West Side Story

USA 2021 · 157 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch:
Musik: Leonard Bernstein, Stephen Sondheim, David Newman
Kamera: Janusz Kaminski
Darsteller: Ansel Elgort, Rachel Zegler, Ariana DeBose, David Alvarez, Mike Faist u.a.

»Im Jahr 1958 sind Teile der Upper West Side eine einzige große Baustelle. Hier soll das schicke neue Lincoln Center entstehen. Viele Menschen aus verschie­denen Nationen leben hier in den teils völlig herun­ter­ge­kom­menen Miets­häu­sern. Manche von ihnen sind Nach­kommen weißer euro­päi­scher Einwan­derer in der x-ten Genera­tion, andere sind Kinder von Einwan­de­rern der letzten Genera­tion aus Latein­ame­rika, und zwischen ihnen kommt es immer wieder zu Riva­li­täten.

Tony, ein junger weißer Mann, war Mitglied der Jets und ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er wegen Körper­ver­let­zung einsaß, was ihn jedoch davor bewahrte, tiefer in einen immer brutaler werdenden Banden­krieg verwi­ckelt zu werden. Nun wohnt Tony im Haus der Witwe Valentina, deren verstor­bener Mann Inhaber von Doc’s Drugstore war. Tony hat sich Besserung geschworen und will nie wieder in alte Verhal­tens­weisen zurück­fallen. So befüllt er nun tagsüber die Regale für die verwit­wete Droge­rie­be­sit­zerin.

Tonys bester Kumpel Riff, der Anführer der Jets, will ihn unbedingt für einen geplanten Kampf mit den puerto-rica­ni­schen Sharks gewinnen, die in stetig wach­sender Zahl ihr Terri­to­rium zu über­nehmen versuchen. Diese werden von Bernardo angeführt, dem Kind puerto-rica­ni­scher Einwan­derer, der eine feurige Beziehung mit seiner Freundin Anita führt und gemeinsam mit ihr und seiner jüngeren Schwester Maria lebt, als deren Aufpasser er agiert.

Als sich Tony und Maria beim Tanzen während „The Dance at the Gym“ kennen­lernen, verlieben sie sich trotz all ihrer Unter­schied­lich­keit inein­ander und erfahren schnell, was es bedeutet, wenn man versucht, aus den etablierten sozialen Struk­turen auszu­scheren.« (Wikipedia)

Kinoprogramm München: Do. 20.01.2022 – Mi. 26.01.2022

West Side Story Astor im Arri Fr./Sa. 14:30; So. 14:15
West Side Story (OF) Museum Lichtspiele tgl. außer Sa./Di. 14:00
West Side Story (OmU) Arena Filmtheater Do./Sa./Mo./Mi. 20:30