Toubab

Deutschland 2021 · 97 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Florian Dietrich
Drehbuch: ,
Kamera: Max Preiss
Darsteller: Farba Dieng, Julius Nitschkoff, Valerie Koch, Michael Maertens, Seyneb Saleh u.a.

»Gerade frisch aus dem Gefängnis entlassen, wird Babtou von den Geset­zes­hüter*innen noch am Abend seiner Will­kom­mens­party, bei der alles gründlich schief­läuft, wieder in Hand­schellen gelegt. Die Konse­quenzen könnten diesmal jedoch kaum dras­ti­scher sein, denn obwohl er in Deutsch­land geboren wurde und seine Heimat Frankfurt ist, soll Babtou in den Senegal ausge­wiesen werden. Den kennt er aller­dings ausschließ­lich aus den Erzäh­lungen seines Vaters, und so wollen Babtou und sein Kumpel Dennis die Abschie­bung unter allen Umständen verhin­dern – was nur durch das Eingehen einer Ehe möglich zu sein scheint. Als Macho hat Babtou jedoch schlechte Karten bei den Frauen in der Nach­bar­schaft, so muss statt­dessen schon bald Dennis als Ehegatte herhalten.

Das Wort Toubab, auf das der Name Babtou anspielt, ist eine in Zentral- und West­afrika gebräuch­liche Bezeich­nung für weiße Europäer*innen.« (film­portal.de)

Kinoprogramm München: Do. 14.10.2021 – Mi. 20.10.2021

Toubab Monopol Do./Mo./Di. 16:30