Der Hauptmann

Deutschland/PL/P/F 2017 · 119 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Robert Schwentke
Drehbuch:
Kamera: Florian Ballhaus
Darsteller: Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau, Bernd Hölscher, Waldemar Kobus u.a.

»Der Hauptmann ist eigent­lich gar kein Hauptmann, sondern trägt nur die entspre­chende Uniform. Diese bewährte Kostü­mie­rung stiehlt Willi Herold, ein 19-jähriger Gefreiter, nachdem er im Zweiten Weltkrieg im Emsland nur knapp dem Tod entkommen ist und als Deserteur die Flucht ergreift. Um weiterer Verfol­gung zu entgehen, kommt ihm die Offi­ziers­uni­form gerade recht. Trotz des falschen Rangs folgt ihm bald eine wachsende Gruppe an verstreuten Soldaten, als der Krieg sich dem Ende neigt und die versprengten Kämp­fenden maro­die­rend das Beste aus ihrer Situation heraus­zu­holen versuchen. Schon bald beginnt Willi, seine neu einge­nom­mene Macht­po­si­tion zu genießen und auszu­nutzen.« (movie­pilot.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 07.03.2019 – Mi. 13.03.2019

Der Hauptmann (OmeU) Filmmuseum München Sa. 18:30; Mi. 21:00
top