My name is Baghdad

Meu nome é Bagdá

Brasilien 2020 · 99 Minuten
Regie: Caru Alves de Souza
Drehbuch: ,
Kamera: Camila Cornelsen
Darsteller: Grace Orsato, Karina Buhr, Marie Maymone, Helena Luz, Gilda Nomacce u.a.

»Auf ihrem Skate­board rollt sie durch São Paulo. Bagdá trägt die Haare kurz, die Hosen mit hohem Bund, den Pullover gern unter den Gürtel gestopft. Bagdá ist cool, ein Mädchen, das respek­tiert, wen sie respek­tieren will – und alle anderen auch schon mal mit nassen Wurf­ge­schossen atta­ckiert. Ihr Zuhause ist ein eigen­sin­niger, eman­zi­pierter Frau­en­haus­halt, aber ihre Welt ist die der Suicide Ramps. Dort hängt sie mit ihren Jungs ab, die die Tage mit nacktem Ober­körper, Karten spielend und Brust­haare zupfend verbringen.

Wie ihre Prot­ago­nistin gleitet die Regis­seurin durch den Film: selbst­be­wusst, originell und mit freiem Schwenk. Und wie Bagdá macht sie auch vor Düsterem nicht Halt, thema­ti­siert Gewalt, Sexismus und Diskri­mi­nie­rung – aber auch Soli­da­rität und Aufbe­gehren.« (Berlinale 2020)

Kinoprogramm München: Do. 15.10.2020 – Mi. 21.10.2020

My name is Baghdad (Meu nome é Bagdá) (OmU) City-Atelier Sa. 20:30 (QFFM)