Henri 4

Deutschland 2009 · 154 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Jo Baier
Drehbuch: ,
Kamera: Gernot Roll
Darsteller: Julien Boisselier, Joachim Król, Roger Casamajor, Armelle Deutsch, Chloé Stefani u.a.

»Frank­reich im 16. Jahr­hun­dert. Protes­tanten und Katho­liken kämpfen im Namen des Glaubens um die Macht. An der Spitze der Protes­tanten rüstet Henri, König von Navarra, gegen Paris, gegen die Katho­liken, gegen die mächtige Rivalin seiner Mutter: Katharina de Medici, Königin von Frank­reich. Sie bietet ihm die Hand ihrer Tochter Margot – als Zeichen der Versöh­nung. Die Hochzeit endet im Blutbad der Bartho­lomäus­nacht. Henri überlebt das Gemetzel. Doch er wird im Louvre wie ein Gefan­gener gehalten. Bei der ersten Gele­gen­heit ergreift er die Flucht. Fünfmal wechselt er seinen Glauben, er kämpft und taktiert. Er will das Feld nicht denen über­lassen, die weder Gewissen noch Mensch­lich­keit kennen.« (Verleih)