Aktuelles zum Film

Petra Kelly - Act Now!

12.09.2024

40 Jahre Filmstadt München

  • So many films, so many festivals
    Unter dem Dach der Filmstadt München wirken viele Filmfestivals der Stadt. Das hat sich bewährt. Jetzt feiert sie 40-jähriges Bestehen: Die Geschichte des Graswurzelprojekts – von Dunja Bialas

Kinoprogrammpreise:

  • »Haltet die Ohren steif!«
    Abschied und Nachwuchs – bewegende Momente bei der Kinoprogrammpreisverleihung der Stadt München – von Dunja Bialas

Seitenblick:

Neue Kritiken:

  • Beetlejuice Beetlejuice (USA 2024)
    Mitleid mit den Monstern? Ein Exorzismus, der die Teufel der Kommerzialisierung austreibt: Tim Burtons neuer Film, der vor zwei Wochen die Filmfestspiele von Venedig eröffnete, ist ein Manifest des wilden Humors und der Kritik an Normierung und Controlling – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Das Flüstern der Felder (Chlopi) (PL/Serbien/LT 2023)
    Gewalt aus Pinselstrichen: Die Schöpfer von Loving Vincent befruchten in ihrer neuen Literaturverfilmung ein weiteres Mal das Kino mit den Mitteln der Malerei – von Janick Nolting
    Das Heute im Gestern: Der Roman „Die Bauern“ als künstlerisch aufregendes, aber inhaltlich enttäuschendes Selbstermächtigungsdrama – von Axel Timo Purr
  • Immer wieder Dienstag (Tisdagsklubben) (S 2022)
    Alles Zucker? Wohlfühlkomödie über die Chancen, die man als Ü-60-Frau im Leben noch hat. Das ist nicht nur im Vergleich zu amerikanischen und französischen Pendants sehr erfrischend – Kritik von Axel Timo Purr
  • Petra Kelly – Act Now! (D 2024)
    Die Visionärin, der zu wenig Zeit blieb: Doris Metz lässt der Symbolfigur der Friedens- und Anti-Atomkraftbewegung und Grünen-Mitbegründerin Petra Kelly endlich Gerechtigkeit widerfahren – Kritik von Katrin Hillgruber
  • Treasure – Familie ist ein fremdes Land (D/F 2024)
    Eine Wand ist eine Wand ist keine Wand: Julia von Heinz' Tragikomödie über Erinnerungskultur und transgenerationale Traumata – Kritik von Axel Timo Purr

Filmfestspiele Venedig:

  • Goldene und andere Löwen in Venedig
    Neben dem Raum des Todes: Endlich ein Sieg für Pedro Almodóvar, aber trotz des Regiepreises kommt Brady Corbets sensationeller The Brutalist etwas unter Wert weg – Notizen aus Venedig, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Unter der Haut
    Schlaglichter der Erotik: Queer, Babygirl und weitere Filme haben auf der Biennale in Venedig die menschliche Triebhaftigkeit unter die Lupe genommen – von Janick Nolting

Filmreihe & Festival:

  • »I'd like to walk out of the fucking frame«
    Eine Retrospektive zum Filmemacher Robert Frank im Filmmuseum München – von artechock-Redaktion
  • Der Graf von Oldenburg
    Traumnovellen aus dem deutschen Unterbewusstsein: Das Filmfest Oldenburg legt den »Fokus auf Unvollkommenheit« und zeigt den besten deutschen Regisseur der letzten 40 Jahre – von Rüdiger Suchsland

Neue Videokritik:

  • Sad Jokes
    Scheitern als Chance: Gleich zwei Preise gab es für Fabian Stumm auf dem Filmfest München 2024, den Förderpreises Neues Deutsches Kino für die beste Regie und den Fipresci-Preis. So einig wie die Jurys sind sich Axel Timo Purr und Sedat Aslan allerdings nicht. Und leider ist das kein trauriger Witz: Wir nehmen Abschied...

Neuer Podcast:

The Brutalist

05.09.2024

Venedig:

  • Die Pixeljäger
    Wie sehen die Bilder der Zukunft aus? Brady Corbets The Brutalist und Harmony Korines Baby Invasion zeigen bei den 81. Filmfestspielen von Venedig zwei radikal verschiedene Visionen – von Janick Nolting
  • Kurzkritiken
    Kurz und gut: Spots auf Filme aus allen Sektionen der Filmfestspiele von Venedig (in alphabetischer Reihenfolge) – von Janick Nolting

Fantasy Filmfest:

Filmreihe:

  • Nach Fassbinder: War da was?
    Das Theatiner-Kino in München geht in drei Filmen der Ära nach RW Fassbinder nach. Anlass ist eine Publikation zum bundesrepublikanischen Kino der 1980er Jahre, erschienen bei »edition text + kritik« – von Dunja Bialas

Neue Kritiken:

  • Ellbogen (TR/F/D 2024)
    Keine Chance für Jugendliche mit Migrationshintergrund? Aslı Özarslan Verfilmung des Bestseller-Romans von Fatma Aydemir mit einer Protagonistin, die sich weder in Berlin noch in Istanbul heimisch fühlt, aber eine Menge Power hat, ist atemberaubend – Kritik von Holger Twele
  • Was ist schon normal? (Un p'tit truc en plus) (F 2024)
    Verbrechen lohnt sich: Artus zeigt in seinem Regiedebüt über eine Gruppe von Menschen mit Handicap beste französische Komödienkunst, die es so allerdings auch schon in Deutschland gegeben hat – Kritik von Axel Timo Purr
  • Bleib am Ball… egal was kommt! (Strijder) (NL 2022)
    Märchenhafter Mutmacherfilm: Profi-Fußballer werden wollen, und dann kommt ein schwerer Unfall – ein Lehrstück darüber, trotzdem zusammenzuhalten – Kritik von Reinhard Kleber

Neue Videokritik:

  • Was ist schon normal?
    Subtiler Klamauk: Eine der erfolgreichsten französischen Komödien des letzten Jahres kommt nun auch nach Deutschland. Felicitas Hübner und Stefan Rutz erörtern, ob der Grenzgang zwischen subtiler Komik und derbem Klamauk auch bei ihnen funktioniert

Neuer Podcast:

Youth von Tom Shoval

29.08.2024

81. Filmfestspiele Venedig:
  • Kurzkritiken
    Spots auf die Filme – täglich neu
  • Die Helden der Boomer
    Tendenzen zur Selbstzerstörung: Am Lido sind die Löwen los, das Festival beginnt – Notizen aus Venedig, 1. Folge von Rüdiger Suchsland
  • Wie Gott in Italien
    Bunte Bilder, klarer Stil: Das Leben während des Festivals, der neue Film von Pedro Almodóvar und Fritz Langs Klassiker THE BIG HEAT am Lido – Notizen aus Venedig, 2. Folge von Rüdiger Suchsland
  • Bildpolitik – von Riefenstahl bis zum arabischen Terrorismus
    Filme von Tim Burton, Andres Veiel und Tim Fehlbaum – Venedig-Podcast 01 von Rüdiger Suchsland
  • Frauenphantasien, Exzess und Verschwendungskino am Lido
    Filme mit Angelina Jolie, Nicole Kidman, Jude Law und ein prachtvoller Film aus Argentinien – Venedig-Podcast 02 von Rüdiger Suchsland und Marc Trappendreher
  • Warum The Brutalist von Brady Corbet der beste Film in Venedig ist
    Gespräch über das 20. Jahrhundert als Kinofilm und ungewöhnliche Bilderformsprachen. Mit Filmen von Harmony Korine, Kiyoshi Kurosawa, Amos Gitai und Jon Watts – Venedig-Podcast 03 von Rüdiger Suchsland und Christoph Petersen
  • Liebe, Tod und das aktuelle Autorenkino am Lido
    Über die neuen Filme von Pedro Almodóvar, Luca Guadagnino und Athena Tsangari – Venedig-Podcast 04 von Rüdiger Suchsland

Fünf Seen Filmfestival:

  • Volle Fahrt voraus
    Das 18. Fünf Seen Filmfestival präsentiert sich trotz empfindlicher Etatkürzungen in gewohnt hoher Qualität. Der Länderschwerpunkt »Levante« wirft einen umfassenden Blick auf die umkämpfte Region – von Dunja Bialas

Neue Kritiken:

  • Alles Fifty Fifty (D 2023)
    Sackgasse Patchwork? Alireza Golafshan triggert in seiner Sommer- und Erziehungskomödie die Probleme moderner Familien, verliert sich dann aber in Beliebigkeit – Kritik von Axel Timo Purr
  • Gloria! (I/CH 2024)
    Hippies des 18. Jahrhunderts: Margherita Vicarios historisches Musical über eine Gruppe Waisenmädchen im Venedig des 18. Jahrhunderts und ihre musikalische Selbstermächtigung ist so leicht wie die hier inszenierte Musik – Kritik von Axel Timo Purr

Cartoon:

  • Horizon
    Zu Kevin Costners neuem Film HORIZON – von Niko B. Urger

Cinema Moralia:

  • Arche Noah deutscher Film?
    Die umstrittene deutsche Nominierung fürs Oscarrennen und ein überraschender Personalwechsel – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 332. Folge – Von Rüdiger Suchsland
Alain Delon 1971

22.08.2024

  • Trauer der Vollendung
    Engel sterben nur zum Schein: Das heilige Monster des Kinos – der unverwechselbare Alain Delon ist tot – von Rüdiger Suchsland

Munix' FOMO:

  • Die Lieblingskinos zeigen…
    Die Kinos Arena, Neues Maxim, Rio Filmpalast und Monopol (genannt: die Lieblingskinos) zeigen Woche für Woche besondere Filme in besonderen Reihen

Neue Kritiken:

  • Sonnenplätze (D 2024)
    Die doppelte Vertreibung aus dem Paradies: Aaron Arens’ Langfilmdebüt über eine dysfunktionale intellektuelle Familie überzeugt durch gelungene Dialogkaskaden und eine gnadenlose Suche nach Familienwahrheiten – Kritik von Axel Timo Purr

Neue Videokritik:

  • Adieu Chérie – Trennung auf Französisch
    Alte Liebe rostet nicht: Philippe Lefebvres romantische Komödie für die Ü60 lohnt nicht nur wegen Franck Dubosc und Karin Viard in den Hauptrollen, sondern auch wegen der erfrischend konsequenten Beziehungsexperimente, finden Margret Köhler und Axel Timo Purr

Neuer Podcast:

  • Leni Riefenstahl
    Teil 01: Was ist faschistische Ästhetik?
    Aus Anlass des neuen Dokumentarfilms vom Berliner Regisseur Andres Veiel über die deutsche Filmemacherin Leni Riefenstahl, der in zwei Wochen beim Filmfestival von Venedig Premiere haben wird, sprechen Rüdiger Suchsland und der Mainzer Filmwissenschaftler Marcus Stieglegger über Werdegang und Stil dieser NS-Regisseurin
    Teil 02: Perfekte Körper, klassische Mythen – was fasziniert am Faschismus?
    Im zweiten Teil des Gesprächs über Leni Riefenstahl geht es um den Film Olympia von 1938, über den Kult der starken Körper und über die Frage was von dieser Regisseurin in der Filmgeschichte bleibt? Rüdiger Suchsland und Marcus Stieglegger im Gespräch
Alien: Poster 1979

15.08.2024

  • Urängste, Evolution und Überleben um jeden Preis
    Schleimig, böse, unkaputtbar: Die Alien-Filmreihe zeigt Bilder des Schreckens, ist überraschend europäisch geprägt, und formuliert fast allzu aktuell unsere eigene Frage als Gestalt- von Rüdiger Suchsland
  • »Mind your own damn business!!«
    Große Freiheit, großes Kino: Die US-Wahlkampf-Show, die Olympiade, das Moralspektakel, deutsche Oscar-Kandidaten, sogar die deutsche Filmkritik. Im medialen Panoptikum ist alles Kino – Cinema Moralia, Folge 331 von Rüdiger Suchsland
  • Die Besessenen
    Dolly, Bernd und Helmut zeigen im Münchner Werkstattkino, wie sich Obsession, Passion und Possession ins Kinomachen übersetzt

Neue Kritiken

  • Alien: Roumulus (GB/USA 2024)
    Neues, altes Ungeheuer: Evolution, KI und Antikapitalismus: Alien: Romulus, der siebte Film der »Alien«-Reihe macht Spaß – ein Reboot für Fans, wie für eine neue Kinogänger-Generation – von Rüdiger Suchsland
  • Didi (USA 2024)
    Fürchtest Du dich? Sean Wangs hyperreale und zärtliche Suche nach den letzten Tagen der Kindheit und den ersten Momenten des Erwachsenseins besticht durch sein großartiges Ensemble und umwerfende Dialoge – von Axel Timo Purr

Neue Videokritik:

  • Didi
    Liebe, Angst & Zuversicht: Sean Wangs Coming-of-Age-Film mit autobiografischen Anteilen ist vielleicht nicht der erste Film, der über Online-Sozialisierung, Migration, Rassismus und die Ängste der Pubertät spricht, aber sicherlich einer der überzeugendsten, finden Felicitas Hübner und Axel Timo Purr.

Neuer Podcast:

Die letzte Chance

08.08.2024

Die Schweiz und die Welt:

  • 100 Jahre Praesens-Film
    Die 72. Filmkunstwochen zeigen drei Werke der legendären Schweizer Produktionsfirma. Zwielichtige Aufklärungsfilme sind der rote Faden ihrer Erfolgstory – von Ulrich Mannes

Festival:

  • 59. KVIFF Karlovy Vary
    Ein plötzlicher Blick auf tiefere Dinge: Das 59. Filmfestival KVIFF in Karlovy Vary schiebt sich zwischen Cannes und Venedig und schafft es trotzdem, herausragende Weltpremieren zu zeigen – von Marta Moneva

Neue Kritiken:

  • Longlegs (USA 2024)
    Das Bekannte im Unbekannten: Ein Killer, eine Agentin und ihre Verbindung zueinander – Longlegs von Oz Perkins ist ein solider aber wenig überraschender Beitrag zum Horror-Thriller-Genre – Kritik von Matthias Pfeiffer
    Der wahre Horror wohnt daheim: Osgood Perkins mausert sich mit Longlegs zum Meister des Unbehagens – Kritik von Thomas Willmann
  • The Dead Don’t Hurt (USA/MEX/GB 2023)
    Die verschränkte Zeit: Viggo Mortensens erfrischender Beitrag zum Genre Western zieht überzeugend alle Western-Register der letzten Jahrzehnte und schafft zudem etwas ganz Eigenes – Kritik von Axel Timo Purr
    Humanismus und Gewalt: Ein bisschen lustlos: Viggo Mortensen versucht als Regisseur, Autor und Schauspieler, den Western zu animieren und in Slow Cinema zu verwandeln – Kritik von Rüdiger Suchsland

Neue Videokritiken:

  • Longlegs
    Olle Kamellen: Oz Perkins Horror-Thriller ist nicht unbedingt das, was man von dem Genre erwartet, auch wenn Regisseur und Drehbuchautor Perkins mit dem Genre »aufgewachsen« ist, finden Thomas Maiwald und Stefan Rutz

Neue Podcasts:

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