Tiger & Dragon

Wo hu zang long

Hongkong/Taiwan/USA 2000 · 120 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ang Lee
Drehbuch: , ,
Kamera: Peter Pau
Darsteller: Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Ziyi Zhang, Chen Chang u.a.

Es sind die letzten Jahre der Qing-Dinastie, die letzten Jahre, bevor mit dem Opium­handel der Westen Chinas imperiale Größe zerstören wird. Der Wudan-Kämpfer Li Mu Bai möchte sein Jade-Schwert ablegen, um unbe­schwert von dem Blut, das an ihm klebt, seine Suche nach dem Tao fort­zu­setzen. Aber das Schwert wird aus der Obhut von Li Mu Bais Vertrautem gestohlen, und Li Mu Bai muss doch noch einmal zum Kämpfer werden, sich auf die Versen der Rebellin Jade Fox (Pei-pei Cheng) und ihrer jungen Schülerin heften. Es wird für ihn ein Weg, der ihn zum Einge­ständnis seiner Liebe zu seiner Gefährtin Yu Shu Lien führt. Und der auch Jade Foxs Schülerin zum Ausbruch aus der Konven­tion zu Gunsten ihrer großen Liebe bringt...

top