Die fantastische Welt von Oz

Oz the Great and Powerful

USA 2012 · 130 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Sam Raimi
Drehbuch: ,
Kamera: Peter Deming
Darsteller: James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams, Zach Braff u.a.

»Oscar Diggs ist ein kleiner Zirkus-Magier mit zwei­fel­hafter Moral, eben ein Schar­latan, der plötzlich aus dem verschla­fenen Kansas ins schil­lernde Land von Oz geschleu­dert wird. Zunächst ist Oscar begeis­tert, denn die Bewohner glauben, er sei der große Zauberer von Oz. Ihn erwarten Ruhm und Reichtum – zumindest bis er auf drei Hexen trifft: Theodora, Evanora und Glinda kaufen dem verschla­genen Magier seine große Kunst nicht ab. Bald gerät Diggs in eine schwie­rige Lage, denn der junge Mann wird zunehmend mit den Problemen des Landes und seiner Einwohner konfron­tiert und soll diese lösen. Er muss heraus­finden, wer gut und wer böse ist, bevor es zu spät ist. Mit seinem magischen Know-How, welches vorrangig aus Illu­sionen, Täuschungen und seinem Scharf­sinn besteht, und sogar einem Quäntchen wahrer Zauber­kunst schafft er es schließ­lich, nicht nur zum großen und mächtigen Zauberer von Oz zu werden, sondern auch zu einem besseren Menschen.« (Film­starts)

top