Wege zum Ruhm

Paths of Glory

USA 1957 · 87 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Stanley Kubrick
Drehbuch: , ,
Kamera: Georg Krause
Darsteller: Kirk Douglas, Ralph Meeker, Adolphe Menjou, George Macready, Wayne Morris u.a.

Erster Weltkrieg: Weil er sich geweigert hat, seine Männer weiter in einen offen­sicht­li­chen Selbst­mord-Angriff zu treiben, wird Col. Dax (Kirk Douglas) der Prozess gemacht. Gegenüber der kalten, unbe­dingten Befehl­slogik seiner Vorge­setzten haben Dax' rationale und humane Argumente keine Chance.

Stanley Kubricks frühes Meis­ter­werk sorgte bei seiner Veröf­fent­li­chung wegen seiner militär­kri­ti­schen Haltung in vielen Ländern für handfeste Skandale und war u.a. in Frank­reich Jahr­zehnte lang verboten.
Inter­es­santes Detail für alle Münchner: Der Film wurde großteils in und um Schloß Schleißheim gedreht.