Aktuelles zum Film

06.12.2018

  • Alles hat seinen Preis
    Das alte Arri-Kino wurde zur luxu­riösen Astor Film Lounge umgebaut und hinter­lässt nach einer ersten Begehung ein eher zwie­späl­tiges Gefühl. Auch, weil Kino als hoch­wer­tiges Film­er­lebnis eben keine »Kultur für alle« mehr ist... – von Dunja Bialas
  • 100 Dinge (D 2018)
    Wider­stand als Event – Kritik von Axel Timo Purr
  • Astrid (Unga Astrid) (S/DK/D 2018)
    Ein Porträt der Künst­lerin als junge Frau – Kritik von Katrin Hoffmann
  • Climax (F/B/USA 2018)
    Godard auf LSD – von Gregor Torinus
    La La Land für Erwach­sene – von Rüdiger Suchsland
  • The House That Jack Built (DK/F/D/S 2018)
    Die Kunst als Mord betrachtet – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Roma (MEX/USA 2018)
    Schöne Jugend und rohe Gewalt – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Tabaluga (D 2018)
    Mit der Macht der Geschichte – Kritik von Axel Timo Purr
  • Under the Silver Lake (USA 2018)
    Die Wirkungen des Flüch­tigen – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Widows – Tödliche Witwen (USA/GB 2018)
    Die Frauen von nebenan – Kritik von Axel Timo Purr
  • Contro Corrente
    Contro­cor­rente – Gegen den Strom mit sechs Film­bei­spielen über den Mut in Italien – von Elke Eckert
  • Vertrei­bung aus dem Paradies
    Er war einer der größten Film­re­gis­seure seiner Gene­ra­tion, eine Regie-Legende; seine Filme zählen zu den Klas­si­kern des europäi­schen Auto­ren­fillms nach der Nouvelle Vague in den 70er Jahren galt er als Skan­dal­re­gis­seur und Bürger­schreck. – von Rüdiger Suchsland
  • You better watch out, you better not cry
    Die Strategie der Spinne: Nikolaus, Knecht Ruprecht und die deutsche Film­för­de­rung – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 184. Folge – von Rüdiger Suchsland

29.11.2018

22.11.2018

15.11.2018

08.11.2018

01.11.2018

  • »Geht dorthin, wo die Stories sind!«
    Dieses Woche­n­ende ist Werner Herzog im Film­mu­seum München zu Gast: zur Verlei­hung des 3. Werner-Herzog-Film­preises, und zur Präsen­ta­tion seines neuen Doku­men­tar­films Meeting Gorbachev. Wir haben ihn bereits getroffen... – von Thomas Willmann
  • Bohemian Rhapsody (USA 2018)
    »The Show must go on!« – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Der Klang der Stimme (CH/D/I/J 2018)
    In höchsten Tönen und tiefen Tälern – Kritik von Natascha Gerold
  • Touch Me Not (RO/D/F/CZ/BG 2018)
    Berührt mich nicht – Kritik von Dunja Bialas
  • Der Trafikant (Ö/D 2018)
    Diese vertraute Poli­ti­sie­rung des Alltags – von Axel Timo Purr
    Sexuelles Jüng­lings­er­wa­chen vor Faschis­mus­ku­lisse – von Rüdiger Suchsland
  • Blue My Mind (CH 2017)
    Der erste Film – Kritik von Leo Mayer

Die Ausgaben der letzten Monate

Ältere Artikel finden Sie im Archiv

top

Besprechungen aktueller Filme von A-Z

top