Simons Geheimnis

Adoration

Kanada 2008 · 101 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Atom Egoyan
Drehbuch:
Kamera: Paul Sarossy
Darsteller: Arsinée Khanjian, Scott Speedman, Rachel Blanchard, Noam Jenkins, Devon Bostick u.a.

»Simons Mutter war Kana­dierin, sein Vater Jordanier. Seit sie bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, lebt der intro­ver­tierte Junge mit seinem Onkel. Bei einem Diktat im Fran­zö­sisch­un­ter­richt – der Text handelt von einem isla­mis­ti­schen Terro­risten, der seiner schwan­geren Frau ohne ihr Wissen einen Spreng­satz unter­schiebt – weicht Simon vom Ursprungs­text ab und schreibt einen Aufsatz aus der Sicht des unge­bo­renen Sohnes der Frau. Er erzählt das so glaub­würdig, dass seine Lehrerin vorschlägt, den Text als drama­ti­schen Monolog beim Schulfest aufzu­führen. Bis dahin soll Simon mit der Geschichte umgehen, als sei sie wahr. Als er seine Erfindung im Internet verbreitet, beginnt sich bald eine breite Öffent­lich­keit für ihn und seine Geschichte zu inter­es­sieren.« (critic.de)