Vice – Der zweite Mann

Vice

USA 2018 · 134 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Adam McKay
Drehbuch:
Kamera: Greig Fraser
Darsteller: Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell, Sam Rockwell, Alison Pill u.a.

»An der Seite von George W. Bush stieg Dick Cheney zu einem der mäch­tigsten US-Vize­prä­si­denten aller Zeiten auf und beein­flusste die Welt nach­haltig. Von den Anfängen in der Nixon-Admi­nis­tra­tion unter dem späteren Vertei­di­gungs­mi­nister Donald Rumsfeld bis zu seiner acht­jäh­rigen Amtszeit im Weißen Haus, wo er eine Art Schat­ten­re­gie­rung führte. Cheney als Verfechter des Kohle­ab­baus, als einer der Draht­zieher der Post-9/11-Kriege in Afgha­nistan und im Irak, aber auch als Fami­li­en­mensch und Hunde­lieb­haber. Immer mit dabei seine wich­tigste Beraterin: Ehefrau Lynne. Mit subtilem Humor insze­niert Oscar-Preis­träger Adam McKay nach eigenem Drehbuch die Film­bio­grafie eines Büro­kraten und Washington-Insiders, der für viele die Inkar­na­tion des bösen Macht­po­li­ti­kers ist.« (Berlinale 2019)

top

Kinoprogramm München: Do. 14.03.2019 – Mi. 20.03.2019

Vice – Der zweite Mann City tgl. 14:30, 17:50
Vice – Der zweite Mann (Vice) (OF) Museum Lichtspiele tgl. außer Mi. 20:10
Vice – Der zweite Mann (Vice) (OmU) Neues Maxim Do./Mi. 20:45
top