Wir könnten genauso gut tot sein

Deutschland/Rumänien 2021 · 96 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Natalia Sinelnikova
Drehbuch: ,
Kamera: Jan Mayntz
Darsteller: Ioana Iacob, Pola Geiger, Jörg Schüttauf, Knut Berger, Susanne Wuest u.a.

»Es ist nur ein Hochhaus am Waldrand, doch man sieht den Menschen, die sich um Aufnahme in die Haus­ge­mein­schaft bemühen, an, dass dies eine letzte zivi­li­sierte Bastion in einer aus den Fugen geratenen Welt sein muss. Hier zu leben, abge­schirmt von einer gefahr­vollen Umwelt, ist das Ziel. Doch als der Hund des Haus­meis­ters verschwindet, verbreitet sich eine irra­tio­nale Angst unter den Bewohner*innen. Die Sicher­heits­be­auf­tragte Anna ruft zur Vernunft auf und beginnt, nach dem Tier zu suchen. Ihre Tochter Iris ist überzeugt, dass sie selbst mit ihrem „bösen Blick“ für das Verschwinden verant­wort­lich ist, und schließt sich im Bade­zimmer ein. Als eine neu gegrün­dete Bürger­wehr schärfere Sicher­heits­maß­nahmen und eine erneute Eignungs­prü­fung der gesamten Haus­ge­mein­schaft fordert, beginnt Anna, um ihr Blei­be­recht zu fürchten.« (Berlinale 2022)

Kinoprogramm München: Do. 13.10.2022 – Mi. 19.10.2022

Wir könnten genauso gut tot sein Monopol Mo./Di. 16:30