Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere

The Hobbit: The Battle of the Five Armies

USA 2014 · 144 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Peter Jackson
Drehbuch: , , ,
Kamera: Andrew Lesnie
Darsteller: Martin Freeman, Richard Armitage, Ian McKellen, Evangeline Lilly, Luke Evans u.a.

Dritter Teil der Hobbit-Trilogie, dem Prequel zum Drei­teiler Herr der Ringe.

»Die Zwerge von Erebor haben den Reichtum ihres Heimat­landes zurück­ge­for­dert, müssen aber nun die Konse­quenzen dafür tragen, dass sie den furcht­er­re­genden Drachen Smaug auf die schut­z­losen Bewohner von Esgaroth losge­lassen haben. Als er der „Drachen­krank­heit“ anheim­fällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichen­schild, Freund­schaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem legen­dären Arken­stein. Unfähig, Thorin zur Vernunft zu bringen, sieht sich Bilbo zu einer gefähr­li­chen Entschei­dung getrieben, nicht ahnend, dass noch größere Gefahren vor ihnen liegen. Sauron, der Dunkle Herrscher, hat Legionen von Orks in einen Über­ra­schungs­an­griff zum Einsamen Berg geschickt. Bilbo kämpft um sein Leben und das seiner Freunde, während fünf große Heere in den Krieg ziehen.« (Verleih)

top