Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

Il traditore

Italien/D/F/BR 2019 · 153 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Marco Bellocchio
Drehbuch: , , ,
Kamera: Vladan Radovic
Darsteller: Pierfrancesco Favino, Luigi Lo Cascio, Fausto Russo Alesi, Maria Fernanda Cândido u.a.

»In den frühen 1980er Jahren tobt ein regel­rechter Krieg zwischen den sizi­lia­ni­schen Mafia­bossen. Tommaso Buscetta möchte diesem Blutbad möglichst entgehen und flieht daher mit seiner Familie nach Brasilien. Doch auch dort entkommt er nicht dem langen Arm der Cosa Nostra. So beschließt Buscetta, die größte Sünde eines Mafiosi zu begehen: Er koope­riert als Kronzeuge mit der Justiz... Marco Belloc­chios Biopic basiert auf der Geschichte des echten Tommaso Buscetta, der als Erster das Schwei­ge­gelübde der Mafia brach. Mehrere hundert Angehö­rige der Verbre­cher­or­ga­ni­sa­tion wurden zwischen 1986 und 1992 angeklagt und verur­teilt, was die Maxi-Prozesse zu einem Meilen­stein im Kampf gegen die Mafia machte. Die Sicher­heits­vor­keh­rungen der Polizei waren legendär. Aber was heißt schon sicher, wenn man sich mit einer der mäch­tigsten Verbre­cher­or­ga­ni­sa­tionen anlegt?« (Filmfest München 2019)

Kinoprogramm München: Do. 24.09.2020 – Mi. 30.09.2020

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra Neues Maxim Sa./Mo. 20:30
Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra (Il traditore) (OmeU) Neues Maxim Mi. 20:30