Glück

Deutschland 2011 · 112 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Doris Dörrie
Drehbuch:
Kamera: Hanno Lentz
Darsteller: Alba Rohrwacher, Vinzenz Kiefer, Matthias Brandt, Oliver Nägele, Maren Kroymann u.a.

»Ein Bürger­krieg überrollt Irinas Land. Soldaten dringen auch ins Haus ihrer Familie ein, töten die Angehö­rigen und verge­wal­tigen die junge Frau. Trau­ma­ti­siert flieht Irina nach Berlin, arbeitet illegal als Prosti­tu­ierte. Sie lernt Kalle kennen, einen arbeits­losen Punker, den sie in ihrer Wohnung aufnimmt. Beide verlieben sich inein­ander. Doch plötzlich ist ihr Glück aufs Äußerste bedroht: Kalle entdeckt einen toten Freier im Bett der Freundin und weiß sich nur durch eine Verzweif­lungstat zu helfen. Der Straf­ver­tei­diger Noah Leyden übernimmt den Fall. Nach einer Vielzahl von Prozessen sieht er sich selbst als Spezia­list für die Suche nach dem Glück und nach jenem Moment, in dem das Glück uns verlässt. Das Geschehen um Irina und Kalle vermit­telt ihm neuen Stoff, um über sein Thema zu reflek­tieren.« (Berlinale, Katalog)

Kinoprogramm München: Do. 30.11.2023 – Mi. 06.12.2023

Glück Filmmuseum München Fr. 21:00