Dem Himmel ganz nah

Nedalech ot raja

Bulgarien/Deutschland 2019 · 77 Minuten
Regie: Christo Bakalski, Kornel Miglus
Drehbuch: ,
Musik: Tomer Moked Blum
Kamera: Robert Mleczko, Rali Ralchev

Abgelegen auf einem Hügel in den Rhodopen liegt alte Klos­ter­an­lage Sveta Petka. Schon mehrfach in ihrer langen Geschichte wurde sie in Schutt und Asche gelegt – zuletzt durch einen Brand 2008. Heute lebt in den Ruinen nur noch eine Nonne, die Äbtissin Mutter Julita.
Für sie war der Brand ein großes Drama aber auch ein Finger­zeig Gottes. Sie war verhei­ratet und hatte einem guten Job in der Finanz­branche in Sofia. Die Tochter war gerade aus der elter­li­chen Wohnung ausge­zogen. All das verließ sie um in die Berge zu ziehen mit einem Ziel: Das Kloster wieder aufbauen! Die einzigen, die sei regel­mäßig besuchen und unter­stützen sind ein Muslim aus dem Nach­bar­dorf und ein Christ aus Plovdiv.

Kinoprogramm München: Do. 09.02.2023 – Mi. 15.02.2023

Dem Himmel ganz nah (Nedalech ot raja) (OmU) Monopol Di. 18:30 (zu Gast: Regisseur Christo Bakalski)