There Will Be Blood

USA 2007 · 156 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Paul Thomas Anderson
Drehbuch:
Kamera: Robert Elswit
Darsteller: Daniel Day-Lewis, Paul Franklin Dano, Kevin J. O'Connor, Ciarán Hinds, Dillon Freasier u.a.

Im Kali­for­nien am Beginn des 20. Jahr­hun­derts geht es um Öl, Religion und Macht. In diesem Span­nungs­feld bewegt sich der Streifen, der als Oscar-Favorit gilt. Welche dunklen Kräfte in den Akteuren frei­ge­setzt werden um ihre jeweilige Mission zu erfüllen, zeigt der Film in düsteren Bildern. Daniel Day-Lewis spielt den beses­senen Ölma­gnaten, der alles daran setzt, seine Ziele zu erreichen und ein Imperium aufzu­bauen. Aber auch reli­giöser Funda­men­ta­lismus und Groß­macht­streben sind weitere Themen, die aufge­griffen werden. Am Ende des Films sind längst nicht alle Fragen eindeutig beant­wortet.