Archiv: Points of View 2018

27.12.2018

  • Interview mit Christoph Terhechte
    Christoph Terhechte hat als einer der ersten die Berlinale verlassen. Jetzt leitet er das Festival in Marrakesch. Und, wie geht es ihm da so? – Von Lina Paulitsch

20.12.2018

  • Das Kino an der Isar
    Die Museum-Lichtspiele in der Au locken mit Filmen in der Originalversion sowie einem Kinderfilmprogramm. Außerdem läuft dort seit Ewigkeiten jede Woche die Rocky Horror Picture Show – von Ingrid Weidner
  • Die Signatur unseres Zeitalters
    Rückkehr zu Schwarzweiß & Boom der Vergangenheit: Der Europäische Filmpreis und der Stand des Kinos – von Rüdiger Suchsland

13.12.2018

  • Die Wutbürger von Netflix und ihre Schulden
    Wer rausgeht, kommt wieder rein: Der Netflix-Flop, die Allermächtigste des deutschen Films und warum alle Filmförder-Gremien grundsätzlich abgeschafft werden sollten – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 185. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Proust bei der Feuerwehr
    Aggregatzustände des Dokumentarfilms: Ein Streifzug durch das diesjährige »Ji.hlava« Dokumentarfilmfestival – von Michael Hack
  • Die ultimative Academy-Award-Prognose 2019
    Der Oscar-Guru hat die Academy-Award-Kategorien einmal gründlich überdacht und wagt eine Prognose – von Johannes Seidel

06.12.2018

  • Alles hat seinen Preis
    Das alte Arri-Kino wurde zur luxu­riösen Astor Film Lounge umgebaut und hinter­lässt nach einer ersten Begehung ein eher zwie­späl­tiges Gefühl. Auch, weil Kino als hoch­wer­tiges Film­er­lebnis eben keine »Kultur für alle« mehr ist... – von Dunja Bialas
  • Contro Corrente
    Contro­cor­rente – Gegen den Strom mit sechs Film­bei­spielen über den Mut in Italien – von Elke Eckert
  • Vertrei­bung aus dem Paradies
    Er war einer der größten Film­re­gis­seure seiner Gene­ra­tion, eine Regie-Legende; seine Filme zählen zu den Klas­si­kern des europäi­schen Auto­ren­fillms nach der Nouvelle Vague in den 70er Jahren galt er als Skan­dal­re­gis­seur und Bürger­schreck. – von Rüdiger Suchsland
  • You better watch out, you better not cry
    Die Strategie der Spinne: Nikolaus, Knecht Ruprecht und die deutsche Film­för­de­rung – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 184. Folge – von Rüdiger Suchsland

29.11.2018

15.11.2018

08.11.2018

01.11.2018

  • »Geht dorthin, wo die Stories sind!«
    Dieses Woche­n­ende ist Werner Herzog im Film­mu­seum München zu Gast: zur Verlei­hung des 3. Werner-Herzog-Film­preises, und zur Präsen­ta­tion seines neuen Doku­men­tar­films Meeting Gorbachev. Wir haben ihn bereits getroffen... – von Thomas Willmann

25.10.2018

  • Leopardin im Reich der Bewe­gungs­kunst
    Neustart in Wien: Heute eröffnet Eva Sangiorgi ihre erste Viennale – von Rüdiger Suchsland
  • Zwischen den Welten
    Das Film­fes­tival CINEMA! ITALIA! tourt zum 21. Mal durch Deutsch­land und macht diesmal in 36 Städten Halt. In München laufen die sechs ausge­wählten, aktuellen Filme, die in Italien bereits zu sehen waren und vielfach ausge­zeichnet wurden, von 25. bis – von Elke Eckert
  • Mir san Mimimi...
    Die Rolle der Film­kritik, Selbst­ge­spräche der Film­aka­demie, Macht­zu­wachs für Grütters, das soge­nannte »Urhe­ber­recht« und anderes Irrele­vantes der letzten Wochen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 183. Folge – von Rüdiger Suchsland

18.10.2018

  • Lieber Bauer als Laden­be­sitzer
    Ein Gespräch mit dem indo­ne­si­schen Schau­spieler und Regisseur Slamet Rahardjo über die gegen­wär­tigen reli­giösen Span­nungen in Indo­ne­sien, die Seelen­lo­sig­keit des indo­ne­si­schen Main­stream-Films und die erfolg­reiche Strategie, mit der Initia­tive „Apresiasi FILM Indonesia“ den indo­ne­si­schen Autoren-Film wieder­zu­be­leben – von Axel Timo Purr
  • Zu Besuch bei den Perlen­fi­schern
    Lohnt es sich allein schon für Filme, die die Grenzen des Gewohnten auf über­ra­schende Weise sprengen, jedes Jahr im September aufs Neue für fünf Tage ins nord­west­liche Nieder­sachsen zum Inter­na­tio­nalen Filmfest Oldenburg zu fahren, ist das jedoch – von Eckhard Haschen

11.10.2018

  • Der ganz und gar wahn­sin­nige Film-Marathon
    TOPDOX, Tag des Langen Films, und gesungen wird auch noch: UNDERDOX stellt seit 2006 die filmi­schen Konven­tionen auf den Kopf – von Dunja Bialas
  • Aber bitte mit Sahne!
    Film ohne Form: Über­le­gungen zur Rezeption des neuen Donners­marck-Films – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 182. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Kür der Kritik
    Verschwindet das Film-Feuil­leton in einer Blase der eigenen Ansprüche und Selbst­re­fe­renzen? Bei Durch­sicht der Kritik an Henckel von Donners­marcks Werk ohne Autor kann einem jeden­falls angst und bange werden – von Christoph Becker

04.10.2018

  • Servus, alter Albtraum!
    Das Fantasy Filmfest 2018 ist zu Ende und am ergie­bigsten waren – im Rahmen der dies­jäh­rigen gene­rellen Schere zwischen wahrer, großer Kunst und ziem­li­chen Schrott ohne soliden Mittelbau – noch jene Filme, die bewusst umgehen mit der Präsenz des Vergan­genen... – von Anna Edelmann und Thomas Willmann
  • 66. Festival Inter­na­cional de Cine de San Sebastián 2018 – Teil 6 – Muriel Box
    66 Festival Inter­na­cional de Cine de San Sebastián 2018 – Rüdiger Suchs­lands Notizen aus San Sebastian, Folge 6 – Muriel Box und der weibliche Blick

27.09.2018

  • Blick in Abgründe von Frauenhass
    Regisseur Hannes Baumgartner über seinen Film Der Läufer, der im Wettbewerb »Nuevos Directores« beim Filmfestival von San Sebastián Premiere hatte und versucht, die komplexen Ursachen und der Entstehung extremer Gewalt in unserer Gesellschaft zu verstehen... – von Geri Krebs

66. Festival Internacional de Cine de San Sebastián

  • Aufbruch ins Bekannte
    Das echte Leben der kleinen Leute und das schwarze Loch der Poesie: Verdiente Sieger in einem starken Wettbewerb – Rüdiger Suchslands Notizen aus San Sebastian, Folge 5
  • Film automatique
    Schwarze Pädagogik für die gebildeten Stände – Rüdiger Suchslands Notizen aus San Sebastian, Folge 4
  • Leben und Sterben in Manila
    Vorrevolutionäre Zustände, Elitenversagen, kein Manila Vice – Rüdiger Suchslands Notizen aus San Sebastian, Folge 3
  • »Ich hatte Glück...«
    Die spanische Filmemacherin Icíar Bollaín über ihren im Wettbewerb von San Sebastián laufenden Film Yuli – von Geri Krebs
  • Unerwartete Liebschaften
    Machtergreifung der Horrorclowns: Zum Auftakt des Filmfestivals im baskischen San Sebastián – Notizen aus San Sebastián, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland

20.09.2018

  • Save Oleg Sentsov!
    Nicht einmal die mediale Aufmerk­sam­keit durch die Fussball-WM in Russland hat dem ukrai­ni­schen Regisseur Oleg Sentsov geholfen, ein Einlenken Putins zu erzwingen. In einem Brief vom 10. September scheint Sentsov sich nun auf das tödliche Ende seines Hunger­streiks vorzu­be­reiten... – von Tatiana Moll
  • Abschluss des fsff 2018
    Das zehn­tägige Fünf-Seen-Filmfest ging mit einem Preis­regen und viel Applaus zu Ende. – von Ingrid Weidner

66. Festival Inter­na­cional de Cine de San Sebastián:

  • Ein Flug­zeug­träger in Spanien
    Netflix eröffnet in Spanien sein erstes großes europäi­sches Produk­ti­ons­studio und heute Abend beginnt das spanische A-Festival – Notizen aus San Sebastián, Folge 1 – von Rüdiger Suchsland

13.09.2018

  • Der Roman­tiker der Film­kritik
    Erin­ne­rungen an Helmut Merker, den Roman­tiker der Film­kritik und: Grütters fordert Mindest­lohn für Kreative – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 181. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • »Das Verstehen als sinn­li­ches Vergnügen«
    Helmut Merker – ein leiden­schaft­li­cher Cineast ist soeben mit 76 gestorben – von Josef Schnelle

Fünf Seen Film­fes­tival:

  • Halbzeit am Starn­berger See
    Das Fünf-Seen-Filmfest bietet noch bis zum 15. September Kino­ver­gnügen und entspannte Film­ge­spräche mit Autoren, Schau­spie­lern und Regis­seuren an. Wer also für das Woche­n­ende noch keine Pläne hat, kann sich noch drei spannende Festi­val­tage gönn – von Ingrid Weidner

75. Festival Venedig:

  • Die Vertrei­bung aus dem Cinema Paradiso
    Kinokunst im Vertei­di­gungs­kampf: Der Goldene Löwe von Venedig geht sehr verdient an den Mexikaner Alfonso Cuarón; aber alle reden über Netflix – Notizen aus Venedig, Folge 11 – von Rüdiger Suchsland

06.09.2018

30.08.2018

23.08.2018

16.08.2018

  • Der Rekonstrukteur
    Das Prinzip Patalas – Erinnerungen an den großen ehemaligen Leiter des Münchner Filmmuseums – von Rüdiger Suchsland
  • Rächerinnen der Gerechten – Erlöserinnen der Erlösten?
    Tödliche Erlösung: Figuren der Rächerin im aktuellen Kino – von Frederic Jage-Bowler
  • Die Welt im Spiegel des Films
    Mit einem außergewöhnlich starken Wettbewerb, zahlreichen cineastischen Leckerbissen und vielen schillernden Frauenfiguren, überwiegend von Männern in Szene gesetzt, verabschiedete sich der künstlerische Leiter Carlo Chatrian aus Locarno – von Holger Twele

09.08.2018

  • Bitter­süßer Vogel Jugend
    Erwach­sen­werden, Weltent­de­ckung, und der Verlust der Illu­sionen – auf dem 71. Festival Locarno gibt es den ersten Höhepunkt... – von Rüdiger Suchsland
  • 71. Locarno Festival
    Das Schicksal der Schick­sals­lo­sig­keit Ein deutscher Reigen, Frau­en­phan­ta­sien und Sehnsucht nach dem 20.Jahr­hun­dert beim Film­fes­tival von Locarno – Notizen aus Locarno, 2. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 71. Locarno Festival
    Tropfen auf heiße Stirnen Nichts geht in Locarno, nur die Filme sind gut – Notizen aus Locarno, 1. Folge – von Rüdiger Suchsland

02.08.2018

26.07.2018

  • Splitter zukünf­tiger Erin­ne­rung
    Nein heißt Nein: Es gibt kaum Frauen im Locarno-Programm und auch fast keine in Venedig. Dafür treten die Medien nun als Ersatz­po­lizei und Ersatz­staats­an­walt­schaft auf... – von Rüdiger Suchsland

12.07.2018

  • Durchs Labyrinth der Kunst
    Cinema Iran, das Iranische Filmfestival in München, feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen unter dem Motto »Halb vergessene Erinnerungen« – von Natascha Gerold

05.07.2018

  • Kurz & knapp 2
    Filmtipps für die 2. Halbzeit des 36. Filmfest München – von der artechock-Redaktion
  • Die Luftgitarre spielen
    In einem Dorf in Indien wünscht sich ein Mädchen eine Gitarre, um eine Band zu gründen. Ganz realistisch und sogar ohne Musik ist der Film dennoch sehr sehenswert. Kritiken von Kindern für Kinder – heute zu Dorfband

28.06.2018

  • Make Bavaria Great Again!
    Mit Filmen, VR & Games die Berlinale abhängen: Söders Drei-Millionen-Vision für das Filmfest München – von Dunja Bialas
  • 36. Filmfest München 2018 – Filmtipps
    Zum Auftakt des 36. Filmfest München ein paar Tipps zu Filmen, die wir schon gesehen haben, oder von denen wir uns viel erwarten – von artechock-Redaktion
  • Die Kinderreporter sind schon ganz hippelig
    Am Freitag geht es für die jüngsten Filmkritiker des Kinderfilmfests los – Kritiken von Kindern für Kinder sind ihre Spezialität! – von artechock-Redaktion
  • 1968er – Kinderrepublik
    Hubschrauber-Mütter gab es nicht – Die Veränderung der Kindheit in Elena Alvarez' historisch gewordenem Dokumentarfilm Kinderrepublik – von Dunja Bialas

21.06.2018

  • Frischer Wind aus dem Süden
    Doppelspitze in Berlin: Carlo Chatrian wird der neue künstlerische Leiter der Berlinale – der Beginn eines überfälligen Umbruchs; Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogängers, 178.Folge – von Rüdiger Suchsland

07.06.2018

  • »Die meisten Gegenwartsfilme sind mir zu vorhersehbar«
    Anlässlich seiner Retrospektive im Münchner Filmmuseum unterhält sich Katrin Hill­gruber mit dem polnischen Regisseur Jerzy Skoli­mowski über Gips als Stil­mittel, Malibu und Masuren sowie den Reiz der Zahl 11

24.05.2018

  • Boxer und Avenger
    Das Film­mu­seum München zeigt eine voll­s­tän­dige Retro­spek­tive zum polnischen Regisseur Jerzy Skoli­mowski – mit Archivkopien aus der ganzen Welt, die sein Leben im Exil widerspiegeln – von Dunja Bialas
  • Herr Haberlander schweift ab – Heute: Die Last der Schutzgesetze
    Kolumne von Michael Haber­lander
  • Flüchtige Filme, flüchtige Gedanken
    Film und Philo­so­phie treffen sich an der Volks­bühne – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­gän­gers 177. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Cannes-Special:
  • Ausbruch aus der digital verwalteten Welt
    Schwarze Palmen, Caro­listas, Kriti­ker­spiegel, andere alter­na­tive Bewer­tungen aus Cannes und Chris­to­pher Nolan – Cannes-Notizen, 12. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 71. Filmfestspiele Cannes 2018 · Notizen Folge 11
    Sanfter Irrsinn: Eine gute Goldene Palme, aber aus falschen Gründen; Die Preise in Cannes – Cannes-Notizen, 11. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Girls out of the sun
    Nur drei Frauen im Wett­be­werb, dafür eine weibliche Mehrheit in der Jury. Schon die Ausgangs­lage in Cannes war eine Steil­vor­lage für allerlei Posi­tio­nie­rungen im Minenfeld zwischen Quote und Filmkunst. Was hatten eigent­lich die Filme selbst dazu – von Till Kadritzke

17.05.2018

  • Engel des Todes
    Unser Cannes-Tagebuch von Rüdiger Suchsland bereits mit seiner 7. Folge! Heute: Verloren im Reich der Zeichen: Luis Ortegas abgründige Gangsterkomödie und David Robert Mitchells L.A.Elegie
  • Cameron Bailey soll neuer Berlinale-Direktor werden?
    Entscheidungen bei der Berlinale: Doppelspitze und noch ein Brite in Berlin. Aber wer wird die zweite Säule der Doppelspitze? Auch Christoph Terhechte geht – nach Marrakesch? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 176. Folge – von Rüdiger Suchsland

Cannes-Special:

  • Rauchend durch Cannes
    Cannes-Zwischenbericht: Die unüblichen Verdächtigen: Ein Streifzug durch den ersten Teil eines ungewöhnlichen Wettbewerbs von Cannes, mit jeder Menge Zigaretten in der Tasche – von Till Kadritzke
  • Men With Books
    Das Kino als Terrorzusammenhang: Tugend, Katzen, Bombenleger – Cannes-Notizen, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Wo liegt die Wahrheit hinter dem »weiblichen Blick«?
    Großzügigkeit und Freundschaft – der Wettbewerb von Cannes geht zu Ende. Viele Filme zeigten Wärmezonen im Turbokapitalismus – Cannes-Notizen, 10. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Mit dem feuer spielt man nicht
    Cannes in Flammen: Die Wettbewerbsfilme von Lee Chang-dong, Stephane Brizé und Matteo Garrone – Rüdiger Suchslands Festival-Tagebuch
  • »Berlin Is Boring«
    Adam und Eva in der Postapokalypse: Ulrich Köhlers kluger, lustiger, schöner Film In My Room – Rüdiger Suchslands Festival-Tagebuch

10.05.2018

03.05.2018

  • Großes Kino und die eigene Form
    Nach überaus erfolgreichen Jahrgängen tritt das DOK.fest auch in diesem Jahr gegen den Trend der dokumentarischen Kinokassen-Misere an... – von Chris Schinke
  • Der Schein trügt – Licht ins Dunkel der Vergangenheit
    goEast, das 18. Wies­ba­dener Festival des mittel- und osteu­ropäi­schen Films zeigt sehr unter­schied­liche Wett­be­werbs­filme, die von der großen Band­breite eines trotz aller Krisen sehr lebendig geblie­benen mittel- und osteu­ropäi­schen Kinos zeugen – von Holger Twele

26.04.2018

  • Eine Rarität von Kino
    Das 111-jährige Gabriel Filmtheater, Münchens ältestes Kino, hat sich schon zwei Mal neu erfunden – von Dunja Bialas
  • Kunstfreiheit statt Gremienfilme!
    Verän­de­rung ist möglich: Frank­furter Kongress zur Zukunft des Kinos, die Folgen, und was sonst noch so in und um das (nicht nur deutsche) Kino los ist – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 175. Folge – von Rüdiger Suchsland

19.04.2018

12.04.2018

  • Achternbusch in der Staatskanzlei
    Das Gespenst: Die Zukunft des deutschen Films. Und seine Gegenwart – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 174. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Eine hoffnungsvolle Reise
    Die 29. Türki­schen Filmtage laden zu einer cine­as­ti­schen Reise durch das Land bis nach Ostana­to­lien ein – von Ingrid Weidner

05.04.2018

  • Regensburger Kurzfilmwoche 2018
    Die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg präsentierte Werkschauen zu Jennifer Reeder und Monika Treut – von Dunja Bialas
  • Die Wasserzeichen der Hölle
    Schwie­rig­keiten mit dem Vergessen und türkis­blaue Illu­si­ons­spiele: Spuren des Austro­fa­schismus im öster­rei­chi­schen Gegen­warts­film – Eindrücke von der 21. Diagonale in Graz – von Rüdiger Suchsland

29.03.2018

  • Unten und oben auf dem Teppich
    Kino statt Selfies und Streams: Das Filmfestival von Cannes erfindet sich neu, die Berlinale könnte davon lernen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 173. Folge – von Rüdiger Suchsland

15.03.2018

08.03.2018

  • Frauen, rechnet ab!
    Zählen und Benennen kann das Mittel femins­ti­scher Film­kritik sein – »Die Frau von artechock« mit ein paar wichtigen Hinweisen zum Inter­na­tio­nalen Frauentag – von Dunja Bialas
  • Es darf gestreichelt werden!
    Mit dem Bunten Hund in München beginnt die baye­ri­sche Kurzfilm-Saison – von Dunja Bialas
  • spass&ernst
    Pünktlich und passend kurz nach den Berlinale-Aufre­gungen findet auch 2018 zum 35. Mal das Münchner Kinder & Jugend-Film­fes­tival flimmern&rauschen in der Muff­at­halle statt. Mehr als 15 Stunden Programm und über 80 Filme junger Film­schaf­fender sind – von Axel Timo Purr
  • Der Oscar als Filterblase
    Keine schlechten Witze über Weinstein und die Frauen, keine guten über Trump – die 90. Oscar-Verlei­hung zeigt: Nicht nur das ameri­ka­ni­sche Kino, auch dessen wich­tigster Preis rutscht in die Krise – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 172. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 68. Berlinale 2018 – Höhenflug mit Elefant
    Die Filme der Berlinale als Playlist: Edelmann & Willmann erleben einen Höhenflug mit Elefant – Volume II – von Anna Edelmann und Thomas Willmann

01.03.2018

  • Games wären auch noch eine Möglichkeit!
    Die Berlinale ist schön unberechenbar, haltlos obszön und nur oberflächlich »politisch«. Außerdem: Ein paar konkrete Vorschläge zur Programmkürzung – Ein Beitrag zur Berlinale-Debatte – von Dunja Bialas
  • Mittel Punkt Europa Filmfest 2018
    Das 2. Mittel Punkt Europa Filmfest zeigt den Humor und die wichtige Geschichtsverbundenheit der Visegrád-Ländern – von Dunja Bialas
  • Berlinale Special:
  • »Das 21. Jahrhundert wird ein afrikanisches Jahrhundert sein«
    Der African Hub-Ableger des »European Film Markets« der Berlinale agiert jenseits euro­zen­tri­scher Meinungs­bil­dung und bietet Visionen an, die auch dem ster­benden Kino in Europa von Nutzen sein könnten – von Axel Timo Purr
  • 68. Berlinale 2018 – Ohrwürmer
    Die Filme der Berlinale als Playlist: Edelmann & Willmann haben ein paar lästige Ohrwürmer – Volume I – von Anna Edelmann und Thomas Willmann
  • Psychogramm als Diagnose
    Zwei latein­ame­ri­ka­ni­schen Filme im Wett­be­werb der Berlinale erhielten gleich drei Preise – aber nur Las Herederas aus Paraguay konnte über­zeugen – von Wolfgang Lasinger

22.02.2018

15.02.2018

  • Höllenfahrt in den siebten Filmhimmel?
    Endlich geht es um die Filme: Heute eröffnet die 68. Berlinale – von Rüdiger Suchsland
  • Traurig schöne Welt – Ausgespult
    Auch altgediente Medienwerkzeuge leben nicht ewig. Aber was tun, wenn nach dem Röhrenfernseher auch gleich noch der VHS-Recorder seinen Geist aufgibt? – von Michael Haber­lander
  • Generation Kplus
    „Märchen­hafte Wirk­lich­keiten, poetische Dialoge, formale Grenz­er­fah­rungen“ – Schlag­worte, die ein anspruchs­volles Film­pro­gramm signa­li­sieren, das für GENERATION ausge­wählt wurde, aufge­teilt in „Kplus“ (= Kinder vo – von Christel Strobel
  • 68. Berlinale 2018 – Berlinale-Tagebuch, Folge 2
    68. Berlinale 2018 – Perspektive und Retrospektive: Deutscher Realismus damals und heute – die Sektion »Perspektive Deutsches Kino« und die Retrospektive – Berlinale-Tagebuch, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland
  • 68. Berlinale 2018 – Forum
    Erste Filme im Forum zeigen wahlweise poetische oder verkopfte Werke – von Dunja Bialas

08.02.2018

  • Klangkino: Der Urwald-Sound von Apichatpong Weerasethakul
    »artechock expanded« heißt unsere neue Veranstaltungsreihe. Den Auftakt macht Pico Be mit dem Sound of Cinema des thailändischen Regisseurs. Rosenmontag, 20:30 Uhr, in der Favorit Bar in München!
  • International Film Festival Rotterdam 2018
    Rotterdam experimental: auch 2018 war ein reicher Jahrgang // Johann Lurfs * eroberte den Kino-Sternenhimmel – von Dunja Bialas
  • Zynische Zombies
    Schluss mit lustig: Auf seiner vorletzten Berlinale-Programm­pres­se­kon­fe­renz zeigt sich der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick gekränkt, jammert über böse Spaß­bremsen und liefert eine schamlose One-Man-Show – von Rüdiger Suchsland

01.02.2018

  • The Future of … Rotterdam
    Unleashed – Mit einer neuen Streaming-Plattform navigiert das größte niederländische Festival in neue Gefilde // Sustainable Criticism: Kann Filmkritik etwas von der Nachhaltigkeitsdebatte lernen? – von Dunja Bialas
  • Frauenblicke & Männerphantasien
    Subjekt findet Objekt: Beim Film­fes­tival Max-Ophüls-Preis zeigt der Nachwuchs, worauf es im Kino ankommt – von Rüdiger Suchsland
  • Die Phantome der Produzenten
    Alar­mismus und Interesse: Produ­zenten, Barbaren und andere Korrekte, der deutsche Film am seidenen Faden – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 171. Folge – von Rüdiger Suchsland

18.01.2018

  • »Touchez ma baguette, Madame!«
    Importunisten, Anti-Feministinnen, gesellschaftliche Reaktion oder doch lieber »Evolution«?
    »Die Frau von artechock« zur fran­zö­si­schen Galan­terie-Debatte – von Dunja Bialas
  • Niemand hört gern sein eigenes Todesurteil
    Verges­senes Kino von Assayas, der neue Film­dienst, und eine junge Viennale-Leiterin – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 170. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Meer Leben!
    Mit den 11. Mittel­meer­film­tage brechen die Film­gruppen Münchens zu einem neuen Festi­val­jahr auf – von Dunja Bialas
  • Engagement braucht Energie
    Der Verbrauch von Energie im Ehrenamt – oder: »Wir schaffen das!« – von Dunja Bialas

11.01.2018

04.01.2018

  • Running Movies
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr – von Felicitas Hübner, Dunja Bialas und Wolfgang Lasinger
  • Jahresrückblick 2017: Rüdger Suchsland
    Quantität und Qualität: Ein subjektiv-objektiver Rückblick auf das Kinojahr 2017 – von Rüdiger Suchsland