artechock Special

arteshots – Videokritiken von artechock

Auf unserem Youtube-Kanal "arteshots" besprechen wir in aller Kürze und Länge wichtige Filme und Film-Ereignisse der Woche 

29.09.2022 — Ask, Mark ve Ölüm - Liebe, D-Mark und Tod

  • Ask, Mark ve Ölüm - Liebe, D-Mark und Tod (arteshot 193)
    Cem Kayas Dokumentation über die 60-jährige Musikkultur der türkischen Migranten in Deutschland ist ein atemberaubender, berührender Film, der auf subtile Weise auch die Geschichte der BRD erzählt. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erklären, warum ihnen der bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Film so gut gefällt.

22.09.2022 — Don't Worry, Darling

  • Don't Worry, Darling (arteshot 192)
    In einem Pro- und Contra-Gespräch beschäftigen sich Axel Timo Purr und Felicitas Hübner mit Olivia Wildes von Jordan Peters heftig attackiertem feministischem Thriller, der sich nicht davor scheut die 'Truman Show', 'Blue Velvet' und 'Matrix' zu remixen.

01.09.2022 — Die Zeit, die wir teilen

  • Die Zeit, die wir teilen (arteshot 191)
    Laurent Larivières Film mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger fokussiert auf die fragile Kunst des Erinnerns. Felicitas Hübner und Stefan Rutz sind geteiler Meinung, ob der Film damit überzeugt.

25.08.2022 — Mit 20 wirst du sterben

  • Mit 20 wirst du sterben (arteshot 190)
    Der seit Jahrzehnten erste Film aus dem Sudan hat es in sich: poetisch und politisch zugleich hat er 2019 in Venedig den Preis für das beste Debüt gewonnen. Stefan Rutz und Axel Timo Purr erklären warum.

17.08.2022 — Wettermacher

  • Wettermacher (arteshot 189)
    Auch in seinem neuen Dokumentarfilm (nach "Kolyma", 2017) begibt sich Stanislaw Mucha in die russische Peripherie. Axel Timo Purr und Stefan Rutz versuchen zu klären, was Muchas Filme so einzigartig macht.

09.08.2022 — Alcarràs - Die letzte Ernte

  • Alcarràs - Die letzte Ernte (arteshot 188)
    Antidramatisch, sinnlich, nostalgisch, beobachtend – alles Attribute, die im Gespräch zu Carla Simóns zweitem Langspielfilm „Alcarràs – Die letzte Ernte“ fast zwangsläufig fallen müssen. So auch im Gespräch zwischen Stefan Rutz und Sedat Aslan, die erörtern, ob der Gewinner des Goldenen Bären der Berlinale 2022 sie auch ganz persönlich angesprochen hat.

27.07.2022 — Die Magnetischen

  • Die Magnetischen (arteshot 187)
    So melancholisch wie lebensfreudig fängt Vincent Maël Cardona die Stimmung der 1980er ein und wurde dafür mit dem César 2022 für den besten Debütfilm ausgezeichnet. Doch der Film ist weitaus mehr als das, sind sich Christoph Becker und Stefan Rutz einig.

26.07.2022 — Der perfekte Chef

  • Der perfekte Chef (arteshot 186)
    Fernando León de Aranoas kapitalismuskritische Komödie mit Javier Bardem in der Hauptrolle ist in Spanien mit Preisen überhäuft worden. Felicitas Hübner und Christoph Becker diskutieren, ob der Film auch in Deutschland funktioniert.

20.07.2022 — Men

  • Men (arteshot 185)
    Alex Garland versucht sich am Genre des „Folk Horror“ – ob ihm das geglückt ist, und ob „Men“ eher stumpfsinniger Genrefilm oder mehrdeutiges Filmkunstwerk ist, diskutieren Stefan Rutz und Matthias Pfeiffer.

19.07.2022 — Monsieur Claude und sein großes Fest

  • Monsieur Claude und sein großes Fest (arteshot 183)
    Der dritte Teil der französischen Erfolgsreihe um Monsieur Claude steht an, und Axel Timo Purr und Felicitas Hübner klären, ob es sich um einen späten Höhepunkt oder lauwarmen Aufguss des zum Franchise gewordenen Culture-Clash-Komödienstoffes handelt.

14.07.2022 — Pornfluencer

  • Pornfluencer (arteshot 183)
    Joscha Bongard wollte einen positiven Film über ein deutsches Pärchen drehen, das sich mit Amateurpornografie seinen Lebensunterhalt verdient. Entstanden ist stattdessen ein Dokumentarfilm, der subtil die neoliberalen Erwartungshaltungen der Pornoindustrie hinterfragt. Axel Timo Purr und Sedat Aslan sprechen über den Film.

05.07.2022 — Liebesdings

  • Liebesdings (arteshot 182)
    Anika Decker greift in ihrer feministischen Selbstermächtigungs-Komödie mit Elyas M'Barek und Lucie Heinze auch heftig in den LGBTQ-Setzkasten. Christoph Becker und Axel Timo Purr unterhalten sich über diese ungewöhnliche romantische Komödie.

01.07.2022 — Special zum 39. Filmfest München

  • Neues Deutsches Kino (arteshot 181)
    Axel Timo Purr und Christoph Becker mit ihren persönlichen Top 5 der Sektion Neues Deutsches Kino des 39. Filmfest München 2022 und ihrer Einschätzung des Status Quo des deutschen Films.

14.06.2022 — AEIOU – Das schnelle Alphabet der Liebe

  • AEIOU – Das schnelle Alphabet der Liebe (arteshot 180)
    Nicolette Krebitz' Film ist ein seltsamer Hybrid, der genauso auf den Spuren eines Alt-Jung-Bezie­hungs-Klas­si­kers wie "Harold und Maude" wandelt als auch Nouvelle Vague-Filme wie "Außer Atem" erzäh­le­risch und formal einver­leibt. Felicitas Hübner und Axel Timo Purr sprechen jedoch nicht nur über diese Gratwanderung.

08.06.2022 — Sundown

  • Sundown (arteshot 179)
    Bei Mexiko, Alkohol und Emanzipation eines männlichen, gebrochenen Helden denkt wohl jeder an Malcolm Lowrys Meisterwerk "Unter dem Vulkan". Doch das und noch etwas mehr gilt auch für Michel Francos kurzen, aber intensiven Film, finden Christoph Becker und Matthias Pfeiffer.

07.06.2022 — France

  • France (arteshot 178)
    Der Fall einer Journalistin als moderne Hiob-Geschichte, in der außerdem der Status Quo des gegenwärtigen Frankreichs verhandelt wird. Und über allem von Bruno Dumonts Tragikomödie schwebt Léa Seydoux als "France". Axel Timo Purr und Christoph Becker diskutieren, ob diese schweren Gewichtungen sich ergänzen oder in die Quere kommen.

01.06.2022 — Der schlimmste Mensch der Welt

  • Der schlimmste Mensch der Welt (arteshot 177)
    Joachim Triers "Bildungsroman" ist einer der schönsten und klügsten Filme der letzten Monate. Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr überlegen aber auch, ob er als Ehrenrettung der in letzter Zeit im Mauerblümchenschlaf versunkenen "Romantischen Komödie" taugt.

26.05.2022 — Top Gun: Maverick

  • Top Gun: Maverick (arteshot 176)
    Na klar ist auch "Top Gun: Maverick" Propaganda zur rechten Zeit. Aber Joseph Kosinskis Fortsetzung, 36 Jahre nach dem ersten Teil, ist auch der beste Action-Blockbuster des bisherigen Kinojahres. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erklären, warum das so ist.

18.05.2022 — Leander Haußmanns Stasikomödie

  • Leander Haußmanns Stasikomödie (arteshot 175)
    Mit seiner "Stasikomödie" komplettiert Leander Haußmann nach Sonnenallee und NVA seine DDR-Trilogie. Ob diese "Ethnografie" auch für nicht in der DDR Sozialisierte funktioniert, darüber sprechen die in der DDR groß gewordene Felicitas Hübner und der Schweizer Stefan Rutz.

17.05.2022 — X

  • X (arteshot 174)
    Ti West versucht durch langsames Tempo und ungewöhnlichen Humor die Erwartungen an einen Slasher-Film neu zu definieren. Sedat Aslan und Matthias Pfeiffer diskutieren, ob ihm das gelingt.

11.05.2022 — Nico

  • Nico (arteshot 173)
    Eline Gehrings, Francy Fabritz' und Sara Fazilats preisgekrönter "Gemeinschaftsfilm" erzählt mit emotionaler Wucht von der Selbstermächtigung einer jungen Deutsch-Iranerin, von Rassismus, Diversität und auch von Berlin. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erörtern, ob der kurze Film dieser Vielfältigkeit gerecht werden kann.

03.05.2022 — Nawalny

  • Nawalny (arteshot 172)
    Der Eröffnungsfilm des DOK.fest München 2022 könnte angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und Putins Allmachtsfantasien zeitlich nicht besser platziert sein, kommt hier doch einer der letzten in Russland verbliebenen Putin-Kritiker zu Wort. Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz diskutieren den ambitionierten Film

27.04.2022 — Everything Everywhere All at Once

  • Everything Everywhere All at Once (arteshot 171)
    Die bereits in frühen Rick & Morty Staffeln und im letzten Spiderman ausgeführte Idee des Metaverse lässt sich auch über ein ganz normales Leben deckeln. Ob Dan Kwans und Daniel Scheinerts Umsetzung tatsächlich "alltagstauglich" ist, darüber sprechen Stefan Rutz und Felicitas Hübner.

25.04.2022 — Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

  • Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (arteshot 170)
    Nach seinem Meisterwerk über den DDR-Liedermacher "Gundermann" arbeitet Dresen auch in seinem neuen Film mit der Drehbuchautorin Laila Stieler zusammen, hat sich dieses Mal aber für ein deutsches Guantanamo-Thema entschieden. Christoph Becker und Sedat Aslan sprechen darüber, ob ihnen die Gratwanderung zwischen Komödie und Justizdrama gefallen hat.

20.04.2022 — In den besten Händen

  • In den besten Händen (arteshot 169)
    Catherine Corsinis hochpolitischer Gelbwesten-Film und Hiobiade wagt immer wieder auch komödiantische Elemente zu intergrieren. Stefan Rutz und Christoph Becker diskutieren, ob dieses Experiment gelungen ist.

13.04.2022 — Red Rocket

  • Red Rocket (arteshot 168)
    Sean Baker hat mit seinem letzten Film "The Florida Project" zahlreiche Nominierungen und Preise gewonnen. Axel Timo Purr und Christoph Becker sprechen darüber, ob er mit seinem neuen Film über einen abgehalfterten Porno-Darsteller, der abgebrannt zurück in seine Heimatstadt in Texas geht, an diesen Erfolg anknüpfen kann.

12.04.2022 — Eingeschlossene Gesellschaft

  • Eingeschlossene Gesellschaft (arteshot 167)
    Nach seinem mauen Lehrerfilm "Frau Müller muss weg" versucht es Sönke Wortmann wie jeder braver Schüler einfach noch einmal. Und vielleicht ja mit dem kreativen Schub seiner erst vor ein paar Monaten sehr erfolgreich in den Kinos gestarteten Uni- und Culture/Cancel-Clash Komödie "Contra"? Christoph Becker und Axel Timo Purr unterhalten sich darüber.

06.04.2022 — Wo in Paris die Sonne aufgeht

  • Wo in Paris die Sonne aufgeht (arteshot 166)
    Mit der Verfilmung dreier Graphic-Novel-Kurzgeschichten von Adrian Tomine und der Drehbuchmitarbeit von Céline Sciamma erfindet sich Jacques Audiard noch einmal neu. Axel Timo Purr und Sedat Aslan ordnen den Film im Werk Audiards ein und sagen, was ihnen gefallen hat. Und was nicht.

05.04.2022 — Death of a Ladies' Man

  • Death of a Ladies' Man (arteshot 165)
    "Death of a Ladies' Man" hieß ein Album Leonard Cohens aus dem Jahr 1977, aber Matt Bissonnettes Film lässt sich nicht nur von diesem Album für seine Geschichte eines einsamen Mannes auf der Suche inspirieren. Felicitas Hübner und Matthias Pfeiffer haben den Film gesehen.

31.03.2022 — Abteil Nr. 6

  • Abteil Nr. 6 (arteshot 164)
    Juho Kuosmanens "Trainmovie" erhielt 2021 zusammen mit Asghar Farhadis "A Hero" den "Großen Preis der Jury" in Cannes und hätte wegen seinem russischen Hauptdarsteller fast nur einen "limitierten" Kinostart bekommen. Dabei ist "Abteil Nr. 6" nicht nur wegen dieser Kontroverse der Film der Stunde, finden Christoph Becker und Axel Timo Purr

30.03.2022 — A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

  • A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani (arteshot 163)
    Nach seinem erfolglosen Ausflug ins spanische Psycho-Thriller-Genre kehrt Asghar Farhadi für seinen neuen Film wieder in den Iran zurück. Ob er damit an alte Oscar-Erfolge anknüpfen kann, darüber debattieren Sedat Aslan und Axel Timo Purr.

23.03.2022 — Come on, Come on

  • Come on, Come on (arteshot 162)
    Nach Beginners und 20th Century Women führt Mike Mills sein beeindruckend autofiktionales Werk fort, fokussiert dieses Mal aber auf die Kinder und ihren Blick auf unsere Welt und Zukunft. Axel Timo Purr und Sedat Aslan erklären, warum ihnen Mills Film so gut gefällt.

16.03.2022 — Petite Maman

  • Petite Maman (arteshot 161)
    Kehrt Céline Sciamma mit ihrem "Familienfilm" zu ihren ersten Filmen zurück oder sind diese 72 Minuten "Poesie" nur ein "Zwischenwerk"? Sedat Aslan und Axel Timo Purr sprechen darüber.

15.03.2022 — Aheds Knie

  • Aheds Knie (arteshot 160)
    Nadav Lapids für die Goldene Palme 2021 nominierter (und dann mit dem Preis der Jury ausgezeichneter) Film sieht sich wie ein aktueller Kommentar zu Amnesty's gerade erschienenem Bericht über Israel. Doch AHEDS KNIE ist noch viel mehr als das, finden Axel Timo Purr und Sedat Aslan.

08.03.2022 — Parallele Mütter

  • Parallele Mütter (arteshot 159)
    In vielleicht keinem anderen seiner Filme hat Altmeister Pedro Almodóvar Politik und Privates mehr miteinander verwoben als in "Parallele Mütter". Aber nicht nur das ist Almodóvar und einer umwerfenden Penélope Cruz überragend gelungen, finden Christoph Becker und Felicitas Hübner.

02.03.2022 — Regiegespräch über "Was tun" mit Regisseur Michael Kranz

  • Regiegespräch über "Was tun" mit Regisseur Michael Kranz (arteshot 158)
    Michael Kranz' Dokumentation über Zwangsprostituierte in Bangladesch hat 2021 beim DEUTSCHEN DOKUMENTARFILMPREIS den FÖRDERPREIS und den PUBLIKUMSPREIS gewonnen. Felicitas Hübner spricht mit Kranz über die Entstehung seines Films, die Dreharbeiten in Bangladesch und die Schwierigkeiten zu helfen ohne dem "White Savior Complex" zu unterliegen.

01.03.2022 — The Card Counter

  • The Card Counter (arteshot 157)
    Altmeister Paul Schraders Film stellt erneut einen einsamen Wolf in den Mittelpunkt des Geschehens und verknüpft Poker- mit Kriegsfilm. Sedat Aslan und Matthias Pfeiffer diskutieren, ob Schrader mit diesem Film an seine früheren Erfolge anknüpfen kann.

23.02.2022 — King Richard

  • King Richard (arteshot 156)
    Reinaldo Marcus Greens Filmbiografie über Richard Williams und seine beiden Töchter Venus und Serena Williams rangiert nicht nur wegen Will Smith in der Hauptrolle auf vielen Bestenlisten für das vergangene Filmjahr weit vorne. Axel Timo Purr und Christoph Becker erklären, warum das so ist.

22.02.2022 — Belfast

  • Belfast (arteshot 155)
    Kenneth Branagh hat sowohl als Schauspieler als auch Regisseur eine lange Filmografie (zuletzt "Tod auf Nil"), aber die ersten wirklich großen Preisnominierungen erhält er gerade für seine autofiktionale Arbeit BELFAST über seine Kindheit in Nordirland. Christoph Becker und Axel Timo Purr sprechen über den Film.

17.02.2022 — SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (6): "A Little Love Package"

16.02.2022 — SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (3,4,5): Interview mit Nicolette Krebitz und zwei weitere Specials

15.02.2022 — SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (2): Halbzeit, Teil 2

14.02.2022 — Das Mädchen mit den goldenen Händen

  • Das Mädchen mit den goldenen Händen (arteshot 148)
    Als Corinna Harfouch 2019 auf dem Münchner Filmfest in Jan-Ole Gersters "Lara" zu sehen war, schien es keine Stei­ge­rung eines Porträts eines verbit­terten und verstockten Menschen mit all seinen verlo­renen Träumen zu geben. In Katharina Marie Schuberts Debütfilm, in dem die Heldin ebenfalls 60 Jahre alt wird, beweist sie, dass es durchaus noch eine Stei­ge­rung gibt. Ob Schubers Skizze einer Frau ohne Liebe und Heimat in einem kleinen ostdeut­schen Provinz­städt­chen im Jahr 1999 auch sonst überzeugt, darüber sprechen Stefan Rutz und Felicitas Hübner.

13.02.2022 — SPECIAL zur 72. Berlinale 2022 (1): Halbzeit, Teil 1

10.02.2022 — Was geschah mit Bus 670?

  • Was geschah mit Bus 670? (arteshot 147)
    Fernanda Valadez' Debütfilm erzählt über ein Familienschicksal die Misere an der mexikanischen Grenze zu den USA und die Folgen eines "failed states" für jeden Einzelnen. Sedat Aslan und Axel Timo Purr diskutieren, ob Valadez diese komplexe Bestandsaufnahme gelingt.

08.02.2022 — Tod auf dem Nil

  • Tod auf dem Nil (arteshot 146)
    Wie kürzlich Steven Spielberg begibt sich auch Kenneth Branagh wieder auf die Spuren seiner Kindheit und verfilmt zum zweiten Mal Agatha Christie. Ob "Tod auf dem Nil" an den Klassiker aus dem Jahr 1978 mit Peter Ustinov, David Niven, Mia Farrow und Jane Birkin heranreicht und ob Whodunit heute noch salonfähig ist, klären Christoph Becker und Axel Timo Purr

02.02.2022 — Wunderschön

  • Wunderschön (arteshot 145)
    Karoline Herfurth erzählt tragikomisch und episodisch von fünf Frauen und ihr Ringen um Identität und Körperlichkeit. Axel Timo Purr und Christoph Becker diskutieren, ob auch Helke Sander diesen Film hätte machen können und ob Herfurth die Gratwanderung zwischen Komödie und Tragödie gelingt.

01.02.2022 — Ballade von der weißen Kuh

  • Ballade von der weißen Kuh (arteshot 144)
    Behtash Sanaeehas und Maryam Moghaddams Film ist nicht nur ein berührender Film über die Folgen der Todeststrafe, sondern auch eine beklemmende Parabel über Schuld und Sühne im iranischen Alltag. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erörtern, ob der Film auch universellen Charakter hat und so stark ist, wie die letzten Werke von Mohammad Rasulof und Ashgar Farhadi.

27.01.2022 — Licorice Pizza

  • Licorice Pizza (arteshot 143)
    Der beste Film des Jahres 2021? Ist Paul Thomas Anderson flirrende Liebesgeschichte über einen Sommer im Jahr 1973. Axel Timo Purr und Sedat Aslan erklären, warum Andersons Film auf allen Ebenen ein so großer Glücksfall ist.

20.01.2022 — Nightmare Alley

  • Nightmare Alley (arteshot 142)
    Guillermo del Toros Verfilmung des Romans von William Lindsay Gresham ist kein klassischer Psychothriller und emanzipiert sich deutlich von der ersten Noir-Verfilmung aus dem Jahr 1947. Stefan Rutz und Felicitas Hübner erörtern, ob de Toros Gratwanderung zwischen Zirkusfilm und modernem Noir-Film auch nach 150 Minuten noch überzeugt.

19.01.2022 — Niemand ist bei den Kälbern

  • Niemand ist bei den Kälbern (arteshot 141)
    In ihrem zweiten Film portätiert Sabrina Sarabi die von Saskia Rosendahl verkörperte junge Bäuerin Christin, die versucht, sich aus der emotionalen und geografischen Einöde Mecklenburg-Vorpommerns zu befreien. Felicitas Hübner und Axel Timo Purr diskutieren, ob Sarabis Film anderen "Eastern" der letzten Jahre gleicht und ob Rosendahl als Frau vom Land überzeugt.

13.01.2022 — Spencer

  • Spencer (arteshot 140)
    Pablo Larrains Biopic über Lady Di wartet mit einer ungewöhnlichen Mischung auf: ein Score von Jonny Greenwood, das Production Design von Guy Hendrix Dyas und Kristen Stewart als Diana an einem Weihnachtswochenende im Jahr 1991 zu Besuch bei den Royals. Axel Timo Purr und Sedat Aslan diskutieren ausführlich, ob Larrain damit erfolgreich ist.

12.01.2022 — Scream 5

  • Scream 5 (arteshot 139)
    Das erste "Scream"-Installment ohne Wes Cravens Regie ist Relaunch und Sequel zugleich und wartet auch sonst mit ein paar Überraschungen auf. Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz haben sich die "Requel" angesehen.

05.01.2022 — The King's Man - The Beginning

  • The King's Man - The Beginning (arteshot 138)
    Das Prequel zu den beiden bisherigen Kingsman-Filmen schlägt eine rauere Gangart an und überrascht auch sonst. Ob "The Beginnning" vielleicht sogar der bessere James Bond ist, darüber sprechen Christoph Becker und Axel Timo Purr.

04.01.2022 — Lamb

  • Lamb (arteshot 137)
    Über Valdimar Jóhannsson so verstörendes wie überraschendes Horror-Mystery-Drama und Islands Beitrag für die Oscarverleihung 2022 diskutieren Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz.

21.12.2021 — Drive my Car

  • Drive my Car (arteshot 136)
    Platz 4 auf der Liste der zehn besten Filme des Jahres der Cahiers du Cinéma und Platz 2 (gleich nach "Power of the Dog") auf IndieWire für Ryusuke Hamaguchis drei Stunden langes Murakami-Tschechow-Amalgam. Axel Timo Purr und Sedat Aslan nähern sich diesem stillen Meisterwerk mit Zweifel und Euphorie.

15.12.2021 — Spider Man: No Way Home

  • Spider Man: No Way Home (arteshot 135)
    Jon Watts dritter Spider-Man-Film mit Tom Holland als Peter Parker verspricht Nerd- und Familienfilm in einem zu sein. Sedat Aslan und Axel Timo Purr überprüfen, ob der letzte, große Blockbuster des Jahres den hohen Erwartungshaltungen gerecht wird.

14.12.2021 — Annette

  • Annette (arteshot 134)
    Léos Carax' komplexe und anspielungsreiche Rock-Oper mit Adam Driver und Marion Cotillard hat es auf Platz 2 der jährlichen Top 10 der Cahiers du Cinéma geschafft. Stefan Rutz und Axel Timo Purr sprechen über den Film und die Musik der Sparks, die mit Carax auch das Drehbuch geschrieben haben.

09.12.2021 — West Side Story

  • West Side Story (arteshot 133)
    Genau 60 Jahre nach der Meilenstein-Verfilmung des legendären Musicals wagt Regisseur-Urgestein Steven Spielberg ein Facelifting des "Romeo & Julia in Amerika"-Stoffes. Felicitas Hübner und Axel Timo Purr fragen sich, ob dieser Stoff tatsächlich ein altersloser Klassiker ist.

02.12.2021 — The Hand of God

  • The Hand of God (arteshot 132)
    Paolo Sorrentino lässt dieses Mal die großen, alten Männer hinter sich und begibt sich auf die Suche nach seiner eigenen, verlorenen Zeit. Ist "The Hand of God" möglicherweise Sorrentinos Amarcord? Sedat Aslan und Axel Timo Purr folgen den Spuren.

01.12.2021 — House of Gucci

  • House of Gucci (arteshot 131)
    Inspiriert von wahren Begebenheiten hat sich Ridley Scott des Sündenpfuhls der Guccis angenommen. Ob ihm das gelungen ist, ergründen Felicitas Hübner und Matthias Pfeiffer.

30.11.2021 — Benedetta

  • Benedetta (arteshot 130)
    Paul Verhoeven hat es mit seinem in Venedig uraufgeführten Nonnendrama unter die diesjährigen Top Ten der Cahiers du Cinéma geschafft. Matthias Pfeiffer und Stefan Rutz haben den Film gesehen.

25.11.2021 — Das schwarze Quadrat

  • Das schwarze Quadrat (arteshot 129)
    Der Autodidakt Peter Meister hat mit seinem Debüt nicht nur den Tankred Dorst-Drehbuchpreis, sondern auch den Hofer Kritiker Preis 2021 und den Förderpreis Neues Deutsches Kino erhalten. Felicitas Hübner und Axel Timo Purr diskutieren, ob die wilde Komödie über zwei Kunstdiebe auf einem Kreuzfahrtschiff den hohen Erwartungshaltungen standhält.

24.11.2021 — Respect

  • Respect (arteshot 128)
    Die südafrikanisch-amerikanische Regisseurin Liesl Tommy hat sich Aretha Franklins so düsterem wie schillernden Leben angenommen. Ob sie diese Gratwanderung bestanden hat, darüber streiten Christoph Becker und Axel Timo Purr

23.11.2021 — Hannes

  • Hannes (arteshot 127)
    Hans Steinbichler hat Rita Falks frühen Roman verfilmt. Anders als in ihren Franz-Eberhofer-Krimis und den Verfilmungen, geht es in "Hannes " um den Ernst des Lebens und des Sterbens, aber Steinbichler will auch die Komödie. Ob das gelingt, beantworten Axel Timo Purr und Stefan Rutz.

17.11.2021 — Mein Sohn

  • Mein Sohn (arteshot 126)
    Lena Stahl erzählt mit Anke Engelke und Jonas Dassler in den Hauptrollen eine Mutter-Sohn-Geschichte, die auch eine Identitätssuche und Roadmovie ist. Christoph Becker und Stefan Rutz versuchen dieses Experiment einzuordnen.

16.11.2021 — The Power of the Dog

  • The Power of the Dog (arteshot 125)
    "Das Piano" und "Top of the Lake"-Regisseurin Jane Campion hat endlich wieder einen Film gemacht, einen Western, in dem nicht ein Schuss fällt. Sedat Aslan und Axel Timo Purr erörtern, ob Campions Film den Silbernen Löwen für die beste Regie in Venedig zurecht gewonnen hat.

09.11.2021 — Lieber Thomas

  • Lieber Thomas (arteshot 124)
    Braucht es nach Annekatrin Hendels hervorragender Doku über die "Familie Brasch" überhaupt noch einen Film über Thomas Brasch? Christoph Becker und Axel Timo Purr diskutieren, ob der mit Albrecht Schuch, Jella Haase und Jörg Schüttauf hochkarätig besetzte Spielfilm einen Kinobesuch wert ist

08.11.2021 — Last Night in Soho

  • Last Night in Soho (arteshot 123)
    "Shaun of the Dead"-Regisseur Edgar Wright versucht sich in "Last Night in Soho" und mit "Damengambit"-Star Anya Taylor-Joy an einem waghalsigen Genre-Mix. Sedat Aslan und Matthias Pfeiffer erörtern, ob Wright dieses Vorhaben gelingt

04.11.2021 — Bergman Island · Die Geschichte meiner Frau · Eternals · Kabul Kinderheim

  • Kabul Kinderheim (arteshot 122)
    Shahrbanoo Sadats zweiter Film spielt während der russischen Besatzungszeit Ende der 1980er Jahre in einem Kinderheim in Kabul - ein Mikrokosmos, der symbolisch für das ganze Land steht. Ob Sadats Film sowohl für den westlichen Blick als auch den afghanischen funktioniert, darüber debattieren Safiuallah Rahmani und Axel Timo Purr
  • Eternals (arteshot 121)
    Oscarpreisträgerin und Nomadland-Regisseurin Chloé Zhao hat auch mit ihrem Film The Rider bislang das "kleine" Arthouse-Kino bedient. Ob sie auch Blockbuster kann, darüber sprechen Christoph Becker und Axel Timo Purr
  • Die Geschichte meiner Frau (arteshot 120)
    Nach ihrem Berlinale-Erfolg 2017 für Körper und Seele hat Ildikó Enyedi für ihren neuen Film erstmals kein Original-Drehbuch verfilmt, sondern einen Roman adaptiert. Ob sie die hohen Erwartungen erfüllt, versuchen Matthias Pfeiffer und Axel Timo Purr zu klären
  • Bergman Island (arteshot 119)
    Mit ihrem stark autobiografrisch inspirierten Film wurde Mia Hansen-Løve 2021 erstmals nach Cannes eingeladen. Zurecht oder nicht, darüber sprechen Sedat Asland und Axel Timo Purr

28.10.2021 — Borga

  • Borga (arteshot 118)
    Überraschende "afrikanische" oder ärgerliche Reproduktion einer eurozentristischen Perspektive? – Axel Timo Purr und Stefan Rutz über York-Fabian Raabes "Borga"

27.10.2021 — Contra

  • Contra (arteshot 117)
    Nur eine weitere deutsche Komödie, die man in die Mülltonne treten kann? – Axel Timo Purr und Stefan Rutz über Sönke Wortmanns "Contra"

21.10.2021 — The French Dispatch · Walchensee Forever

14.10.2021 — The Last Duel

13.10.2021 — Titane

  • Titane (arteshot 113)
    Wider das monosexuelle Paradigma! – Sedat Aslan und Axel Timo Purr über Julia Ducournaus "Titane"

29.10.2020 — Schwesterlein · Und morgen die ganze Welt

22.10.2020 — Regeln am Band bei hoher Geschwindigkeit · Ema · Kajillionaire

15.10.2020 — Oeconomia · I am Greta

08.10.2020 — Es ist zu deinem Besten · Eine Frau mit berauschenden Talenten

01.10.2020 — Enfant Terrible · Niemals Selten Manchmal Immer · On the Rocks

24.09.2020 — Pelikanblut · Persischstunden · Futur Drei

03.09.2020 — Corpus Christi

  • Corpus Christi (arteshot 97)
    »Ein seltener Film, ein sehr guter Film, der hier ins Kino kommt - eine katholisch-liturgische Köpenickiade« – Stefan Rutz und Ewa Blauth über Jan Komasas "Coprus Christi"

02.09.2020 — Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 3

  • Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 3 (arteshot 96)
    Pauline Roenneberg studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Für ihren Film ‘Ein gewisses Zimmer’ erhielt Roenneberg 2013 den ‘Starter Filmpreis’ der Stadt München. Im Frühjahr 2018 schloss sie die HFF mit der vierteiligen Dokumentarserie 'früher oder später' ab. Die Serie gewann im selben Jahr den ‘FFF Förderpreis Dokumentarfilm’ auf dem DOK.fest München, den ‘No Fear Award’ bei ‘First Steps’, und war unter anderem für den ‘Deutschen Kamera Preis’ und den ‘Deutschen Dokumentarfilm Musikpreis’ nominiert. Im zweiten Teil unseres Regiegespräch unterhält sich Rüdiger Suchland mit Pauline Roenneberg über den weiblichen und männlichen Blick im Film, Toleranz, verschiedene Lebenswelten, ängstliche Redaktionen beim Fernsehen und wofür Filme überhaupt da sind

27.08.2020 — Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 2

  • Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 2 (arteshot 95)
    Pauline Roenneberg studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Für ihren Film ‘Ein gewisses Zimmer’ erhielt Roenneberg 2013 den ‘Starter Filmpreis’ der Stadt München. Im Frühjahr 2018 schloss sie die HFF mit der vierteiligen Dokumentarserie 'früher oder später' ab. Die Serie gewann im selben Jahr den ‘FFF Förderpreis Dokumentarfilm’ auf dem DOK.fest München, den ‘No Fear Award’ bei ‘First Steps’, und war unter anderem für den ‘Deutschen Kamera Preis’ und den ‘Deutschen Dokumentarfilm Musikpreis’ nominiert. Im zweiten Teil unseres Regiegespräch unterhält sich Rüdiger Suchland mit Pauline Roenneberg über Drehbuchförderung, analoge und digitale Filmauswertung, und die immer noch fehlende Gleichberechtigung am Filmset...

20.08.2020 — Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien

13.08.2020 — Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 1

  • Regiegespräch mit Pauline Roenneberg Teil 1 (arteshot 93)
    Pauline Roenneberg studierte Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Für ihren Film ‘Ein gewisses Zimmer’ erhielt Roenneberg 2013 den ‘Starter Filmpreis’ der Stadt München. Im Frühjahr 2018 schloss sie die HFF mit der vierteiligen Dokumentarserie 'früher oder später' ab. Die Serie gewann im selben Jahr den ‘FFF Förderpreis Dokumentarfilm’ auf dem DOK.fest München, den ‘No Fear Award’ bei ‘First Steps’, und war unter anderem für den ‘Deutschen Kamera Preis’ und den ‘Deutschen Dokumentarfilm Musikpreis’ nominiert. In ersten Teil unseres Regiegespräch unterhält sich Rüdiger Suchland mit Pauline Roenneberg über das Filmemachen vor, während und nach Corona...

06.08.2020 — Irresistible - Unwiderstehlich

30.07.2020 — The King of Staten Island

28.07.2020 — Christopher Nolans INCEPTION kommt nach 10 Jahren wieder in die Kinos

  • Inception (arteshot 90)
    Diejenigen, die nicht mehr auf den Start von TENET warten mögen, können sich wenigstens über eine Wiederaufführung von Nolans INCEPTION freuen, der ab kommenden Donnerstag wieder in die Kinos kommt. Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland unterhalten sich über diesen ungewöhnlichen "Neustart" und warum es unbedingt empfehlenswert ist, Nolans Meisterwerk noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen

23.07.2020 — Schwarze Milch

16.07.2020 — Marie Curie - Elemente des Lebens · Berlin Alexanderplatz

14.07.2020 — Helmut Newton – The Bad and the Beautiful

09.07.2020 — Eine größere Welt · Fünf beste Überwachungsfilme für die Covid Islands

18.06.2020 — Dominik Graf über seinen neuen Film Fabian

04.06.2020 — Monos – Zwischen Himmel und Hölle

21.05.2020 — Fünf beste Geheimtipps für die Covid Islands

14.05.2020 — Fünf beste Serien für die Covid Islands

07.05.2020 — Unorthodox (Miniserie) · Fünf beste Filme für die Covid Islands

26.03.2020 — Jean Seberg – Against all Enemies

19.03.2020 — Siberia

12.03.2020 — Narziss und Goldmund

05.03.2020 — Emma · La Vérité · Ip Man 4 · Die Känguru-Chroniken

29.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 10 & 11

  • Zum Skandal an der dffb und um Ben Gibson (arteshot 71)
    Zum Ende der Berlinale wird es politisch, rücken wir in unserem 11. Teil unseres SPECIALS zur 70. Berlinale 2020 den Skandal an der dffb und um Ben Gibson in den Fokus. Gibson hatte nach Provokation einer "Nazi-Anhängerin" demonstrativ die "Hosen runtergelassen". Nach seiner Beurlaubung - aber noch nicht Entlassung - ruft Rüdiger Suchsland zur Solidarität mit Gibson auf...
  • Wer gewinnt den Goldenen Bären? (arteshot 70)
    Unser 70. arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale 2020 - 10. Teil hat jetzt schon, Stunden vor der Preisverleihung, die Antwort...

29.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 10 & 11

  • Zum Skandal an der dffb und um Ben Gibson (arteshot 71)
    Zum Ende der Berlinale wird es politisch, rücken wir in unserem 11. Teil unseres SPECIALS zur 70. Berlinale 2020 den Skandal an der dffb und um Ben Gibson in den Fokus. Gibson hatte nach Provokation einer "Nazi-Anhängerin" demonstrativ die "Hosen runtergelassen". Nach seiner Beurlaubung - aber noch nicht Entlassung - ruft Rüdiger Suchsland zur Solidarität mit Gibson auf...
  • Wer gewinnt den Goldenen Bären? (arteshot 70)
    Unser 70. arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale 2020 - 10. Teil hat jetzt schon, Stunden vor der Preisverleihung, die Antwort...

28.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 9

  • Moral Encounters of a Critical Mind (arteshot 69)
    arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil : Rüdiger Suchland erzählt in den leerstehenden Weiten der „Potsdamer Platz Arkaden“, warum wir nicht so glücklich sind mit der Berlinale, warum die Berlinale eine Totgeburt ist, warum die Berichterstattung eigentlich nicht so läuft, wie wir uns das wünschen und über die Rolle der Filmkritik, die Moral derselben, den Streit um "DAU. Natasha" und das Gesamtbild der neuen Sektion „Encounters“.

27.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 7 & 8

26.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 6

25.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 5

23.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 3

  • Die Berlinale ist besser als Hertha BSC (arteshot 63)
    arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 3: Rüdiger Suchsland erklärt, warum die Berlinale momentan besser ist als Hertha BSC und geht ausführlich auf den Eröffnungsfilm des Wettbewerbs ein, Natalia "Metas El prófugo/The Intruder"...

20.02.2020 — Ruf der Wildnis· Weißer weißer Tag

15.02.2020 — SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 1 & 2

13.02.2020 — Tommaso und der Tanz der Geister

06.02.2020 — Intrige

30.01.2020 — Jahresrückblick · Little Women · Sorry we missed you

23.01.2020 — Jojo Rabbit · Das Vorspiel · Die Wütenden – Les Misérables

16.01.2020 — Lindenberg! Mach dein Ding

09.01.2020 — Queen &  Slim

02.01.2020 — Knives Out - Mord ist Familiensache

26.12.2019 — Als Hitler das rosa Kaninchen stahl · Pavarotti

19.12.2019 — The Farewell

12.12.2019 — All I never wanted

  • All I never wanted (arteshot 44)
    »Ein erfrischender Blick auf die Traum-Branche, die Welt des schönen Scheins, in der der Traum dann eher Nebensache ist« – Felicitas Hübner und Stefan Rutz über Annika Blendls und Leonie Stades All I never wanted

05.12.2019 — Schönheit & Vergänglichkeit · A Rainy Day in New York

28.11.2019 — Der Leuchtturm

21.11.2019 — Official Secrets

19.11.2019 — The Irishman

  • The Irishman (arteshot 39)
    Drei Gründe, warum man sich Martin Scorseses dreieinhalbstündiges Meisterwerk dann doch besser im Kino ansehen sollte statt auf den Start bei Netflix zu warten – Sedat Aslan und Axel Timo Purr über Martin Scorseses The Irishman

14.11.2019 — Bis dann, mein Sohn

07.11.2019 — Lara

  • Lara (arteshot 37)
    Ein Körper, wie mit Beton ausgegossen, durchmisst Berlin – Axel Timo Purr und Alex Rühle über Corinna Harfouch in Jan-Ole Gersters Lara

31.10.2019 — Das perfekte Geheimnis · Porträt einer jungen Frau in Flammen

24.10.2019 — Terminator: Dark Fate · Easy Love

17.10.2019 — Ich war noch niemals in New York · Parasite

  • Parasite (arteshot 32)
    Ein Film, der sich immer wieder neu erfindet, der die Genres wechselt wie der Kaiser seine neuen Kleider, und der dann auch noch komisch ist - kurzum: einer der lohnenswertesten Genre-Filme des gesamten Kinojahres – Über Bong Joon-hos Parasite – mit Sedat Aslan und Axel Timo Purr
  • Ich war noch niemals in New York (arteshot 31)
    Ein leichter, niedlicher, gelungener Spass, also Musical pur, nur manchmal abdriftend in eine Karaoke-Party, die dann allerdings durch eine großartige Katharina Thalbach auch gleich wieder geerdet wird – Über Philipp Stölzls Ich war noch niemals in New York – mit Felicitas Hübner und Axel Timo Purr

15.10.2019 — Joker

  • Joker (arteshot 30)
    Kritik der Kritik, verfehlte Erwartungshaltungen, die beeindruckende Marketing-Strategie von Warner und das, was der Joker eigentlich ist: "a fucking comic book movie..." – Über Todd Phillips' Joker – mit Sedat Aslan und Axel Timo Purr

09.10.2019 — Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

  • Fritzi - Eine Wendewundergeschichte (arteshot 29)
    Entscheidet dann doch die Sozialisation darüber, ob ein Film gut oder schlecht ist? In diesem Fall schon, denn die beiden in Dessau geborenen und in der DDR sozialisierten Gesprächsteilnehmer, senken - anders als der "BRDler" in der Runde - sehr entschieden die Daumen – Über Matthias Bruhns und Ralf Kukulas Fritzi – Eine Wendewundergeschichte – mit Felicitas Hübner, Axel Timo Purr und Christian Topp

03.10.2019 — Deutschstunde · Skin

26.09.2019 — Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot

19.09.2019 — Ad Astra – Zu den Sternen

12.09.2019 — Ein leichtes Mädchen

05.09.2019 — Petting statt Pershing

29.08.2019 — Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

22.08.2019 — Endzeit

  • Endzeit (arteshot 21)
    Zombis auf dem Weg von Weimar nach Jena – Über Carolina Hellsgård Endzeit – mit Axel Timo Purr und Rüdiger Suchsland

15.08.2019 — Once Upon a Time... in Hollywood

08.08.2019 — So wie du mich willst

01.08.2019 — Es gilt das gesprochene Wort · Leberkäsjunkie

25.07.2019 — Leid und Herrlichkeit

18.07.2019 — Back To Maracanã · Messer im Herz

11.07.2019 — Apocalypse Now Final Cut · Electric Girl

04.07.2019 — Special Filmfest München 1&2 · Tel Aviv on Fire

27.06.2019 — Ein Becken voller Männer · Pets 2

20.06.2019 — Eine moralische Entscheidung · Tolkien

14.06.2019 — Britt-Marie war hier · Sunset · The Dead Don't Die

06.06.2019 — Burning

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