The Gravedigger's Wife

Guled & Nasra

Somalia/D/FIN/F/Q 2021 · 82 Minuten
Regie: Khadar Ayderus Ahmed
Drehbuch:
Kamera: Arttu Peltomaa
Darsteller: Omar Abdi, Yasmin Warsame, Kadar Abdoul-Aziz Ibrahim, Samaleh Ali Obsieh, Hamdi Ahmed Omar u.a.

»Guled und Nasra leben mit ihrem Sohn Mahad am Stadtrand von Djibouti City. Guled arbeitet als Toten­gräber, verdient jedoch nur wenig Geld. Als Nasra aufgrund einer Nieren­er­kran­kung eine ebenso lebens­not­wen­dige wie teure Operation benötigt, wartet Guled Tag für Tag vor dem örtlichen Kran­ken­haus. Er muss hoffen, dass andere sterben, um Geld verdienen und das Leben seiner Frau retten zu können. Als dies nicht gelingt, begibt er sich auf den beschwer­li­chen Weg in sein Heimat­dorf, das er einst verlassen hat, um seine Zukunft mit Nasra zu verbringen. Während er verzwei­felt versucht, sich mit Mutter und Bruder zu versöhnen, um mit seinem Anteil der Schaf­herde in die Stadt zurück­zu­kehren, setzt auch Mahad alles daran, das Leben seiner Mutter zu retten.« (Afri­ka­ni­sche Filmtage München 2022)

Kinoprogramm München: Do. 20.10.2022 – Mi. 26.10.2022

The Grave­digger's Wife (Guled & Nasra) (OmU) Projektor im Gasteig HP8 Do. 19:00 (Afri­ka­ni­sche Filmtage · Eröff­nungs­film)
(artechock-Ankündigung)