Luanas Schwur

Virgjëresha Shqiptare

Albanien/D/B 2021 · 121 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Bujar Alimani
Drehbuch: ,
Kamera: Jörg Widmer
Darsteller: Rina Krasniqi, Kasem Hoxha, Fatlume Bunjaku, Mimoza Azemi, Astrit Kabashi u.a.

»Albanien, 1958. Die eigen­wil­lige und rebel­li­sche Luana kommt aus einer ange­se­henen Familie, doch den Tradi­tionen kann auch sie sich nicht wider­setzen: Obwohl sie heimlich ihren besten Freund Agim liebt, soll sie eine arran­gierte Ehe mit Flamur eingehen, dem sie seit ihrer Kindheit verspro­chen ist. Als Luanas liebender, aber strenger Vater Gjon von der geheimen Beziehung seiner Tochter erfährt, will er Fakten schaffen und die Heirat mit Flamur schnellst­mö­g­lich orga­ni­sieren, denn er muss das Verspre­chen halten, das er Flamurs Familie gegeben hat. Auch Luana ist bereit, sich dieser Tradition zu beugen. Doch als ihr Verlobter Flamur sich als herrisch und gewalt­tätig entpuppt, eskaliert die Situation. Luana muss lernen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn der persön­liche Preis dafür sehr hoch ist.« (film­portal.de)

Kinoprogramm München: Do. 23.03.2023 – Mi. 29.03.2023

Luanas Schwur Monopol So. 12:00