Everest

USA/Großbritannien/Island 2015 · 122 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Baltasar Kormákur
Drehbuch: ,
Kamera: Salvatore Totino
Darsteller: Jason Clarke, Jake Gyllenhaal, Josh Brolin, John Hawkes, Sam Worthington u.a.

»Im Jahr 1996 begeben sich zwei Teams um die erfah­renen Berg­steiger Rob Hall und Scott Fischer auf eine gefähr­liche Mission. Sie wollen gegen­ein­ander den höchsten Berg der Erde – den Mount Everest – besteigen. Doch selbst wenn sich die Berg­steiger auch noch so entschlossen zeigen, sind sie nicht auf die kata­stro­phalen Entwick­lungen gefasst, die die kommenden Stunden für sie bereit­halten. Ein Sturm zieht auf, und Schnee­massen drohen die Berg­steiger zu verschütten. Der Film basiert auf dem wahren Unglück, das sich im Mai 1996 zuge­tragen hat. Damals wurden mehr als 30 Berg­steiger von dem plötzlich aufzie­henden Unwetter über­rascht. Acht von ihnen starben dabei.« (kino.de)