Rosenemil

Deutschland 1993 · 90 Minuten
Regie: Radu Gabrea
Drehbuch: ,
Kamera: Dinu Tanase
Darsteller: Werner Stocker, Dana Vávrová, Dominique Sanda, Serge Reggiani, Erich Bar u.a.

»Emil, ehema­liger Turn­meister, Gele­gen­heits-Ganove und Herzens­bre­cher, schlägt sich mit dem Verkauf von Groschen­ro­manen durch. Da lernt er die lebens­frohe Prosti­tu­ierte Lissy kennen, die ihn wegen seiner Vorliebe für Blumen nur Rosen-Emil nennt. Er verliebt sich in Lissy und lernt durch sie einige Klein­ver­bre­cher kennen, denen er durch seine Turn­künste bei einem Einbruch hilft. Schnell steigt er auf in der Gano­ven­hier­ar­chie und lässt sich von der mondänen Edel­pro­sti­tu­ierten Bertha den Kopf verdrehen. Erst als er erfährt, dass Lissy seinet­wegen einen Selbst­mord­ver­such verübt hat, merkt er, dass er ohne sie nicht leben kann.« (film­portal.de)

Kinoprogramm München: Do. 15.10.2020 – Mi. 21.10.2020

Rosenemil Filmmuseum München Mi. 20:00 (zu Gast: Wolfgang J. Ruf)