Der Leopard

Il gattopardo

Italien 1962 · 182 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Luchino Visconti
Drehbuch: , ,
Kamera: Giuseppe Rotunno
Darsteller: Burt Lancaster, Claudia Cardinale, Alain Delon, Paolo Stoppa u.a.

»Zur Zeit der Eini­gungs­be­stre­bungen Gari­baldis in Italien um die Mitte des 19. Jahr­hun­derts: Ein alter Fürst arran­giert sich ober­fläch­lich mit den aufstre­benden bürger­lich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des oppor­tu­nis­ti­schen Bürger­meis­ters verhei­ratet. Gleich­zeitig aber verwei­gert er seine Mitarbeit am neuen König­reich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließ­lich alte und neue Gesell­schaft zu einem gran­diosen Totentanz.
Ein bewe­gendes histo­ri­sches und gesell­schaft­li­ches Panora­ma­bild von faszi­nie­render Schönheit und analy­ti­scher Schärfe.« (Lexikon des inter­na­tio­nalen Films)

top