16.03.2023

Munix' FOMO

FOMO
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Die Münchner Kino-Veranstaltungen, die man auf keinen Fall verpassen sollte | 16.03.-22.03.23

Von Redaktion

Der Frühling kommt! Immer noch im Cineasten-Frühling ist der uner­müd­lich drehende Münchner Regisseur Eckhart Schmidt. Zu seinem 85. Geburtstag zeigt das ABC seine drei München-Filme. Mit Kult­status!
Am Montag ist inter­na­tio­naler Tag der Fran­co­phonie. Die fran­zö­sisch­spra­chigen Vertre­tungen haben sich zu einem kleinen Film­fes­tival zusam­men­getan und zeigen aktuelle Filme aus der fran­zöisch­spra­chigen Welt: Tunesien, Québec, die Schweiz und natürlich Frank­reich.
Im Bussi-Bussi-München dürfen natürlich die Stars nicht fehlen. Lars Eidinger kommt und Sandra Prechtel, Schwester eines stadt­be­kannten Film­kri­ti­kers.

Viel Spaß im Kino!

+ + +

Eckhardt Schmidt zum 85.

The Fan
Der Fan (1982) (Foto: Eckhart Schmidt)

Wie treu ist Nik? | Zu Gast: Eckhart Schmidt
Do 16.03. 16:00, ABC
Eine roman­ti­sche Satire auf das Pop- und Medi­en­ge­schäft. Wunder­schöner München-Film.

Die Story | Zu Gast: Eckhart Schmidt
Do 16.03. 18:00, ABC
Raoul Miller ist Jour­na­list. Die Leute, die er in einem Kokain-Report ange­griffen hat, töten seine Freundin und seine Eltern. Inspi­riert von Orpheus & Euridyke.

Der Fan | Zu Gast: Eckhart Schmidt
Do 16.03. 20:00, ABC
Sehnsucht und Kanni­ba­lismus – der Fan holt sich sein Idol, mit Haut und Haaren. Einer der Lieb­lings­filme von Quentin Tarantino!

»Alle drei Filme atmen einen einzig­ar­tigen Geist der Freiheit, der die 80er Jahre geprägt hat.« (Eckhart Schmidt)

artechock-Interview mit Eckhart Schmidt

Film­reihen und Festivals

Les Journées de la fran­co­phonie

La ligne (Die Linie) | Inter­na­tio­naler Tag der Fran­ko­phonie | Festi­va­leröff­nung | Schweiz
Zu Gast: Konsul*innen der fran­ko­phonen Länder in München
Mo 20.03. 20:30, Theatiner

La ligne
(Foto: Piffl)

Valéria Bruni-Tedeschi, Stéphanie Blanchoud, Benjamin Biolay in einer unge­wöhn­li­chen Fami­li­en­kon­stel­la­tion. Wie schon bei ihren früheren Filmen beweist Regis­seurin Ursula Meier einen scharfen Blick für fragile Fami­li­en­struk­turen und die mensch­liche Seele, deren Facetten, Abgründe und innere Zerris­sen­heit.
Infos/Tickets

The Lost Souls of Syria | Frank­reich
Zu Gast: Thibaut de Champris, Direktor des Institut Français München
Di 21.03. 18:30, Theatiner
Doku­men­tar­film über einen Foto­grafen der Mili­tär­po­lizei, der Fotos von den Verbre­chen gegen die Mensch­lich­keit im syrischen Krieg außer Landes schmug­gelt. Ein aufrüt­telndes Dokument über die Möglich­keiten und Grenzen inter­na­tio­naler Gerichts­bar­keit.
Infos/Tickets

Kurz­film­pro­gramm | Tunesien
Ailes et tesselles (Flügel und Scherben), L’île de Djerba (Die Insel Djerba), L’histoire de la Tunisie (Die Geschichte Tunesiens)
Zu Gast: Tune­si­sches Konsulat in München
Mi 22.03. 18:30, Theatiner
Ein Doku­men­tar­film über die kultu­relle Strahl­kraft Tunesien, ein auf der Insel Djerba gestran­deter Odysseus und die moderne Gesell­schaft und ihre Nähe zu archäo­lo­gi­schen Stätten bringen Tunesien als Land und Filmland näher.
Infos/Tickets

Weitere Filme:

BOOTLEGGER | Kanada
Do 23.03. 18:30, Theatiner

L’HOMME DE LA CAVE | Frank­reich
Fr 24.03. 18:00, Theatiner

NORBOURG (The Blind Steal) | Québec
Sa 25.03. 20:30, Theatiner

CITOYEN NOBEL | Schweiz
So 26.03. 18:30, Theatiner

Türkische Filmtage

30.03.–02.04.2023

Once Upon a Time in the Future: 2021
(Foto: Türkische Filmtage)

Once Upon a Time in the Future: 2021 | Eröffnung
Do 30.03. 20:00, Rio
 31.03.-02.04. Neues Rottmann
Burning Days | Special Screening
03.04. 20:00, City
Infos
Eine Veran­stal­tung der Filmstadt München

Auf dem roten Teppich – Stargäste und Premieren

Lars Eidinger – Sein oder nicht sein | Zu Gast: Lars Eidinger
Mi 22.03. 18:50, Rio
Mi 22.03. 20:00, City

Lars Eidinger
(Foto: Filmwelt)

Ein Abend mit dem rastlosen Multi-Star Lars Eidinger vor und auf der großen Leinwand.
Infos/Tickets

Sisi & ich | Zu Gast: Frauke Fins­ter­walder, Susanne Wolff
Mo 27.03. 20:00, City
Die Geschichte der Kaiserin Elisabeth von Öster­reich, erzählt aus der Sicht ihrer Hofdame Irma Sztáray.

The Ordi­na­ries | Zu Gast: das Filmteam
Do 30.03. 20:00, City
In einer fabel­haften Welt, unter­teilt in Haupt-, Neben­fi­guren und Outtakes, steht Paula vor der Prüfung ihres Lebens: sie muss beweisen, dass sie das Zeug zur Haupt­figur hat.

Film­ge­spräche

Liebe Angst | Zu Gast: Sandra Prechtel
Do 16.03. 20:00, City | Film­ge­spräch mit Dunja Bialas (artechock)
Lore war sechs Jahre alt, als ihre Mutter Marianne nach Auschwitz depor­tiert wurde. Kim ist die Tochter von Lore. Sie kämpft gegen die Angst, um ein Stück Norma­lität. Ein Leben lang hat die Mutter nicht gespro­chen: nicht über Marianne, Kims Groß­mutter, nicht über das Versteck, in dem Lore als Kind überlebt hat, nicht über Tom, Kims Bruder, der sich das Leben genommen hat. Aber Kim will nun reden.

Die Familie war jüdisch... | Kurzfilm und Impuls­vor­träge
Sa 18.03. 11:00, Rex | Eintritt frei
Anmeldung: info@neuesrex.de oder 089-562500
Der Film zeichnet das wachsende Bewusst­sein der Film­ma­cherin Judy Rosenthal für die deutsch-jüdische Seite ihrer Familie nach. Als Kind hat sie diese in Fotoalben und live kennen­ge­lernt. Später erfuhr sie mehr im Stadt­ar­chiv München
Infos

Die Seele des Waldes | Live-Film­vor­trag von und mit Stefan Erdmann
So 19.03. 11:30, Rio
Stefan Erdmann ist Filme­ma­cher mit einer ganz eigenen Hand­schrift. Er schafft es, den Zuschauer durch seine außer­ge­wöhn­liche Kame­rafüh­rung und einfühl­same Kommen­tare hautnah am Geschehen teilhaben zu lassen.
Infos/Tickets

Der vermes­sene Mensch | Live-Q&A mit Regisseur Lars Kraume und weiteren Gästen
Do 23.03. 19:20, Monopol
Im Zuge der »Deutschen Kolonial-Ausstel­lung« reist eine Dele­ga­tion von Herero und Nama aus »Deutsch-Südwest­afrika« nach Berlin…
Infos/Tickets

Silver Hair Still Rocks | Zu Gast: die Filme­ma­cher*innen
Do 23.03.18:30, Arena
In den 70er Jahren finden Frei­denker, Künstler und Aussteiger aus der kommer­zia­li­sierten Welt an den idyl­li­schen Stränden von Goa zusammen
Infos/Tickets

Kino Spezial

Die Oscar-Gewinner sind zurück im Kino!

Viele Kinos zeigen noch mal die Oscar-Gewinner.

Ever­ything Ever­y­where All at Once
City, Monopol, Museum Licht­spiele, Rottmann

Im Westen nichts Neues
ABC, Cadillac, City, Monopol, Rottmann

The Banshees of Inisherin
Arena, Isabella, Leopold, Maxim, Monopol, Museum Licht­spiele, Rottmann, Gräfel­fing

Screen­shots

Jaws (Der weiße Hai)
Di 21.03. 21:00, Monopol | Rest­karten sichern! Die erste Vorstel­lung ist bereits ausver­kauft!

Jaws
(Foto: Universal Pictures)

Screen­shots anläss­lich Steven Spiel­bergs neuem Film Die Fabelmans. Mit Einfüh­rung, Film­ge­spräch und Shot aufs Haus!
Infos/Tickets

Mongay

Seiten­spiel
Mo 20.03. 21:15, City
Das Liebes­drama in der Welt des Gay Rugby ist ein crowd-finan­ziertes Herzens­pro­jekt.

Der Gymna­siast
Mo 27.03. 21:15, City
Tage, die alles verändern: Der 17-jährige Luca (heraus­ra­gend: Paul Kircher) macht sich auf nach Paris, wo er eine Woche bei Quentin und dessen Mitbe­wohner Lilio wohnen wird. Erinnert immer wieder an Téchinés Meis­ter­werk Ich küsse nicht.

Mascar­pone
Mo 03.04. 21:15, City
Als seine Ehe zerbricht, steht der junge Architekt Antonio plötzlich vor dem Nichts.

MittDoks

Blät­ter­dach | Zu Gast: Regis­seurin Anna Caroline Arndt und Produ­zentin Clarissa Georgi
Mi 22.03. 18:30, Monopol
Infos/Tickets

Best of Cinema

Apoca­lypse Now Redux
Mi 22.03. 20:00, Monopol
Infos/Tickets

Kurzfilme

Shorts Attack: Oscar Shorts 2023 – Animation
Fr 17.3. 20:15, Werk­statt­kino
Mo 20.03. 17:40, Monopol
Infos/Tickets
So 26.3. 21:00, Maxim
Infos/Tickets
Frech, poetisch und in künst­le­ri­scher Vielfalt: Die 5 bei den Oscars in der Kategorie ANIMATION SHORTS nomi­nierten Werke.

Shorts Attack: Oscar Shorts 2023 – Live Action
22.03. 17:20, Monopol
Infos/Tickets
Spannend, unter­haltsam und mit Tiefgang: Die 5 bei den Oscars in der Kategorie LIVE ACTION SHORTS nomi­nierten Kurz­spiel­filme.

Babykino

Broker | Baby-Mitnahme erlaubt!
Di 28.03. 10:30, Maxim
Fami­li­en­freund­li­cher Film baby­taug­lich bei gedimmtem Licht und moderater Laut­stärke – Quengeln, Pupsen und Stillen will­kommen. ACHTUNG: Nur mit Babys VOR dem großen Krabbeln! Sobald die Kinder mitbe­kommen, was auf der Leinwand läuft, sind sie leider zu groß für’s Babykino.

Live im Kino

Turandot | Royal Opera House Live
Mi 22.03. 20:15, Rex
Infos
Tickets
Mi 22.03. 20:15, Kino Solln
Tickets