywood

16.01.2020

21 films:

09.01.2020

  • 21 films
    Das Projekt »21 films« und die Zehnerjahre: Welche Filme bleiben? Waren die Zehnerjahre manchem Offensichtlichen zum Trotz ein Jahrzehnt des Kinostillstands? Oder begannen neue Dinge? Eine Umfrage... – von Rüdiger Suchsland
  • Lieblingsfilme, nun ja...
    Was reinkommt, ist drin: Zu unserer Miniserie »21 films« – eine überaus subjektive, vielstimmige Bilanz des Kinos der Zehnerjahre – von Rüdiger Suchsland
  • Neo-Polars und Filmkunst Europa
    Ein Kommentar von Dominik Graf
  • Kein Hundertmeterlauf
    Objektiv beste Filme gibt es ohnehin nicht – von Arne Birkenstock
  • Liebe und Menschlichkeit
    Die Filmlisten von Thomas Arslan, Dominik Graf, Julia von Heinz, Ulrich Köhler, Mariko Minoguchi, Asli Özge, Christiane Voss, Carina Wiese
  • Little Joe – Glück ist ein Geschäft (Ö/GB/D 2019)
    Glück zum Einatmen – Kritik von Matthias Pfeiffer
  • Queen & Slim (CDN/USA 2019)
    Eindeutige Gefühle, ambivalente Positionen – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Milchkrieg in Dalsmynni (Héraðið) (Island 2019)
    Einmaleins des Kapitalismus – Kritik von Axel Timo Purr
  • Freies Land (D 2019)
    Die Narben des Verzichts – Kritik von Axel Timo Purr
  • Life is beautiful after all
    Lee Chang-dong gilt als einer der wichtigsten südkoreanischen Filmemacher. Das neues asiatische Kino zeigt im Münchner Werkstattkino jetzt eine Retrospektive seines Werks – von Dunja Bialas
  • Neue Videokritik: QUEEN & SLIM – Umwertung der Werte – mit Stefan Rutz und Ewa Blauth

02.01.2020

  • Letzte Tage unserer Spendenaktion
    Mit dem großartigen Beginn des neuen Kinojahres hört nach den Heiligen Drei Königen auch unsere Spendenaktion auf. Noch können Sie jedoch spenden, noch freut sich Ihr artechock-Team auf die noch so kleinste Spende, die einfach über Paypal oder Kreditkarte oder etwas aufwändiger durch eine Überweisung getätigt werden kann – und das alles steuerlich absetzbar, denn artechock e.V. ist gemeinnützig! Gründe gibt es genug: das beste Kinoprogramm Münchens, mehr Kritiken als jemals zuvor, mehr Berichte als jedes andere deutsche Filmmagazin über Festivals und Filmreihen, Nachrufe auf Filmschaffende und Kinos, Interviews und Debatten und vieles mehr. Wir bedanken uns und wünschen allen unseren Lesern (und nicht nur den Spendern) ein filmreifes 2020! Hier geht es direkt zu unserer Spendenkaktion: https://www.artechock.de/film/aktuell/news.html
  • Running Movies 2019
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr – von Dunja Bialas, Wolfgang Lasinger und Felicitas Hübner
  • Knives Out – Mord ist Familiensache (USA 2019)
    Sprache als Altar – Kritik von Axel Timo Purr
  • Miles Davis – Birth of the Cool (USA 2019)
    Von Dämonen geritten – Kritik von Gregor Torinus
  • arteshots Videokritik zu: Knives Out – »Verflucht – das ist sexy!« mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr

26.12.2019

19.12.2019

  • Spendenaktion
    Weihnachtszeit ist auch für uns bei artechock Spendenzeit – deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen würden. Sie kann zahlreich und groß sein, aber auch eine kleine Würdigung unseres Schaffens ist uns willkommen!
    Da artechock e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, lassen sich alle Spenden steuerlich absetzen.
  • The Farewell (USA/China 2019)
    Wahrheit oder Pflicht – Kritik von Axel Timo Purr
  • Einsam Zweisam (Deux moi) (F/B 2019)
    Meine Mama ist die Beste! – Kritik von Leo Mayer
  • Die zwei Päpste (The Two Popes) (GB/I/USA/RA 2019)
    Eine Mogelpackung – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Star Wars: Episode IX – The Rise of Skywalker) (USA 2019)
    Schnitzeljagd der losen Fäden – Kritik von Sedat Aslan
    Der Himmel über der Macht – von Rüdiger Suchsland
  • Europäischer Filmpreis 2019
    Aufmarsch der Dinosaurier – Warum sich diese Veranstaltung überholt hat – ein später Kommentar zum europäischen Filmpreis – von Rüdiger Suchsland
  • The Farewell
    »Ein wunderbarer, kurzweiliger, und doch intelligenter Film...« – arteshots-Videokritik mit Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr

12.12.2019

  • Spendenaktion
    Weihnachtszeit ist auch für uns bei artechock Spendenzeit – deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen würden. Sie kann zahlreich und groß sein, aber auch eine kleine Würdigung unseres Schaffens ist uns willkommen!
    Da artechock e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, lassen sich alle Spenden steuerlich absetzen.
  • Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz (D 2019)
    Ein liebenswerter Held – Kritik von Christel Strobel
  • All I Never Wanted (D 2019)
    Irrungen und Wirrungen des PR-Zeitalters – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Jumanji – The Next Level (USA 2019)
    Die Geister, die wir riefen – Kritik von Axel Timo Purr
  • Motherless Brooklyn (USA 2019)
    Versunken im Meer der Gedankensplitter – Kritik von Gregor Ries
  • Die Wache (Au poste!) (F/B 2018)
    Im richtigen Moment die falschen Türen – Kritik von Dunja Bialas
  • Wild Rose (GB 2018)
    Der dritte Weg zum Glück – Kritik von Axel Timo Purr
  • Nachruf Thomas Elsaesser (1943-2019)
    Ein freiwilliger Emigrant – Zum Tod des großen Filmwissenschaftlers Thomas Elsaesser – von Rüdiger Suchsland
  • All I never wanted
    Erfrischende Blicke auf die Welt des schönen Scheins – arteshots-Videokritik mit Felicitas Hübner und Stefan Rutz
  • Die Lücke, die der Teufel lässt
    Und die Lügen, die wir Gegenwart nennen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 209. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Nachruf Anna Karina (1940-2019)
    Die Komplizin – Zum Tod von Anna Karina, der Ikone der Nouvelle Vague – von Rüdiger Suchsland

05.12.2019

  • Attrappen aus Pappe, angemessen elitär...
    Förderer-Software, Kinos als Kulturort, die Verluderung kommunaler Filmpolitik und Peter Handke als Filmemacher – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 208. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schönheit & Vergänglichkeit (D 2019)
    Gehen und bleiben, erinnern und leben – Kritik von Axel Timo Purr
  • A Rainy Day in New York (USA 2019)
    Ein toxischer Regisseur? – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Searching Eva (D 2019)
    Zersplitterte Wahrheit – Kritik von Nora Moschuering
  • arteshots Videokritik
    »Schönheit & Vergänglichkeit«
    Modenschauen aus dem Schwimmbad vom Prenzlauer Berg – arteshots-Videokritik mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr
    »A Rainy Day in New York«
    Die unterträgliche Belanglosigkeit der Melancholie – arteshots-Videokritik mit Axel Timo Purr und Stefan Rutz

28.11.2019

  • Das perfekte Geheimnis (D 2019)
    Bora Dagtekins Komödien-Remake bricht deutsche Zuschauerrekorde und hat inzwischen nicht nur einen Bambi, sondern auch die Goldene Leinwand erhalten. Aber auch die anderen Remakes des italienischen Super-Drehbuchs setzen einen neuen Rekord. Warum nur? – von Axel Timo Purr
  • Der Leuchtturm (The Lighthouse) (USA 2019)
    What Shall We Do With The Drunken Half-God – Kritik von Anna Edelmann & Thomas Willmann
  • Mein Ende. Dein Anfang. (D 2019)
    Die Relativitätstheorie der Liebe – von Rüdiger Suchsland
    Schuld und Sühne in München – von Axel Timo Purr
  • Französische Filmwoche | München
    Die französische Filmwoche verlässt zum ersten Mal Berlin und kommt endlich nach München, in die Wiege der deutsch-französischen Filmbeziehungen – von Dunja Bialas
  • Der Frauenversteher
    Der Circolo Cento Fiori widmet seine diesjährige Filmreihe Antonio Pietrangeli
  • Cinema Moralia – Folge 207
    Anmerkungen zur aktuellen Publikumsvergötzung, zum kulturellen Populismus und zu den Rechten in den Gremien – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 207. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Der Leuchtturm
    Isolation macht Menschen kaputt - – Videokritik mit Ewa Blauth und Stefan Ruzas

21.11.2019

  • Folge der Eidechse
    Die »Lateinamerikanischen Filmtage« (Lafita 2019) in München zeigen brachiales Erzählkino, das sich sein eigenes Blockbuster-Format definiert, und Autorenkino, das sich auf Arthouse seinen ganz eigenen Reim macht – von Wolfgang Lasinger
  • Yung (D 2018)
    Radikal konzentriertes Lebensgefühl – Kritik von Jens Balkenborg
  • Official Secrets (GB/USA 2019)
    Zähmung der Zivilgesellschaft – Kritik von Axel Timo Purr
  • Marriage Story (USA 2019)
    Die Geschichte von Nicole und Charlie – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Official Secrets
    Dieser Film ist ein einziges Minenfeld – Videokritik mit Ewa Blauth und Stefan Ruzas

14.11.2019

07.11.2019

31.10.2019

24.10.2019

  • Bait (GB 2019)
    Materieller Widerstand – Kritik von Wolfgang Lasinger
  • Easy Love (D 2019)
    »Easy« ist am Schwersten – Kritik von Sedat Aslan
  • Terminator: Dark Fate (USA 2019)
    Was bist du? – von Axel Timo Purr
    I’ll be back and back and back – von Nora Moschuering
  • Terminator: The Fate (arteshots 34)
    Vom Jungsfilm zum Post-Me-Too- und All-Gender-Film – Axel Timo Purr und Felicitas Hübner über Tim Millers Terminator: Dark Fate
  • Easy Love (arteshot 33)
    Im doppelten Sinne nackt – Felicitas Hübner und Sedat Aslan über Tamer Jandalis Easy Love

17.10.2019

10.10.2019

03.10.2019

  • Deutschstunde (D 2019)
    Sieben mal sechs ist dreiundvierzig – Kritik von Axel Timo Purr
  • Skin (USA 2018)
    Rassisten lieben – Kritik von Leo Mayer
  • Zwischen uns die Mauer (D 2019)
    Geschärfter Blick auf die Vergangenheit – Kritik von Christel Strobel
  • 67. Festival Internacional de Cine de San Sebastián 2019 – Auftakt
    Noch einmal Sommer – Zum Auftakt des Filmfestivals von San Sebastián , Folge 1 – von Rüdiger Suchsland
  • Anders als es scheint
    Zum 22. Mal tourt das Filmfestival CINEMA! ITALIA! durch Deutschland, das aktuelle Programm ist in 41 Kinos in 37 Städten zu sehen. In München laufen die sechs ausgewählten Produktionen von 3. bis 9. Oktober 2019 im Theatiner Filmtheater. – von Elke Eckert
  • Deutschstunde & Skin
    Pathos statt Pflicht & Tier oder Mensch? – arteshots-Videokurzkritiken mit Felicitas Hübner, Christian Topp und Axel Timo Purr

26.09.2019

19.09.2019

  • Systemsprenger (D 2019)
    Konsequent selbstzerstörerisch – von Sedat Aslan
    Kampfzwerg im Chaos – von Rüdiger Suchsland
  • Ad Astra – Zu den Sternen (USA 2019)
    Der Weg ist das Ziel – Kritik von Axel Timo Purr
  • Downton Abbey (GB 2019)
    Unmissverständlicher politischer Kommentar – Kritik von Axel Timo Purr
  • Extasy, Exile, Extinction
    Das 6. Randfilmfest Kassel widmet sich dem Thema »Existenz« und zeigt neben Wiedergänger-Klassikern auch frisches Blut – von Dunja Bialas
  • Ad Astra
    Der Wille zur Utopie - arteshots-Videokurzkritik mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr
  • »Blasen, die die Welt befreien«
    Der Programm-Direktor von DOCUBOX, Peter M. Mudamba über seine Arbeit, die Frauenquote in Kenia, Zensur und Dokumentarfilme wie Thank You for the Rain, die nicht nur die afrikanische Perspektive zeigen, sondern auch Vorkämpfer für sozialen Wandel und Klimaschutz sind – Interview von Sabine Matthes

12.09.2019

  • Bücher besser als Bollywood
    Kiran Nagarkar, Liebhaber nicht nur des indischen Kinos, Filmkritiker und Drehbuchautor, der dann aber doch lieber Romane schrieb und zu einem der großen Schriftsteller Indiens wurde, ist vergangenen Donnerstag mit 77 Jahren in Bombay gestorben – von Axel Timo Purr
  • Diego Maradona (GB 2019)
    Der gefallene Engel – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Ein leichtes Mädchen (Une fille facile) (F 2019)
    So leicht und doch so schwer – von Axel Timo Purr
    Der Wert der Dinge – von Rüdiger Suchsland
  • Gut gegen Nordwind (D 2019)
    Dumme Anmache – Kritik von Leo Mayer
  • Idioten der Familie (D 2018)
    Schwester Störenfried – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Erklärung von über 600 Filmschaffenden...
    ...zum Treffen des Geschäftsführers der »Hessen Film und Medien GmbH«, Hans Joachim Mendig mit dem AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen – von Rüdiger Suchsland
  • Schwarzbraun ist die Haselnuss...
    Warum man jetzt Banden bilden muss: Drei Herren vom Grill in Hessen, die Angstkultur im deutschen Film, und eine Revision der Film- und Medienbildung für Kinder und Jugendliche ist weiterhin nötig – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 203. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schirm statt Sonnenbrille
    Das Fünf-Seen-Filmfestival-Wochenende bot ein abwechslungsreiches Programm und damit echte Alternativen zum Regen. Caroline Link, Tom Tykwer und Uli Hanisch diskutierten über ihre Arbeit und gewährten dem Publikum das ein- oder andere Aha-Erlebnis. – von Ingrid Weidner
  • Ein leichtes Mädchen
    Karl Marx in Cannes - arteshots-Videokurzkritik mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr

05.09.2019

  • In Zeiten der Hexenjagd
    Mit dem Zeigen von Filmen und mäßigenden Bemerkungen kämpft Festivalchef Alberto Barbera gegen den grassierenden Hypermoralismus. Nutzen wird es wenig. Recht hat er trotzdem... – Rüdiger Suchslands Notizen aus Venedig, Folge 8
  • Super Friede Liebe Love (D 2017)
    Wo die Wohnungslosen wohnen – Kritik von Dunja Bialas
  • Synonymes (F/IL/D 2018)
    Trauma und Träumer in Paris – Kritik von Dunja Bialas
  • Raus aus der Stadt – rein ins Kino
    Das 13. Fünf-Seen-Filmfestival lockt Cineasten vom 4. bis zum 12. September mit einem abwechslungsreichen Programm an den Starnberger See, nach Gauting, Seefeld und Weßling – von Ingrid Weidner
  • Der wahre Sieger heißt Polanski
    Lässigkeit gegen Hypermoral: Todd Philipps »Joker« gewinnt den Goldenen Löwen von Venedig, aber die heuchlerische Debatte um Roman Polanski schwelt auch nach der Preisverleihung weiter – Notizen aus Venedig, Folge 10 – von Rüdiger Suchsland
  • 76. Filmfestspiele Venedig 2019 – Teil 9
    Gong Lis Rückkehr, Atom Egoyans sympathische Allgemeinplätze und Roy Anderssons Vignetten der Depression am Lido – Rüdiger Suchslands Notizen aus Venedig, Folge 9
  • Petting statt Pershing
    Auf der Suche nach dem verlorenen Widerstand – arteshots-Videokurzkritik mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr

29.08.2019

76. Filmfestspiele Venedig:

22.08.2019

  • Der Kapitän hat das Schiff verlassen, doch das Schiff fährt weiter
    Unser Nachruf auf Peter Fonda. Er war nicht nur »Captain America«, Ikone einer bis heute einflussreichen Gegenkulturbewegung, sondern auch Kaugummilieferant in Nachkriegsdeutschland. Und ohne ihn hätte das Bonanzarad wohl kaum Kultstatus erreicht – von Axel Timo Purr
  • I Am Mother (AUS 2019)
    Fürchterlich fürsorglich – von Gregor Torinus
    Menschen machen – von Nora Moschuering
  • Die Einzelteile der Liebe (D 2019)
    Trümmeranalyse – Kritik von Matthias Pfeiffer
  • Endzeit – arteshot-Videokritik mit Rüdiger Suchsland und Axel Timo Purr

15.08.2019

  • Ich war zuhause, aber... (D/SRB 2019)
    Die Wahrheit des Körpers des Esels – Kritik von Nora Moschuering
  • Once Upon a Time... in Hollywood (USA 2019)
    Auf der Suche nach der verlorenen Kindheit – Kritik von Axel Timo Purr
  • Once Upon a Time... in Hollywood (USA 2019)
    arteshots-Videokritik mit Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland
  • Tag des Hundes
    Katzen, Elefanten und Schildkröten in »Space Dogs«; Notizen aus Locarno, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Ästhetik einer schwarzen Diaspora
    Jenseits von Identitätszwängen: Das Filmfestival von Locarno zeigt »Black Light« – eine Passage durch Raritäten und Klassiker. Sie belegt auch: Der Rassismus ist überall; Notizen aus Locarno, 5. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Pizza auf der Piazza
    Auswüchse der Political Correctness im Fall Tarantino und der deutsche Klaustrophobiethriller 7500; Notizen aus Locarno, 4. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Mandarins von Locarno
    Costa es was es wolle: Nach der Leoparden-Verleihung ist die Ernüchterung groß. Das Filmfestival von Locarno ist kein Ort für Entdeckungen mehr, sondern für die Insider der Insider. Die Zukunft des Kinos findet woanders statt; Notizen aus Locarno, 7. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Haare im Steinpilzrisotto
    Sie fährt zum Flughafen, aber... Tratsch und Beobachtungen an der Piazza, und vor allem neue Filme von Samir, Ulrich Köhler und Henner Winckler; Notizen aus Locarno, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Der Schatz im Silbersee (BRD/YU 1962)
    »Schau schau, Schoschonen!« – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Der Esel im Stall und der Elefant im Raum
    Über das Missbehagen am Behagen in Angela Schanelecs neuem Film »Ich war zuhause, aber...« – eine persönliche Intervention – von Rüdiger Suchsland

08.08.2019

01.08.2019

25.07.2019

18.07.2019

11.07.2019

37. Münchner Filmfest:

  • Zwischen Sprachlosigkeit und großen Gefühlen
    Das Kinderfilmfest auf dem 37. Filmfest München hat auch dieses Mal einen soldigen Überblick über gegenwärtige Kinderfilmproduktionen geboten, was allerdings immer auch bedeutet, die Spreu vom Weizen trennen zu müssen – von Christel Strobel
  • Mamma Mia Mi2
    Die Sektion Neues Deutsches Kino auf dem 37. Münchner Filmfest hat vor allem eins gezeigt – wie Frauen, Mädchen und Mütter sich selbst ermächtigen, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Aber darauf kommt es eigentlich nicht an – von Axel Timo Purr
  • Edelmann & Willmann follow the money
    Whatever happend to mia san mia, oder: So, not Berlin? Edelmann & Willmann follow the money – von Anna Edelmann & Thomas Willmann
  • Virtual Worlds
    Virtual Worlds zeigte interessante Perspektiven des Mediums VR – passt aber nicht recht zum Filmfest München: – von Thomas Willmann

04.07.2019

  • München wird leuchten
    In einem zweiteiligen arteshots-Youtube-Special zum 37. Münchner Filmfest sprechen wir über die außergewöhnliche Reihe »Neues Deutsches Kino«, Geschichte und Gegenwart von Filmfestivals und warum Markus Söder vielleicht doch der Richtige ist, um das Münchner Filmfest zu einem A-Festival zu machen – von Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland
  • Spider-Man: Far from Home (USA 2019)
    Runde 2 für Spider-Man im MCU – Kritik von Alexander Nezeris
  • Tel Aviv on Fire (L/B/IL/F 2018)
    Wo gibt’s den perfekten Hummus – Kritik von Leo Mayer
  • Tel Aviv on Fire (L/B/IL/F 2018)
    Wie Hummus & Soap Opera den Nahostkonflikt lösten – arteshots-Kurzkritik auf Youtube
  • Gaslighting – Film und Realität
    Der psychologische Thriller Das Haus der Lady Alquist von 1944 ist ein echtes Filmjuwel, das heute zu Unrecht weit weniger bekannt als viele Noir-Klassiker aus demselben Jahrzehnt ist... – von Gregor Torinus

37. Münchner Filmfest:

  • Kurz & knapp 1
    Tipps und Kurzkritiken der Redaktion zum 37. Filmfest München: Liberté, The Art of Self-Defense, Parasite, Une fille facile, Nurejew – The White Crow
  • Kurz & knapp 2
    Tipps und Kurzkritiken der Redaktion zum 37. Filmfest München: Mein Ende. Dein Anfang, Es gilt das gesprochene Wort, Sterne über uns, Golden Twenties, Rest In Greece, Bruder Schwester Herz, The Place of No Words, L A cordillera de los sueños
  • Kurz & knapp 3
    Tipps und Kurzkritiken der Redaktion zum 37. Filmfest München: Stillstehen, Eighth Grade, Les Misérables, Prélude, O que arde, Lara
  • Die zwei Welten des Filmfest München
    Die Relativitätstheorie der Kinokrise: Das bestehende deutsche Filmsystem ist auf ganzer Linie gescheitert, aber die Großkopferten machen weiter. Doch das Ende des deutschen Kinos könnte sein Anfang werden. – von Rüdiger Suchsland

27.06.2019

37. Münchner Filmfest:

20.06.2019

13.06.2019

06.06.2019

  • Burning (Beoning) (Südkorea 2018)
    Vom großen Hunger – von Wolfgang Lasinger
    Die Beiläufigkeit von Miles Davis – von Rüdiger Suchsland
  • Zwischen den Zeilen (Doubles vies) (F 2018)
    Salonfähige Witze – Kritik von Dunja Bialas
  • Das Leben meiner Tochter (D 2018)
    Abkürzung in die Sackgasse – Kritik von Natascha Gerold
  • TKKG (D 2019)
    Auf der Suche nach dem eigenen Ich – Kritik von Axel Timo Purr
  • Von Marionetten-Männern und mystischen Frauen
    Auf »arteshots«, unserem brandneuen Kanal für Video-Filmkritik, unterhalten sich Axel Timo Purr und Felicitas Hübner über Lee Chang-dongs Burning – unserem Film der Woche mit den vielen Vorschusslorbeeren

30.05.2019

23.05.2019

  • Politik als persönliche Geschichte
    Die Video-Kunst auf der 58. Kunst-Biennale in Venedig ist ein fast schon autistisches »Enfant terrible«. Denn wer wirklich alle Arbeiten nicht nur als »Quickie« im Schnelldurchlauf genießen will, der hat für Malerei, Skulptur, Installation und Fotografie eigentlich keine Zeit mehr. Doch zum Glück ist nicht alles Gold, was glänzt... – von Axel Timo Purr
  • All My Loving (D 2019)
    Das Martyrium Familie – Kritik von Matthias Pfeiffer
  • Greta (IRL/USA 2018)
    Kaninchen vor der Schlange – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • The Wild Boys (Les garçons sauvages) (F 2017)
    Halluzinationen auf der Insel – Kritik von Dunja Bialas
  • Cannes-Special:
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 11
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: Die Goldene Palme geht an den Koreaner Bong Joon-ho für seinen Film »Parasite« – zum zweiten Mal hintereinander gewinnt in Cannes ein asiatischer Film – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 10
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: In der Filterblase der Filmkunst: Das Ende des Autorenkinos, wie wir es kannten – Filme von Hausner, Dolan, Loach, Almodovar – Cannes-Notizen, 10. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 9
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: Warum mir Tarantino unsympathisch wurde – die Pressekonferenz zu Once upon a time in Hollywood – Cannes-Notizen, 9. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Notizen Folge 8
    72. Filmfestspiele Cannes 2019: Annährungen an die Unfassbarkeit Der Verlust der Unschuld: Neue Filme von Tarantino, Zlotowski, den Dardennes, und Bong Joon-ho – Cannes-Notizen, 8.Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schlafwandler der Sehnsucht
    Der Raum des Anderen: Utopie des globalen Südens in Cannes (Mati Diop, Atlantique; Betrand Bonello, Zombi Child; Kleber Mendonça, Bacurau; Ladj Ly, Les Misérables) – Cannes-Notizen, 7. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Leiden der Männer
    Moralzombies und religiöse Untote, die nicht suchen, sondern immer schon gefunden haben (Terrence Malick, A Hidden Life; Nicolas Winding Refn, Too Old to Die Young) – Cannes-Notizen, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Classics | Making Waves
    Making Waves: The Art of Cinematic Sound von Midge Costin geht der Tonspur nach. Zumindest der aus Hollywood – von Sedat Aslan
  • 72. Filmfestspiele Cannes 2019 · Kurzbesprechungen | Bull
    Das Debüt der Texanerin Annie Silverstein, Bull, ist atmosphärisch, am Ende dann jedoch um Realismus zu sehr bemüht – von Sedat Aslan
  • Alle Cannes-Texte in der Übersicht
  • Female Figures
    Bilder konstruieren Identitäten – Identitäten konstruieren Bilder: Kollaborationen von Filmemacherinnen und Protagonistinnen (3 Ateliergespräche auf dem Dokfest München) – von Nora Moschuering
  • Lust auf Wirklichkeit
    Eine Hommage an den umtriebigen Münchner Filmemacher Peter Heller zeigt bei »Dok around the clock« sechs seiner Werke – plus eins – von Dunja Bialas

16.05.2019

  • Es wird einmal in Cannes
    Cannes war schon immer der Jungbrunnen des Autorenkinos, ob das auch in seiner 72. Ausgabe gilt? Unser Special zum berühmtesten Festival der Welt
  • Under the Tree (Undir trénu) (IS/DK/P/D 2017)
    Sprachloses Entsetzen – Kritik von Axel Timo Purr
  • Der Boden unter den Füßen (Ö 2019)
    Das Lepra der Unternehmensberater – Kritik von Dunja Bialas
  • »Good Boy« Eddie
    Einer der Wegbereiter Nollywoods, der legendäre Regisseur und Produzent Chief Eddie Ugbomah ist am vergangenen Samstag in Lagos mit 78 Jahren gestorben – von Axel Timo Purr
  • Das Konzert der Erwartungen
    Filme und Jurys und Kritiker und Wetten und Gott sei Dank kein Publikumsfestival – Cannes-Notizen, 2. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Es wird einmal in Cannes...
    Futur zwei: Zombies zum Auftakt eines Wettbewerbs der alten Meister – aber Cannes war schon immer der Jungbrunnen des Autorenkinos. So könnte es auch diesmal wieder werden – Cannes-Notizen, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland

09.05.2019

  • Höher, schneller, weiter
    Das 34. Internationale Dokumentarfilmfestival München zeigt vom 8. bis 19. Mai 2019 insgesamt 159 Filme aus 51 Ländern an 20 Spielorten. Wenn das Wetter mitspielt, soll das Programm in diesem Jahr 50.000 Besucherinnen und Besucher anlocken... – von Ingrid Weidner
  • Das Ende der Wahrheit (D 2018)
    »Wir nutzen Menschen und deren Schwäche aus. Das ist unser Beruf.« – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Jibril (D 2018)
    Gefängnisliebe – Kritik von Jens Balkenborg
  • Kleine Germanen (D/Ö 2018)
    Jenseits von Eden – Kritik von Axel Timo Purr
  • Ray & Liz (GB 2018)
    Das nackte Leben – Kritik von Dunja Bialas
  • Stan & Ollie (GB/CDN/USA 2018)
    Väter der Klamotte – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • The Wandering Earth (Liu lang di qiu) (China 2019)
    Dystopie als Utopie – Kritik von Axel Timo Purr
  • Gundermann, Dresen und das Kino als »Seelen-Ort«
    Menscheln und mauscheln: Kommentar zum deutschen Filmpreis und zur Lage des deutschen Films – von Rüdiger Suchsland
  • Internationalen Kurzfilmtage von Oberhausen 2019
    alentschmiede für das Kino von Morgen Gegen Verengung unseres Kinobegriffs: Die Internationalen Kurzfilmtage von Oberhausen 2019 – von Rüdiger Suchsland

02.05.2019

25.04.2019

18.04.2019

  • Ein Leben für das Kino
    Ein Nachruf auf die Kinobetreiberin Elisabeth Kuonen-Reich, die den Rio Filmpalast in München in einen echten Ort zu verwandeln wusste – von Dunja Bialas
  • Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit (At Eternity’s Gate) (USA/F 2018)
    Ein Filmgemälde – von Tatiana Moll
    Blaue Augen sehen tiefer – von Rüdiger Suchsland
  • Goliath96 (D 2018)
    Keine einzige Art Regen zu beschreiben – Kritik von Dunja Bialas
  • Supa Modo (D/Kenia 2018)
    Zauber des Kinos – Kritik von Axel Timo Purr
  • R.I.P. Gabriel
    Das älteste Kino Münchens wurde über Nacht für immer geschlossen – von Dunja Bialas
  • Jenseits der Melancholie
    Ein Streifzug durch das internationale Filmfestival von Istanbul – von Rüdiger Suchsland
  • Die Jugend von damals und heute
    GoEast 19. Festival des mittel- und osteuropäischen Films – Eine Rundschau über die wichtigsten Filme des Festivals – von Holger Twele

11.04.2019

  • Für eine cinephile Kinokultur
    Die erste Tagung des Hauptverbands Cinephilie in Berlin offenbarte die Notlage des Kinos – von Dunja Bialas
  • Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück (D 2019)
    Ost-Figur mit Kultstatus erobert West-Kinopublikum – Kritik von Christel Strobel
  • Border (Gräns) (S/DK 2018)
    Wenn wilde Trolle tollen – von Rüdiger Suchsland
    Das Tier in mir – von Susanne Sonnleitner
    Mensch oder Nicht-Mensch? – von Tori Samar
    Realität und Fantasie – von Helen Ehrhardt
  • Christo – Walking on Water (I/USA/D 2018)
    Das Genie als Handwerker, Diplomat und kleiner König – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Der Funktionär (D 2018)
    Zwiegespräch mit einem Toten – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Neue Junior-Kritiken:
  • Niemandsland – The Aftermath (GB/D/USA 2019)
    Nachkriegsschmerz mit Aussicht auf Klischee – Kritik von Jil Saeger
  • Das Kino ist ein Superheld
    Was ist Kulturkapitalismus? Der Spielraum wird enger. Die Zügel werden angezogen. Neue Richtlinien überall. Und Nicholas Winding Refn kommt mal wieder zu spät – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 194. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Schauprozess per Dokupranger
    Wenn Dokumentarformate und True-Crime-Filme zu Fake-News mutieren: Die umstrittene Dokumentation »Leaving Neverland« über Michael Jackson – von Rüdiger Suchsland

04.04.2019

28.03.2019

  • Bildbuch (Le livre d’image) (CH/F 2018)
    »Nur das Fragment ist authentisch« – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Ein Gauner & Gentleman (The Old Man & the Gun) (USA 2018)
    Was bleibt – von Axel Timo Purr
    Ein schöner Mann, der schöne Dinge tut – von Rüdiger Suchsland
  • Beach Bum (USA/GB/CH/F 2019)
    Sex on the Beach – von Dunja Bialas
    La Dolce Vita in Florida – von Rüdiger Suchsland
  • Dumbo (USA 2019)
    Dumbo Dummchen – Kritik von Axel Timo Purr
  • flimmern&rauschen 2019
    Zum nun schon 36. Mal findet auch dieses Jahr vom 27. – 29. März das legendäre Münchner Kinder & Jugend-Filmfestival flimmern&rauschen in München statt. – von Axel Timo Purr
  • Diagonale'19 Graz
    Österreichische Vielfalt – Festival-Special
  • Wintermärchen (D 2018)
    In Dumpfgewittern – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Mehr »Beach Bum« in den Köpfen!
    Beim nächsten Mal bitte Komödien: Über Lachen, Engagement und Kritik. Und vor allem über Volker Schlöndorff zum 80. – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 192. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • »Wir sind Seiltänzer«
    Heinrich Breloer, Dokumentarfilmer und Spezialist für halbdokumentarische Biographien, über Bertold Brecht und seine Arbeitsmethode – von Josef Schnelle

21.03.2019

  • Horror!
    Wir, Luz, Halloween: Der Horrorfilm erlebt derzeit eine Genre-Renaissance. Einige unserer Autoren sind regelrechte Horrorfilm-Spezialisten. Wir huldigen ihm mit einem Special.
  • Das Haus am Meer (La villa) (F 2017)
    Abschied von der Idylle – Kritik von Wolfgang Lasinger
  • Luz (D 2017)
    Experimentierfeld Horror – Kritik von Alexander Nezeris
  • Wir (Us) (USA 2019)
    Der eigene Abgrund – Kritik von Matthias Pfeiffer
  • Die Goldfische (D 2019)
    Fischers Fritze fischt frische Fische – Kritik von Axel Timo Purr
  • Faszination Horror
    Die Begeisterung am Filmgenre wegen Kultfiguren wie Michael Myers aus Halloween – von Alexander Nezeris
  • Diagonale'19 Graz
    Österreichische Vielfalt
  • Mehr als schöne Bilder
    Die Türkischen Filmtage feiern ihren 30. Geburtstag mit einem vielfältigen Programm – von Ingrid Weidner

14.03.2019

  • Trautmann (D/GB 2018)
    Spielt mehr Fußball! – von Axel Timo Purr
    Schlachtfeld, Spielfeld – von Eva Blüml
  • Alita: Battle Angel (USA 2018)
    Herzprobleme im Cyberraum – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Die Maske (Twarz) (PL 2018)
    Das schöne Polen und das Biest – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Mein Bester & Ich (The Upside) (USA 2017)
    Ziemlich beste Freunde – Kritik von Carina Müller
  • Creed II: Rocky’s Legacy (USA 2018)
    Große Emotionen und gefährliche Kampfmaschinen – Kritik von Isabella Condito
  • Intimität der geteilten Welt
    Das Neue asiatische Kino zeigt eine Werkschau der südkoreanischen Filmemacherin Gina Kim, begleitet von Susanne Mi-Son Questers erhellender Nord-Südkorea-Dokumentation – von Dunja Bialas
  • Baltische Filmtage 2019
    Filmische Reise in die Vergangenheit der drei Ostsee-Staaten Estland, Lettland und Litauen bei den 1. Baltischen Filmtage München – von Hanni Beckmann

07.03.2019

28.02.2019