Frühling für Hitler

The Producers

USA 1967 · 88 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Mel Brooks
Drehbuch:
Kamera: Joseph F. Coffey
Darsteller: Zero Mostel, Gene Wilder, Estelle Winwood, Christopher Hewett u.a.

Der Broadway-Produzent Max Bialys­tock (Zero Mostel) ist arg herun­ter­ge­kommen. Rettung verspricht nur die Idee seines Buch­hal­ters Leo Bloom (Gene Wilder) – man sucht sich ein Stück, das garan­tiert ein Flop wird und streicht damit die Inves­toren-Gelder ein. Und schon scheint auch schon das geeignete Buch gefunden: Denn wie könnte des fana­ti­schen Spinners Franz Liebkinds Spring­time for Hitler – eine Musical Revue rund um den großen Diktator – je ein Erfolg werden. Wird sie aber, und damit haben Max und Leo ein Problem...

Mit diesem Film schaffte Mel Brooks den Sprung vom renom­mierten Gag-Autor für Fernsehen und Funk zum Regisseur von Kino­filmen. The Producers (in Deutsch­land lange nicht zu sehen) ist nach wie vor eines seiner gelun­gensten Werke – und feierte 2001 als tatsäch­li­ches Broadway-Musical ungeahnte Rekord-Triumphe.

top