Roter Himmel

Deutschland 2023 · 102 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Christian Petzold
Drehbuch:
Kamera: Hans Fromm
Darsteller: Thomas Schubert, Paula Beer, Langston Uibel, Enno Trebs, Matthias Brandt u.a.

»Eigent­lich wollten Leon und Felix den Sommer im Feri­en­haus an der Ostsee zu zweit verbringen. Als Freunde und vor allem arbeitend; der eine an seinem zweiten Buch, der andere künst­le­risch kreativ. Aber Nadja und Devid sind auch da und bringen jede Menge positive Vibes mit. Vier junge Menschen also beim Sich-Lieben, auch wenn das besonders Leon nicht ganz leicht fällt. Sein unvoll­endetes Manu­skript verfolgt ihn auf Schritt und Tritt, in die Garten­laube und an den Strand. Die gute Stimmung der anderen lässt seine eigene meist noch schlechter werden. Der Besuch des Verlegers naht. Als der im schnei­digen Klein­wagen um die Ecke biegt, beginnt der Wald zu lodern. Es regnet Asche, der Himmel färbt sich rot und das Bezie­hungs­drama, das körper­liche Inten­sität und künst­le­ri­sche Subli­mie­rung vereint, nimmt eine Wende in eine neue Dimension.« (Berlinale 2023)

Kinoprogramm München: Do. 21.03.2024 – Mi. 27.03.2024

Roter Himmel (OmeU) Filmmuseum München Fr. 21:00