artechock Special

70. Berlinale 2020

  • Radikales Kino
    Das rumänische Kino wagt den großen Schritt nach vorne: Weg vom Erzählkino und hin zu einer neuen Dringlichkeit, die große Experimente wagt – von Dunja Bialas
  • Agitation und Poesie
    Lateinamerikanische Resonanzen und Korrespondenzen auf der Berlinale - von Wolfgang Lasinger
  • Bilder, die nachklingen
    Camilo Restrepos LOS CONDUCTOS zeigt sich im besten Sinne frag­men­ta­risch - von Dennis Vetter
  • Jetzt nochmal ganz von vorne: Wie man ein Mensch ist
    Edelmann und Willmann auf der 70. Berlinale – von Anna Edelmann und Thomas Willmann
  • Durch die Wand
    Berlinale-Rewind: Wer hätte das gedacht? Burhan Qurbanis Aktua­li­sie­rung von »Berlin Alex­an­der­platz« ist ausge­zeichnet und wird darum zum Favoriten vieler – Berlinale-Tagebuch, Folge 06 - von Rüdiger Suchsland
  • Mord und Karneval
    Berlinale-Rewind: Eröffnung, Filmbildung, der Anfang von allem und der grassierende Moralismus - Berlinale-Tagebuch, Folge 05 - von Rüdiger Suchsland
  • WTF!
    So kann man es auch sehen – ein Whats-App-Dialog zwischen einer auslän­di­schen Produ­zentin (A) und einem Film­kri­tiker (C) – Berlinale-Tagebuch, Folge 04 - Berlinale-Tagebuch, Folge 04 - von Rüdiger Suchsland
  • Für eine Berlinale der Grausamkeit
    Die Korrekturen: Verbesserung, Entspannung, Umbruch - genügen moderate Veränderungen der Berlinale?- Berlinale-Tagebuch, Folge 03 - von Rüdiger Suchsland
  • Kalter Winter, warme Herzen
    Welcome Mr. Kosslick: Ein allzu vorhersehbarer Goldener Bär trübt die gute Bilanz der neuen Berlinale-Leitung - Berlinale-Tagebuch, Folge 02 - von Rüdiger Suchsland
  • Komplexes Kleinod
    Sandra Wollners THE TROUBLE WITH BEEING BORN aus der Sektion "Encounters" geht der Frage nach, was Erinnerungen sind und wie wichtig sie für uns sind, wie sehr sie uns als Menschen definieren – von Sedat Aslan
  • Zum angeblichen Skandal an der dffb und um Ben Gibson (arteshot 71)
    Zum Ende der Berlinale wird es politisch, rücken wir in unserem 11. Teil unseres SPECIALS zur 70. Berlinale 2020 den Skandal an der dffb und um Ben Gibson in den Fokus. Gibson hatte nach Provokation einer "Nazi-Anhängerin" demonstrativ die "Hosen runtergelassen". Nach seiner Beurlaubung - aber noch nicht Entlassung - ruft Rüdiger Suchsland zur Solidarität mit Gibson auf...
  • Wer gewinnt den Goldenen Bären? (arteshot 70)
    Unser 70. arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale 2020 - 10. Teil hat jetzt schon, Stunden vor der Preisverleihung, die Antwort...
  • Menschlich und universell
    Eliza Hittmans NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS im Wett­be­werb sollte auf der Liste jedes Film­lieb­ha­bers stehen und ist der beste Film dieser Berlinale und eine Erfahrung, auf die sich man sich unbedingt einlassen sollte – von Sedat Aslan
  • Mangelnde Resonanz
    Nach Burhan Qurbanis »Berlin Alex­an­der­platz«-Inter­pre­ta­tion wird deutlich, dass Fass­bin­ders Serien-Epos weiterhin die defi­ni­tive Döblin-Verfil­mung bleiben wird – von Sedat Aslan
  • Moral Encounters of a Critical Mind (arteshot 69)
    arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil : Rüdiger Suchland erzählt in den leerstehenden Weiten der „Potsdamer Platz Arkaden“, warum wir nicht so glücklich sind mit der Berlinale, warum die Berlinale eine Totgeburt ist, warum die Berichterstattung eigentlich nicht so läuft, wie wir uns das wünschen und über die Rolle der Filmkritik, die Moral derselben, den Streit um "DAU. Natasha" und das Gesamtbild der neuen Sektion „Encounters“.
  • Simultanistische Filmkritik 1-3
    Schnell nach dem Sehen notiert: El prófugo, Schlin­gen­sief, Kokon - von Rüdiger Suchsland
  • Das erste Wochenende (arteshot 64)
    arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 4: Rüdiger Suchsland wirft einen Blick auf das erste Wochenende und u. a. die Filme "Le sel des larmes" von Philippe Garrel (F/CH 2019), "Oeconomia" von Carmen Losmann (D 2020) und "Kokon" von Leonie Krippendorff (D 2020) ...
  • An Pinocchio denken
    Matteo Garrones PINOCCHIO in der Berlinale Special Gala ist ein kleiner Triumph – von Sedat Aslan
  • Die neuen Leiden der jungen U.
    In seinem neuen Film UNDINE zeigt sich Christian Petzold von seiner romantischen Seite – von Dunja Bialas
  • Die Berlinale ist besser als Hertha BSC
    arteshot SPECIAL zur 70. Berlinale Teil 3: Rüdiger Suchsland erklärt, warum die Berlinale momentan besser ist als Hertha BSC und geht ausführlich auf den Eröffnungsfilm des Wettbewerbs ein, Natalia "Metas El prófugo/The Intruder"...
  • Wait and see
    Die neue Berlinale ist fast die alte Berlinale. Man setzt auf sanfte Reformen, nicht auf Umbrüche. Ein erster Eindruck – von Dunja Bialas
  • "Auf der Suche nach dem Echten, auch wenn ich dabei zutiefst unecht wirke..."
    Bettina Böhlers furiose Schlingensief-Doku „Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien“ hatte heute auf der Berlinale in der Sekion „Panorama Dokumente“ Premiere und zeigte einen ewigen Wi(e)dergänger, einen Künstler, der gerade im Abstand zu seinem Wirken immer aktueller und immer wichtiger wird – von Axel Timo Purr
  • Auftakt in Dur und Moll
    Die Eröffnung der 70. Berlinale stand im Schatten der Anschläge von Hanau, versuchte aber trotzdem launig zu bleiben – von Sedat Aslan
  • Das Publikum orientieren
    Im Januspalast der Berlinale: Ein Festival sucht seine Aufgabe zwischen Populismus und Anspruch - Berlinale-Tagebuch, Folge 01 - von Rüdiger Suchsland
  • Die Berlinale ist eine Baustelle
    Aufräumarbeiten an der Kosslick-Ruine: ein neuer Stil, erste Umbauarbeiten, und viele ungelöste Fragen - vier Wochen vor dem Goldenen Bären gibt es die erste Berlinale-Pressekonferenz gegen die Kiezkinogemütlichkeit - von Rüdiger Suchsland
top