Er flog voraus – Karl Schwanzer | Architektenpoem

Österreich 2022 · 73 Minuten
Regie: Max Gruber
Drehbuch:
Kamera: Reinhard Mayr, Josef Philipp, Stephan H. Wieder, Christian Dimitrius
Schnitt: Philipp Mayr
Darsteller: Nicholas Ofczarek u.a.

»Der öster­rei­chi­sche Architekt Karl Schwanzer (1918-1975) prägt mit seinen inno­va­tiven Gebäuden, unter anderem das BMW-Hochhaus in München oder das Wiener Kunst­mu­seum, die Nach­kriegs­ar­chi­tektur in Öster­reich und darüber hinaus. Nach einer von seinem Sohn in Auftrag gegebenen Biografie zeichnet der kurz­wei­lige, schwung­voll arran­gierte Film das Leben und Wirken eines manischen Baukünst­lers nach, der als Prot­ago­nist einer „mate­ria­li­sierten Poesie“ über 600 Werke reali­sierte. Sein selbst­ge­wählter Auftrag, mit seinem Schaffen Menschen glücklich zu machen, ging in seinem Fall aber nicht auf; Schwanzer nahm sich mit 57 Jahren das Leben.« (Film­dienst)

Kinoprogramm München: Do. 23.03.2023 – Mi. 29.03.2023

Er flog voraus – Karl Schwanzer | Archi­tek­ten­poem Filmmuseum München Fr. 18:00 (Archi­tek­tur­film­tage)