Der Schmetterlingsjäger

Deutschland/Schweiz 2012 · 135 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Harald Bergmann
Drehbuch:
Kamera: Elfi Mikesch
Darsteller: Heinz Wismann, Klaus Wyborny, Rainer Sellien, Ronald Steckel, Katerina Medvedeva u.a.

»Mit dem Autor Vladimir Nabokov verbinden die meisten wohl haupt­säch­lich ein Werk: ›Lolita‹. Doch geht es in diesem Film weniger um sein popu­lärstes Werk, sondern vor allem um die philo­so­phi­schen und poeti­schen Gedanken, die hinter dem Autor stecken und sich u.a. in dem Roman ›Ada oder das Verlangen‹ und der Auto­bio­gra­phie ›Erin­ne­rung, sprich‹ wieder­finden. Zentrales Thema ist immer wieder die Zeit. So disku­tieren der Regisseur Harald Bergmann und der Philosoph Heinz Wismann darüber, wie man einen Film über den Autor und Schmet­ter­lings­jäger Vladimir Nabokov machen könnte.« (kino.de)

top