Der Golem

Deutschland 1914 · 25 Minuten
Regie: Henrik Galeen, Paul Wegener
Drehbuch: ,
Kamera: Guido Seeber
Darsteller: Paul Wegener, Henrik Galeen, Lyda Salmonova, Rudolf Blümner, Carl Ebert u.a.

»Die leblose Lehmfigur wird bei Schacht­ar­beiten von Bauar­bei­tern gefunden, einem jüdischen Trödler gelingt es, den Golem wieder zum Leben zu erwecken. Henrik Galeens Regie­debüt, in dem er neben Paul Wegener auch noch die zweite Haupt­rolle spielt, war ein solch immenser Erfolg, dass Paul Wegener sechs Jahre später ein ›Prequel‹ drehte: Die Vorge­schichte des Golem, im von Hans Poelzig entwor­fenen stili­sierten Prager Ghetto.«

»Während Der Golem, wie er in die Welt kam heute zu den großen Klas­si­kern des deutschen Stumm­films zählt, gilt Paul Wegeners erster, 1914 entstan­dener Golem-Film als verloren. Paul Wegener, der als Schau­spieler an Max Rein­hardts Deutschem Theater in Berlin zu Ruhm gelangt war, wandte sich in seinem Bemühen um den Film von Anfang dagegen, ›Thea­ter­stücke und Roman­hand­lungen in das Prokrus­tes­bett des Films zu zwängen‹ und suchte für seine Filme immer originäre Stoffe, die er nur im Kino reali­sieren konnte.« (Film­mu­seum München)

Kinoprogramm München: Do. 24.03.2022 – Mi. 30.03.2022

Der Golem (Double Feature) Filmmuseum München Fr. 19:00 (Einfüh­rung: Stefan Drößler)