Renfield

USA 2023 · 94 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Chris McKay
Drehbuch:
Kamera: Mitchell Amundsen
Darsteller: Nicholas Hoult, Nicolas Cage, Awkwafina, Ben Schwartz, Shohreh Aghdashloo u.a.

»Seit Jahr­zehnten ist es immer dasselbe Spiel: Wenn Dracula zu stark und deshalb leicht­sinnig wird, tauchen irgend­welche Vampir­jäger auf, die er zwar knapp besiegt, die ihm aber auch so sehr zusetzen, dass es mitunter Monate und Jahre dauert, bis er wieder zu Kräften kommt. In diesen Phasen ist es die Aufgabe seines Vertrauten Renfield, den Umzug in eine neue Stadt zu orga­ni­sieren sowie ihm die zur Heilung nötigen Frisch­blut­kon­serven heran­zu­schaffen. Aller­dings hat der ebenso einge­schüch­terte wie erschöpfte Diener im Gegensatz zu seinem Auftrag­geber ein Gewissen und so hält er selbst dann lieber nach möglichen Aussaug-Kandidat*innen Ausschau, die den Tod seiner Meinung nach verdient haben, wenn sein aktuell noch dahin­sie­chender Boss ganz explizit nach einer Busladung Cheer­leader verlangt hat. Renfields Plan: Er besucht eine Selbst­hil­fe­gruppe für Opfer toxischer Bezie­hungen – und erfährt dort von genügend Arschlöchern, um die es ohnehin nicht weiter schade ist. Zugleich muss er aller­dings auch erkennen: Viele der Geschichten, die er in dieser Gruppe zu hören bekommt, erinnern ihn verdächtig an seine Beziehung zu Dracula…« (film­starts.de)

Kinoprogramm München: Do. 22.06.2023 – Mi. 28.06.2023

Renfield Mathäser Mi. 20:45