14.05.2015
68. Filmfestspiele Cannes 2015

Matteo Garrone

Tale of Tales, Matteo Garrone
Tale of Tales von Matteo Garrone fühlt sich an wie wilder Fantasy-Kitsch, in dem rohe Drachenherzen verspeist werden
(Foto: Concorde Filmverleih GmbH)

Cannes teilt sich uns auch mit, wenn wir nicht in Cannes sind. Wie Berichterstattung sich anfühlt, wenn man nicht vor Ort ist, wagen wir in unserer neuen Serie »Blick nach Cannes«. Mit Trailern, Verlinkungen zu Pressekonferenzen, Querbezügen im Programm und natürlich ohne eine einzige Filmkritik zu schreiben. Denn dazu müsste man tatsächlich vor Ort sein.

Von Dunja Bialas

Mein erster Blick nach Cannes. Nachdem meine Kriti­ker­kol­legen dieses Jahr mit ungewohnt großem Ausru­fe­zei­chen nach Cannes gefahren sind, wir dafür auch zwei wertvolle Artechock-Akkre­di­tie­rungen frei­ma­chen konnten, überkam mich dieses Jahr zum ersten Mal dieses seltsame Gefühl der Daheim­ge­blie­benen. Die Idee, einen Blick nach Cannes zu wagen, kam mir, als ich mich ernsthaft auf der Website des Festivals tummelte, den Schedule für die Scree­nings checkte und den Pres­se­raum entdeckte mit Podcast und Videos von den Pres­se­kon­fe­renzen. Dazu die Trailer zu den Filmen, die mir alle nur eine vage Ahnung von dem geben konnten, was sich in Cannes gerade abspielt. Es ist ein Selbst­ver­such, der zunächst zaghaft beginnt.

+ + +

Mit einem betö­rendem Trailer wirbt Matteo Garrone für seinen ersten auf Englisch gedrehten Film, der heute den Offi­zi­ellen Wett­be­werb in Cannes eröffnete. Ein wilder und teils auch blutiger Fantasy-Film, ange­sie­delt zwischen Shake­speare, Fellinis Satyricon und »Game of Thrones«. Salma Hayek musste angeblich während des Drehs ein rohes Herz verspeisen, Vincent Cassel tut sein übriges für das Bösewicht-Image des Films. Matteo Garrone ist einer der ganz großen italie­ni­schen Regis­seure derzeit. Mit Gomorrha (2008) hat er ein fast doku­men­ta­ri­sches Stück über die Camorra gedreht. Reality (2012) war barockes Kino, über­bor­dend und lustvoll.

Hier das Interview auf Video, das mit dem Team in Cannes geführt wurde.