Die perfekte Ehefrau

La bonne épouse

Frankreich 2020 · 110 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Martin Provost
Drehbuch: ,
Kamera: Guillaume Schiffman
Darsteller: Juliette Binoche, Yolande Moreau, Noémie Lvovsky, Edouard Baer, François Berléand u.a.

»Ende der Sechziger führt Paulette Van der Beck eine Haus­halts­schule in der fran­zö­si­schen Provinz. Das bedeutet: Sie und ihre Kolle­ginnen bereiten Frauen auf ihre Zukunft als perfekte Gattinnen und Haus­frauen vor, die ihren Ehemän­nern alle Wünsche erfüllen sollen, ohne sich dabei aller­dings um die Finanzen zu kümmern, denn mit Geld haben Frauen ja bekannt­lich nichts zu tun. Diese Vorstel­lung aber wird zum Problem, als Paulette Van der Beck die harte Wahrheit über die Finanzen ihrer Haus­halts­schule erfährt, die kurz vor der Pleite steht. Außerdem gibt es ein weiteres Problem für Paulette: Wir haben Mai 1968 und in Paris sind femi­nis­ti­sche Ideen entstanden, die sich nun bis in die Provinz verbreiten...« (film­starts)