Der Zauberer von Oz

The Wizard of Oz

USA 1939 · 107 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Victor Fleming
Drehbuch: , ,
Kamera: Harold Rosson
Darsteller: Judy Garland, Bert Lahr, Ray Bolger, Frank Morgan, Bert Lahr, Jack Haley u.a.

Dorothy lebt bei Onkel und Tante auf einer Farm in Kansas. Es könnte ein unbe­schwertes Leben sein, wenn nicht die böse Nachbarin Dorothys geliebten Hund Toto hassen würde. Um den Vier­beiner zu retten, reißt das Mädchen von zu Hause aus – und gerät in einen schreck­li­chen Wirbel­sturm. Mit glit­zernden roten Schuhen findet sich Dorothy im farben­präch­tigen Land hinter dem Regen­bogen wieder. So zauber­haft es dort auch ist, sie will nach Hause. Helfen kann nur der große Magier, zu dem eine Straße aus gelben Ziegel­steinen weist. Auf dem Weg trifft sie den verängs­tigten Löwen, den einge­ros­teten Blech­kan­nen­mann und die einfäl­tige Vogel­scheuche, die ebenfalls mit einem großen Wunsch zum Zauberer von OZ unterwegs sind. Nach aufre­genden Erleb­nissen erwacht Dorothy zu Hause. Phantasie oder Wirk­lich­keitf? Oder war alles nur ein Traum? Ein Film­klas­siker, in dem die damals 16jährige Judy Garland als Sängerin, Tänzerin und Schau­spie­lerin debü­tierte.

top