Enemy

Kanada 2013 · 90 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Denis Villeneuve
Drehbuch:
Kamera: Nicolas Bolduc
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Mélanie Laurent, Sarah Gadon, Isabella Rossellini, Jane Moffat u.a.

»Dem entrückten Adam erscheint das Leben wie ein endloser, nicht greif­barer Traum. Während er tagsüber als Dozent über Hegel und die exis­ten­zi­ellen Muster in der Mensch­heits­ge­schichte philo­so­phiert, versucht er des Nachts seine Einsam­keit und sexuellen Sehn­süchte an seiner Affäre Mary abzu­ar­beiten. Als er plötzlich in einem Film einen Schau­spieler entdeckt, der ihm bis aufs Haar gleicht, ist Adam sofort hellwach. Dies kann kein Zufall sein. Aufgeregt beginnt er sich auf die Spur nach seinem Doppel­gänger zu machen. Wer ist dieser Fremde, wie ist eine solche Ähnlich­keit möglich, und vor allem: wie ist das Leben dieses anderen Ichs? Unauf­haltsam nähert sich Adam seinem Alter Ego Anthony und dessen hoch­schwan­gerer Frau Helen, und verstrickt sich wie in einem Spin­nen­netz immer tiefer in eine schick­sal­hafte Folge von Ereig­nissen...« (Fantasy Filmfest Nights 2014)

top