American Beauty

USA 1999 · 121 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Sam Mendes
Drehbuch:
Kamera: Conrad L. Hall
Darsteller: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Mena Suvari u.a.

Midlife-Crisis in der ameri­ka­ni­schen Vorstadt: Lester Burnham (Kavin Spacey) hasst sein Leben. Er hasst den öden Ehealltag mit seiner Frau (Annette Bening), die Leiden seiner rebel­li­schen Tochter (Thora Birch), seinen Job, in dem er keine Erfüllung findet. Und dann verguckt er sich auch noch in Angela (Mena Suvari), eine High­school-Freundin seiner Tochter. Er beschließt, endlich etwas zu ändern. Bevor es aber zum Kulmi­na­ti­ons­punkt in einer stür­mi­schen Nacht kommt, ist noch einiges an Kämpfen zu bestehen mit dem Liebhaber seiner Frau, mit dem seltsamen Nach­bars­jungen, der es auf die Tochter abgesehen hat und anderem ganz normalem Wahnsinn.
Das Regie-Debut des Thea­ter­mannes Mendes, Satire und Horror­film zugleich ist einer der Lieblinge der ameri­ka­ni­schen Film­kritik 1999.

top