Weathering with You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

Tenki no ko

Japan 2019 · 113 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Makoto Shinkai
Drehbuch:
Musik: Radwimps
Kamera: Ryôsuke Tsuda
Schnitt: Makoto Shinkai

»Ober­schüler Hodaka Morishima flüchtet von seiner kleinen Heimat­insel in den Groß­stadt­dschungel Tokyos. Von Finanz­pro­blemen geplagt, kommt ihm ein glück­li­cher Zufall gerade recht und der junge Ausreißer erhält einen Redak­teursjob bei einem Okkul­tismus-Magazin. Wenig später lernt Hodaka ein Mädchen namens Hina und ihren kleinen Bruder kennen. Sie offenbart Hodaka, dass sie mittels Gebet den Regen beein­flussen kann, der Tokyo seit Wochen heimsucht und gar nicht mehr aufzu­hören scheint. Da kommt Hodaka eine Geschäfts­idee, mit der sich seine Geld­pro­bleme in Luft auflösen – vorerst. Denn schon bald kommt dem Ausreißer die Polizei auf die Spur und droht auch Hina, ihr den kleinen Bruder zu entreißen. Die drei beschließen zu flüchten, doch auf Hodaka wartet eine weitere Über­ra­schung…«

Der Anime wurde von Japan für den Oscar als bester fremd­spra­chiger Film nominiert.

Kinoprogramm München: Do. 02.07.2020 – Mi. 08.07.2020

Weathe­ring with You – Das Mädchen, das die Sonne berührte Mathäser Di. 20:15