I'm Not There

USA/D 2007 · 136 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Todd Haynes
Drehbuch: ,
Kamera: Edward Lachman
Darsteller: Christian Bale, Cate Blanchett, Marcus Carl Franklin, Richard Gere, Heath Ledger u.a.

»Bob Dylan, schil­lernde Ikone des Folk, Rock und Pop, tritt in I’m Not There gleich sechsfach in Erschei­nung. Als 11-jähriger Singer-Song­writer reist er Ende der 50er Jahre durchs Land wie einst die schwarzen Blues-Legenden. Mit 19 ist er ein scharf­zün­giger Poet, wenig später ein erfolg­rei­cher Folk-Trou­ba­dour im pulsie­renden Greenwich Village der frühen 60er. Kaum als Stimme einer neuen Gene­ra­tion gefeiert, erfindet er sich als Band­leader neu und stößt seine Fans mit elek­tri­fi­ziertem Rock vor den Kopf. Er reüssiert als Schau­spieler, scheitert als Fami­li­en­vater, gerät als christ­li­cher Prediger in Verges­sen­heit – und taucht wieder auf im Hinter­land von Missouri: als in die Jahre gekom­mener Outlaw, der sich noch einmal auf die Reise macht.« (Tobis/Verleih)

top