Grigris' Glück

Grigris

Tschad/Frankreich 2013 · 95 Minuten
Regie: Mahamat-Saleh Haroun
Drehbuch:
Kamera: Antoine Héberlé
Darsteller: Souleymane Démé, Anaïs Monory, Cyril Guei, Marius Yelolo, Hadjé Fatimé N'Goua u.a.

»Grigris’ Glück hängt am seidenen Faden: Der 25-Jährige wohnt in N´Djamena, Tschads Haupt­stadt. Er arbeitet im Foto-Geschäft seines Stief­va­ters Ayoub. Obwohl eines seiner Beine gelähmt ist, tanzt Grigris außerdem leiden­schaft­lich gern nachts in den Clubs und hofft, seine Passion eines Tages beruflich ausüben zu können. Doch dann erkrankt sein Stief­vater schwer und Grigris muss sich einer Bande Benzin­schmuggler anschließen, um das nötige Geld für den Kran­ken­haus­auf­ent­halt zusam­men­zu­be­kommen. Auf diese Weise lernt er Mimi kennen und lieben. Doch ein paar Gangstern ist Grigris ein Dorn im Auge.« (movie­pilot.de)