Aktuelles zum Film

23.11.2017

16.11.2017

09.11.2017

02.11.2017

  • Vom Sammeln und Jagen
    Nicolas Wacker­b­arth über seinen neuen Film Casting, warum ihn das Impro­vi­sierte reizt und wie es sich für ihn eigent­lich mit Fass­binder verhält... – von Dennis Vetter
  • Casting (D 2017)
    Casting für 9 – vom W-Seminar Filmanalyse des Pestalozzi-Gymnasiums München
    Stand der Dinge – von Axel Timo Purr
  • Ghostland – Reise ins Land der Geister (Ghostland: The View of the Ju/'Hoansi) (D 2016)
    Plötzlich Tourist – Kritik von Leo Mayer
  • Good Time (USA 2017)
    Atemlos hinein in den absurden Abgrund – Kritik von Gregor Torinus
  • Lady Macbeth (GB 2016)
    Die sieben Leben einer Frau – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • Nothing to hide – das Bimovie 23
    Nach dem Queer Film Festival (QFFM) in München vom 12. bis 15. Oktober, den lesbisch-schwulen Filmtagen in Hamburg vom 17. bis 22. Oktober, geht es am 4. November kreuz- & queer­ge­streift und cinephil weiter. Die Frau­en­film­reihe Bimovie wird vom 4. bi – von Felicitas Hübner
  • Verteidigung der Uneindeutigkeit
    Moral, Schuld und Kunst­kritik: »Lost in Politics«, wir Parti­sanen der Ambi­va­lenz und die Debatte zum »Fall Weinstein« – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kino­ge­hers, 164. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Das Hurch-Vermächtnis
    Es wird nie wieder so sein, wie es war. Eine Verab­schie­dung der Viennale Hurch'scher Prägung – von Dunja Bialas

26.10.2017

19.10.2017

  • »Wir müssen unsere eigene Denkfaulheit überwinden...«
    Marcel Duchamps Provo­ka­tionen haben sich totge­laufen: Der Regisseur Ruben Östlund über seinen neuen Film The Square, die Schwäche moderner Kunst, das Komische und das Unbequeme und die Notwen­dig­keit eines neuen Gesell­schafts­ver­trags – von Rüdiger Suchsland
  • Borg/McEnroe – Duell zweier Gladiatoren (S/DK/FIN 2017)
    Als Sportler noch Menschen waren – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • The Meyerowitz Stories (New and Selected) (USA 2017)
    Dem Leben zusehen, wie es sich selbst heilt – Kritik von Axel Timo Purr
  • Schneemann (The Snowman) (GB/S/USA 2017)
    Rotes Blut auf weißem Schnee – Kritik von Rüdiger Suchsland
  • The Square (S/D/F/DK 2017)
    Dem Leben zusehen, wie es stirbt – von Axel Timo Purr
    Komödie der politischen Correctness – von Rüdiger Suchsland
  • Things fall together
    Auch die 17. Tage des Ethno­lo­gi­schen Films in München sind ein filmi­scher Aufruf, das Fremde zu suchen und Heimat zu hinterfragen und zeigen eine Werkschau des Münchener Dokumentarfilmregisseurs Peter Heller – von Dunja Bialas und Axel Timo Purr

Die Ausgaben der letzten Monate

Ältere Artikel finden Sie im Archiv

top

Besprechungen aktueller Filme von A-Z

top