Downsizing

USA 2017 · 136 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Alexander Payne
Drehbuch: ,
Kamera: Phedon Papamichael
Darsteller: Matt Damon, Christoph Waltz, Hong Chau, Kristen Wiig, Rolf Lassgård u.a.

»In naher Zukunft: Durch den exzes­siven Ressour­cen­ver­brauch der Mensch­heit sind die Reserven des Planeten beinahe erschöpft. Da finden norwe­gi­sche Wissen­schaftler einen Weg, Personen auf eine Körper­größe von zwölf Zenti­me­tern schrumpfen zu lassen. Die Idee dahinter ist simpel: Ein Mensch, der nur noch ein Bruchteil seiner eigent­li­chen Maße groß ist, verbraucht auch deutlich weniger Wasser, Luft, Nahrung und Platz und produ­ziert weniger Abfälle. Da es um ihr Leben nicht besonders gut bestellt ist und in der Minia­tur­welt „Leisu­re­land“ selbst Durch­schnitts­bür­gern wie ihnen ein luxu­riöses Leben winkt, beschließen auch Paul Safranek und seine Frau Audrey aus Omaha, sich verklei­nern zu lassen. Doch als Paul nach der Prozedur aus der Narkose erwacht, muss er fest­stellen, dass Audrey kalte Füße bekommen hat. So muss er ganz alleine sein Leben in „Leisu­re­land“ auf die Reihe bekommen, wo er schon bald neue Freund wie seine Nachbarn Dusan und Konrad oder die aus Vietnam geflohene Ngoc Lan trifft…« (film­starts.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 26.07.2018 – Mi. 01.08.2018

Down­si­zing Kino Mond und Sterne Fr. ca. 21:15
top