Waffenstillstand

Deutschland 2009 · 102 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Lancelot von Naso
Drehbuch: ,
Kamera: Felix Cramer
Darsteller: Matthias Habich, Thekla Reuten, Hannes Jaenicke, Maximilian von Pufendorf u.a.

»Bagdad, Irak. Offiziell ist der Irak-Krieg schon lange vorbei. Doch die Situation im ganzen Land ist nach wie vor kata­stro­phal: In der umkämpften Stadt Fallud­scha etwa ist die medi­zi­ni­sche Versor­gung komplett zusam­men­ge­bro­chen; auch die Lebens­mittel werden knapp. Als die ameri­ka­ni­sche Heeres­füh­rung einen Waffen­still­stand von 24 Stunden verein­bart, wollen die hollän­di­sche Aufbau­hel­ferin Kim und der fran­zö­si­sche Arzt Alain einen Hilfs­gü­ter­trans­port in die Stadt bringen. Für die Durch­füh­rung dieser waghal­sigen Aktion greifen sie auf die Hilfe des deutschen Jour­na­listen Oliver und seines pessi­mis­ti­schen Kame­ra­manns Ralf zurück. Es dauert nicht lange, bis die ungleiche Zweck­ge­mein­schaft zwischen den Fronten in prekäre Situa­tionen gerät und zugleich mit der furcht­baren Lage der iraki­schen Zivil­be­völ­ke­rung konfron­tiert wird.« (Film­portal)