05.01.2023

Munix' FOMO

FOMO
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Die Münchner Kino-Events der Woche

Von artechock-Redaktion

Zum Auftakt des Jahres lassen wir es ruhig angehen. Mit Unruh von Cyril Schäublin kommen wir in ein Gleichmaß, weit entfernt vom Burnout und lernen viel von einer unauf­ge­regten Anarchie. Cyril Schäublin kommt nach München!

Auf dem Roten Teppich – Kino­pre­mieren und Stargäste

Unruh – Zu Gast: Cyril Schäublin
Di 10.1. 20:15, Werk­statt­kino
Zum Auftakt des Jahres ein wunder­schöner Film über Anar­chisten und Arbei­te­rinnen, in einer Schweizer Uhren­fa­brik im 19. Jahr­hun­dert

Best of 2022

Best of 2022 im Arena und Monopol, Teil 4
Triangle of Sadness, Ever­y­thing Ever­y­where All at Once
Tickets Arena
Tickets Monopol

Besondere Film­abende

Kurz­film­abend
Shorts Attack – Taten­drang
Do 5.1. 20:00, Werk­statt­kino
Sechs Filme in 85 Minuten. Diese Filme starten das neue Jahr voller Taten­drang!
Mehr Infos

Mittdoks
Auf der Suche nach Fritz Kann – Zu Gast: Prot­ago­nistin Elke Tischer und der Prot­ago­nist Hans-Joachim Gutmann sowie Dr. Maxi­mi­lian Strnad vom Institut f. Stadt­ge­schichte und Erin­ne­rungs­kultur
Mi 11.1. 18:30, Monopol
Ein Film über Erin­ne­rung heute und Erin­ne­rung als aktive Entschei­dung – in Zeiten des wach­senden Anti­se­mi­tismus in Europa.

SAVE THE DATE · Vorschau Januar 2023

Der beste Film aller Zeiten

Jeanne Dielman, 23 Quai du Commerce, 1080 Bruxelles
Do 12.1. 19:00, Film­mu­seum München

Der Film von Chantal Akerman aus dem Jahr 1975 wurde von der Sight & Sound Critics Poll 2022 zum besten Film aller Zeiten gewählt. Damit führt zum ersten Mal eine Regis­seurin die Liste an.

Film­reihen

Carte Blanche für Clemens Klop­fen­stein

12.-18.01., Werk­statt­kino · Zu Gast: Clemens Klop­fen­stein, Cyril Schäublin u.a.
Der Schweizer Filme­ma­cher präsen­tiert High­lights seines Werkes und zeigt Filme von anderen Filme­ma­chern, die ihm besonders am Herzen liegen.
Filme von Klop­fen­stein: Eine Nacht lang Feuerland (1981), WerAngs­tWolf (2000), Das Ächzen der Asche (Preview), Der Ruf der Sibylla (1985), Macao oder Die Rückseite des Meeres (1987/88), »Tatort: Alptraum« (1999)
Außerdem Filme u.a. von Jean-Luc Godard (Alpha­ville, 1965), Cyril Schäublin (Dene wos guet geit, 2017), Allen Baron (Blast of Silence, 1960), Roberto Rossel­lini (Viaggio in Italia, 1954), Agnès Varda (Mittwoch zwischen 5 und 7, 1962), Jean-Pierre Melville (Eva und der Priester, 1961), Kurt Früh, Tizian Büchi

FilmWel­tWirt­schaft: Und danach?
Do 19.1. bis So 22.1., Film­mu­seum München
Wie sieht das Leben nach getaner Erwerbs­ar­beit aus und wie werde ich zukünftig von anderen gesehen? In unserer alternden, aber noch immer leis­tungs­ori­en­tierten Gesell­schaft ist diese Frage fast schon ein Tabuthema – denn nicht alle sehen in der Rente die ersehnte Freiheit.
Filme u.a.: Nach der Arbeit (Alexander Riedel), Ever­y­thing Will Change (Marten Persiel), Geogra­phies of Solitude (Jacquelyn Mills)

Max Beckmann im Kino
So 15.1., 29.1., 12.2., 26.2., Theatiner
Der Maler Max Beckmann war ein begeis­terter Kino­gänger. KINO DER KUNST präsen­tiert im neuen Jahr Kinofilme, die Beckmann in den 1940ern Jahre im Exil gesehen hat und in seinen Tage­büchern erwähnt.
In Koope­ra­tion mit der Pina­ko­thek der Moderne. Beglei­tende Ausstel­lung: Max Beckmann – Departure
Filme: Der große Schatten, Sullivan’s Travels, Easter Parade, Jezebel
Mehr Infos

Retro­spek­tive Claude Sautet
bis Di 31.01.2023, Film­mu­seum München
Mehr Infos

Retro­spek­tive Hong Sangsoo bis 25.02.2023, immer Fr/Sa 18:00, Film­mu­seum München
Mehr Infos