Reality

USA 2023 · 82 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Tina Satter
Drehbuch: ,
Kamera: Paul Yee
Darsteller: Sydney Sweeney, Josh Hamilton, Marchánt Davis, Benny Elledge, John Way u.a.

»Im Juni 2017 wurde die US-Analystin Reality Leigh Winner vom FBI verhaftet, weil sie geheime NSA-Infor­ma­tionen über russische Eingriffe in die US-Präsi­dent­schafts­wahl an die Inter­net­platt­form „The Intercept“ weiter­ge­geben haben soll. Das viel­schich­tige Drama über Verhaf­tung, Verhör und Haus­durch­su­chung bei der jungen Frau fußt auf den Origi­nal­ton­do­ku­menten des Vorgangs. Auf ebenso faszi­nie­rende wie irri­tie­rende Weise folgt der Film diesen Vorgängen Schritt für Schritt, um einen absurden Apparat bloß­zu­stellen und die titel­ge­bende Wirk­lich­keit in Frage zu stellen.« (Film­dienst)

Kinoprogramm München: Do. 22.02.2024 – Mi. 28.02.2024

Reality (OmU) Monopol Fr.-So./Di. 18:00