Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Deutschland 2006 · 95 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Dani Levy
Drehbuch:
Kamera: Carl F. Koschnick, Carsten Thiele
Darsteller: Helge Schneider, Ulrich Mühe, Sylvester Groth, Katja Riemann, Adriana Altaras u.a.

»Dezember 1944: Der totale Krieg ist so gut wie total verloren. Doch so leicht will Goebbels sich nicht geschlagen geben. Am Neujahrstag soll der Führer mit einer kämp­fe­ri­schen Rede noch einmal die Massen begeis­tern. Das Ganze hat nur einen Haken: Der Führer kann nicht. Krank und depressiv meidet er die Öffent­lich­keit. Nur einer kann jetzt noch helfen: sein ehema­liger Schau­spiel­lehrer Professor Adolf Grünbaum, ein Jude. Goebbels lässt Grünbaum samt seiner Familie aus dem KZ Sach­sen­hausen in die Reichs­kanzlei holen. In nur fünf Tagen soll Professor Grünbaum den Führer zur Höchst­form bringen, aber Grünbaum hat einen ganz anderen Plan...« (zelluloid.de)

top