
Kurze und lange Tagebuchnotizen, Texte & Podcasts
zu den 78. Internationalen Filmfestspielen von Cannes
29.05.2025
-
Was von den Palmen übrigblieb...
Ein paar der besten Filme in Cannes und sentimentale Werte: »In
die Sonne schauen«, »Sirat«, »Romeria«, »Resurrection« wollen wir
nochmal wiedersehen. Und abschließend mal wieder zur Filmkritik –
Cannes-Tagebuch, 10. Folge
-
»Wir dürfen wir nicht selbst zu Werkzeugen des Ausschlusses
werden!«
Eine Intervention von Mohammad Rasoulof: »Unter dem Druck der
Zensur zu arbeiten, ist keine Propaganda«; Streit um den zweiten
Wettbewerbsfilm zum Ende des Festivals; iranische Stimmen zeigen,
dass sich der Streit durch die Exilcommunity zieht –
Cannes-Tagebuch, 9. Folge
26.05.2025
-
Cannes ohne Strom
Appell und Angebot: Mit dem Lehrstück von Jafar Panahi gewinnt in
Cannes ein bequemer Kompromiss, aber keine Filmkunst die Goldene
Palme. Und auch die restlichen Preise enttäuschen, aber
entsprechen einem durchschnittlichen Jahrgang mit einigen starken,
aber keinen herausragenden, das Kino weiterführenden Filmen. Und
Mascha Schilinski muss jetzt sehr gut aufpassen – Cannes-Tagebuch,
8. Folge
25.05.2025
-
"Jafar Panahi hat eine Goldene Palme verdient!"
Im artechock-Podcast von den Filmfestspielen in Cannes sprechen
Rüdiger Suchsland und Christoph Petersen (Chefredakteur von
filmstarts.de) über den diesjährigen Festival-Jahrgang und die
gestrige Preisverleihung. Auch die Nebenreihen und Filme außer
Konkurrenz kommen nicht zu kurz.
24.05.2025
-
Wer ist
reif für die Goldene Palme?
Luxusprobleme für die Jury: Am Tag vor der Preisvergabe stellt sich
die Frage: Wer wird gewinnen? Und wer sollte es? – Cannes-Tagebuch, 7.
Folge - von Rüdiger Suchsland
-
Wer bekommt heute die Goldene Palme?
Im artechock-Podcast spricht Rüdiger Suchsland über die heutige
Preisvergabe in Cannes und die Frage: Wer wird gewinnen?
und wer sollte es?
23.05.2025
-
Strandgut
Was sich in Cannes alles so ansammelt: Ein Schnelldurchgang durch ein paar bemerkenswerte Filme – von Dunja Bialas
-
Das Existenzielle und das Sozialpädagogische
Gemeinsamkeiten und Spaltungen: »Dossier 137«, »L’Inconnu du Grand
Arche« und »The plague« in Cannes – Cannes-Tagebuch, 6. Folge - von Rüdiger Suchsland
-
Das Charisma des Stellan Skarsgard und die Leiden des Julien
Assange
Tendenzen und kleine Enttäuschungen: Im neuen artechock-podcast
von den Filmfestspielen in Cannes spricht Rüdiger Suchsland über
Filme, die ihn überraschend berührten, über einen packenden
Dokumentarfilm über den Wikileaks Gründer, und über die neuen
Filme von Jaffar Panahi und Joachim Trier
22.05.2025
-
Die Geister der Vergangenheit
Engel und Teufel der Geschichte: »A pale view of hills« von Kei
Ishikawa, »O agente secreto« von Kleber Mendonça Filho, »Das
Verschwinden von Josef Mengele« von Kirill Serebrennikov und »Nouvelle
Vague« von Richard Linklater sind die Filme, auf die wir gewartet
haben – Cannes-Tagebuch, 05.
Folge - von Rüdiger Suchsland
-
Wer stürzt schon gerne über Palmen...
Harte Arbeit am Strand: In Cannes kann man das Geld
riechen und hören – Cannes-Tagebuch, 04. Folge - von Rüdiger Suchsland
21.05.2025
-
Die Versteinerten
Julia Ducournau gibt der Aids-Pandemie ein spektakuläres Bildnis, vertraut aber sonst kaum auf die horrifizierenden Wirkung ihrer Dystopie. Oder warum sonst tuned sie ihren Film so brachial auf? – von Dunja Bialas
-
Die Geschundenen
Lav Diaz‘ »Magalhaes« zeigt in »Cannes Premières« den Horror der gewaltvollen Kolonialisierung der Philippinen im 16. Jahrhundert – und erhebt das filmische Tableaux zur Historienmalerei – von Dunja Bialas
-
Herbst der Matriarchinnen
Cannes wartet immer noch auf sein Meisterwerk: Weder Julia Ducournau
noch Lynne Ramsey erfüllen die Erwartungen – Cannes-Tagebuch, 03.
Folge - von Rüdiger Suchsland
20.05.2025
-
Die neuen Filme von Lynn Ramsey und Julia Ducournau
Im neuen artechock-podcsast teilt Rüdiger Suchsland seine ersten
Eindrücke von "Alpha" mit, dem neuesten Film von Julia Ducournau,
die mit "Titane" vor vier Jahren die Goldene Palme gewann. Außerdem
geht es um Lynn Tamsey und ihren neuen Film "Dye my Love" mit
Jennifer Lawrence und Joacqim Phoenix
19.05.2025
-
Die Upcycler
Wenn dem Kino die Stoffe ausgehen, kann man auch erzählen, wie große Kunstwerke entstehen. Richard Linklaters »Nouvelle Vague« im Wettbewerb, Stéphane Demoustiers »L’inconnu de la Grande Arche« in Un certain regard – von Dunja Bialas
-
Robert de Niro is waiting...
Reduktion von Komplexität: Kritikerspiegel und Stars sind Mittel
und nicht Zwecke; außerdem ein erster Eindruck von "Eddington –
Cannes-Tagebuch, 02. Folge - von Rüdiger Suchsland
18.05.2025
-
Die Verlorenen
Oliver Laxe’ »Sirât« im Wettbewerb von Cannes ist eine explosive Dystopie von einer Welt im Kriegszustand – von Dunja Bialas
17.05.2025
-
Sechs Filme in 50 Minuten
Im neuen artechock-Podcast von den Filmfestspielen in Cannes berichtet Rüdiger Suchsland von dem Tag, an dem er sechs Filme gesehen hat. Dazu gehört "Eddington" von Ari Aster mit Joaquin Phoenix und Emma Stone und ein Melodram über die japanische Nachkriegszeit, die Verfilmung eines Romans von Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro
16.05.2025
-
Haben Stars überhaupt einen Sinn? Und wenn nein: warum nicht?
Im zweiten artechock-Podcast von den Filmfestspielen in Cannes
berichtet Rüdiger Suchsland über den französischen Polizeifilm
„Dossier 123“ Wettbewerb um die Goldene Palme und über den
spanischen Wettbewerbsbeitrag „Sirat“, ein Film wie er nur in Cannes
möglich ist – und er fragt sich, was eigentlich von unserer
Faszination für Stars zu halten ist?
-
Die Modrigen
Mascha Schilinksis »In die Sonne schauen« ist der erste deutsche
Film im Wettbewerb von Cannes seit »Toni Erdmann«. Er zeichnet ein
nihilistisches Jahrhundert deutscher Geschichte nach – und ist ein
ergreifend ästhetisches und sinnliches Werk – von Dunja Bialas
15.05.2025
-
Großes Kino aus Deutschland gibt es tatsächlich – und
sogar in Cannes
Der Wahnsinn hat begonnen: in seinem ersten Podcast von den
diesjährigen Filmfestspielen geht es gleich richtig los – Rüdiger
Suchstand berichtet über den deutschen Beitrag im Wettbewerb um die
Goldene Palme "Sound of falling" von Mascha Schilinski. Und es geht
um den Film "Two prosecutors" des Exil-Russen Sergej Loznitsa über
einen absurden Idealisten inmitten des stalinistischen Terrors
-
Deutsche Gespenster
Der Wahnsinn beginnt: Cannes eröffnet glamourös und italoamerican
mit Robert De Niro, DiCaprio und Tarantino. Aber der Beginn des
Wettbewerbs schlägt einen anderen Ton an: Mit dem erstaunlichen
deutschen Wettbewerbsbeitrag – Cannes-Tagebuch, 1. Folge - von Rüdiger Suchsland