Mexican

The Mexican

USA 2001 · 123 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Gore Verbinski
Drehbuch:
Kamera: Dariusz Wolski
Darsteller: Brad Pitt, Julia Roberts, James Gandolfini u.a.

Bad Pitt als Jerry, ein nicht gerade besonders heller Gangster, der aussteigen will, halb aus Angst, halb weil seine Freundin – gespielt von Julia Roberts – ihn drängt.
Ein letzter Auftrag führt ihn über die Grenze nach Mexiko. Dort soll er eine wertvolle Waffe abholen und über die Grenze schmug­geln.
Natürlich geht alles schief, was überhaupt schief­gehen kann, und Jerry verstrickt sich gehörig in die eigenen Gesetze, die in Mexiko herrschen. Zu allem Überfluß wird seine Freundin gekid­napped.

Recht gelungene Thriller-Komödie, die erstmals Brad Pitt und Julia Roberts vor der Kamera zusam­men­führt. Der eigent­liche Star ist aber der herrliche James Gandol­fini als netter Killer – oder so ähnlich. (Rüdiger Suchsland)

top