Schmetterlinge im Ohr

On est fait pour s'entendre

Frankreich 2021 · 94 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Pascal Elbé
Drehbuch:
Kamera: Rémy Chevrin
Darsteller: Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain, Manon Lemoine, Valérie Donzelli, Emmanuelle Devos u.a.

»Antoine, ein gutaus­se­hender Geschichts­lehrer in seinen frühen Fünf­zi­gern, ist Ignorant der Extra­klasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wort­mel­dungen seiner Schüler oder die Gefühls­lage seiner Freundin – geht ihn nichts an. Sogar das morgend­liche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohren­be­täu­bendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutaus­brüche perlen an Antoine gnadenlos ab – wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feuer­alarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der demü­ti­genden Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Acces­soire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbst­ver­ständnis als Mann. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbe­kommt, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Seine demente Mutter, seine über­for­derte Schwester, die von ihm jahrelang brüs­kierte Lehrer­schaft – alles prasselt nun unge­fil­tert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter. Aber Hörgeräte sind kein Garant für gute Verstän­di­gung. Denn die will gelernt sein…« (Verleih)

Kinoprogramm München: Do. 30.06.2022 – Mi. 06.07.2022

Schmet­ter­linge im Ohr ABC Do./So./Di. 17:15; Fr. 15:00; Sa. 19:45
Schmet­ter­linge im Ohr (On est fait pour s'entendre) (OmU) Filmeck Gräfelfing Sa. 17:45; Mo. 19:45